Share your experience!
Defekte NVidia Grafik-chip auch in einigen VAIO-Modellen!
Hallo liebe VAIO-Gemeinde
Im französichen Teil gibt es einen Thread in dem alle Fälle die evtl. mit den defekten Nvidia GPU’s zu tun haben gesammelt werden. Finde das eine gute Idee und dachte wir machen so was auch im deutschen Teil.
Die Idee ist, hier nur die wichtigsten Daten und den Link zum entsprechenden Thema zu posten damit man an einem Ort alle wichtigen Punkte finden kann und evt. auch der Support mal auf die Liste gucken kann.
Mein Vorschlag wäre die folgenden Daten zu posten und gegebenenfalls später up zu daten:
Username:
VAIO-Modell:
GPU-Modell:
Fehlerbeschreibung:
Link zum thread:
Support kontaktiert: JA/NEIN
Lösung:
-> Bitte beachtet auch Ankündigungen zu Supportthemen auf der Supportseite, nach der angabe des Modells stehen dort weitere Infos zur Verfügung.
Hallo Gemeinde.
Bin jetzt auch betroffen.
VAIO-Modell: VGN-FZ21M
GPU-Modell: Mobile Intel® PM 965 Express-Grafikchip / NVIDIA® GeForce® 8400M GT
Fehlerbeschreibung: Vertikale Streifen beim Start und Klötzchen auch schon im Bios
Support kontaktiert: Ja jetzt schon das zweite mal ,da ich keine Antwort bekommen habe.
Kaufdatum ist bei mir 12.01.2008
Angefufen habe ich auch schon 0180 577 67 76 aber da kommt man nicht weiter weil die 1Jahresfrist schon abgelaufen ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.
gruss
starlucky
Hallo,
also, habe nun nach Tagen Antwort bekommen. hatte 2 mal den Support angeschrieben und nun auch auf beide male Antwort bekommen. Die 48 Stunden werden da nicht eingehalten.
Was mich etwas irritiert ist diese Aussage:
"Diese Computer könnten wegen des fehlerhaften NVIDIA-Grafikchips unter Umständen Videos nur verzerrt wiedergeben und zufällig erscheinende Buchstaben oder einen leeren Bildschirm anzeigen."
Bei mir sind die Fehler viel heftiger. Von heute auf morgen hängte er sich auf und ein Teil auf dem Monitor war grell pink. Beim Neustart zeigte dann die Grafikkarte den Problemcode 43 an. Zudem hatte er die nierigste Auflösung und 4 Bit und vertikale Streifen. Auch im Bios kann man kaum was erkennen. Dies ließ sich am Anfang manchmal noch ändern doch mittlerweile geht nix mehr.
Was die verlängerte Garantie angeht hilft das hier vielleicht:
Im Rahmen unserer umfassenden Qualitätssicherung übernehmen wir innerhalb einer Frist von vier Jahren ab Kaufdatum der betroffenen Modelle (siehe nachfolgende Liste) für alle Kunden, deren VAIO-Computer aufgrund von Problemen mit dem NVIDIA-Grafikprozessor in Reparatur gegeben werden muss, ohne Gegenleistung die Instandsetzungskosten (Ersatzteile und Arbeitszeit).
Kann mir jemand sagen, ob die Probleme bei dem Chip, wenn er defekt ist wirklich nur so sind wie Sony es angibt?
Der Laptop hat mich nun schon so viele Nerven gekostet und wenn die dann sagen nö, das ist was anderes flippe ich aus.
Habe jetzt eine Antwort bekommen,hat jemand Erfahrungen mit Servicepartnern ?
Sie berichten über Probleme mit der Grafikdarstellung?
Nach Ihrer Beschreibung, scheint die Grafikkarte defekt zu sein. Auf diese gibt es eine erweiterte Garantie.
Sie können sich dann mit unserem Servicepartner in Kontakt setzen,
die überprüfen für Sie das Gerät und führen auch eine Reparatur durch.
Eine Liste unserer Servicepartner finden Sie unter:
http://support.sony-europe.com/repair/asc/asc.aspx?site=odw_de_DE
gruss
starlucky
Guten Tag, meinen Vaio hats auch erwischt.
VAIO-Modell: VGN-FZ21M
GPU-Modell: Mobile Intel® PM 965 Express-Grafikchip / NVIDIA® GeForce® 8400M GT
Fehlerbeschreibung: Vertikale Streifen beim Start und Klötzchen auch schon im Bios
Support kontaktiert: Ja, keine Antwort bekommen
Kaufdatum ist bei mir November 2007
Habe da noch eine Frage zu den Support-Partnern.
Kann man da einfach so hingehn oder braucht man von Sony so eine Art Leistungsübernahmenachweis oder ne bescheinigung oder so?
MfG
Gerade bei den extra sachen wegen diesem Fehler solltest du unbedingt vorher beim Support anrufen, die können dir dann einen Case kreieren, der dann weiter an den Partner geht, wo du kostenlos es reparieren lassen kannst.
Nach mehrmaligen Anrufen der teuren 0900 Nummer, weil per Email leider niemand reagiert, soll mein Laptop nun endlich auch repariert werden. Bei mir wurde kein Kaufdatum gefunden und daher automatisch das Hersellungsdatum 2005 eingetragen, deshalb musste ich die Rechnung hinschicken. War schon am verzweifeln, weil ich sie nicht fnden konnte - da sie beim Steuerberater lag 🙂
@benste: Warum wird bei manchen das Laptop abgeholt und andere müssen es auf eigene Kosten hinschicken?
Also bei Garantiefällen sollte das Notebook eigentlich immer abgeholt werden. In letzer Zeit heist es häufiger, das wenn das zu Servicepartnern geht das man es direkt dahin schickt - warum das so genau ist weis ich nicht - kannst ja mit denen nen bischen diskutieren und sagen die sollen die kosten dafür bitte tragen.
@benste
Ich habe es auf eigene Kosten hingeschickt, finde es zwar nicht fair, aber ein erneuter Anruf hätte mich genausoviel gekostet.
---------------------------
Trotzdem entwickelt sich das ganze zu einem Absoluten Desaster. Und ich bin wirklich genervt, diese tolle Kulanz Garantie ist nichts weiter als eine Kostenfalle.
Ich habe schon Unmengen in die Hotline "investiert", weil ich schon mehrfach anrufen musste und auch die Versandkosten getragen.
Und jetzt ruft auch noch die Firma an die das Laptop reparieren soll (MCE München) und verlangt doch glatt eine "Service Gebühr" in Höhe von 70€, weil Sony angeblich nur das neue Mainboard - nicht aber den Einbau bezahlt. Davon steht hier nirgends etwas.
Das tolle ist, lehne ich es ab, muss ich laut Schreiben eures Mitarbeiters trotzdem zahlen. "Sollten Sie den Kostenvoranschlag ablehnen, berechnen wir/die Reparaturzentren eine Diagnose-, Pruef- und Ruecksendepauschale."
Um das zu klären wäre ein weiterer Aruf nötig, der mit günstigen 50Cent/pro Minute zu Buche schlägt, wobei natürlich erst nach mehreren Minuten jemand effecktiv an der Leitung ist.
Auf das ich diese Seite nie gefunden und das Ding einfach aus dem Fenster gepfeffert hätte.
Eigentlich bin ich ja ein Sony Fan, besitze Laptops/Handys und PS3 von euch, aber in Zukunft werden ich eure Produkte eher meiden als bevorzugen.
EDIT: Habe jetzt doch angerufen, der wiederum bei MCE und wieder bei mir.
Nun heißt es plötzlich diese Service Gebühr wäre dafür das noch Lüfter etc ausgetauscht werden. Komischerweise wollte MCE mir einen Kostenvoranschalg per Email schicken, der niemals ankam. Ich sagte die sollen Ihn ruhig schicken, aber ich werde mich an Sony wenden.
Da wollte wohl jemand noch ein paar Kröten extra verdienen? Sehr dubios.
Hallo als erstes mal an alle die sich auch so ein shi.. von sony gekauft haben.
Bin jetz auch schon seid langem von diesen grafik problemem betroffen.wolte schon das din für 100euro an bastler verkaufen biss ich per zu fall ein bericht gelesen habe super von Sony das die das einem sagen,naja was sol man auch von so einer fir ma erwarten die mit den schlechtesten service haben,kann man in vielen renomiefrten zeitschriften nach lesen.
nun zu mein problem.wie gesagt hab auch diesen problem und komm nicht weiter weil
1.kan den service per e-mail nicht erreichen weil die mein serin nummer nich erkennt auf der seite,der sagt mir doch glatt so ein gerät wäre ihn nicht bekannt hahah witz komm raus.
2.also was machen den hotline anrufen sol den serien nummer angeben,gemacht oh tut uns leid ihre garantie ist abgelaufen rufen sie doch 0900... nummer an,was es kostet must du auf deiner nächsten telefon rechnung mal.hahahah oh witz komm doch bitte raus
3.also sony baut kaputte nvidia chips ein will es monate nicht zugeben und dan doch,ah hir 4 jahre garante aber wen sie uns erreichen wollen dan rufen sie uns doch einfach unter 09000.. nummer an was die in der minute kostet,ah keine ahnung oder meld dich doch bei dem support online an,aber deinen produkt wärden wir nicht kennen weil wir doch nicht blöd,damit du uns nichts erreichts und wir nix tauschen.hahhahahahahahahaha oh witz oh witz komm doch bitte raus wo du auch bist hahahhaha
bitte wen mir ergend einer helfen kann,vielleicht hab ihr ja diese fu... email adressen von diesem fu... support bitte schick sie mir doch bittetetetetet
und noch viel spass mit euren sony produkten
Ps: 2 mal sonyerricson handy gekauft un inner halb von 2-3 auch kaput hahhahha
Mein gut 3 Jahre altes Vaio VGN-FZ21J hat eine 8600M GS gpu und nun hatte ich zuerst nachdem der Rechner mehrere Minuten lief ein tolles farbiges Flimmern. Und jetzt startet er überhaupt nicht mehr. Nichts, null, nada.
KÖNNTE das etwa am Grafikchip liegen? Ich hatte das Ding vor über einem Jahr schonmal in Reparatur, das war allerdings innerhalb der Garantiezeit. Die ist ja jetzt abgelaufen.
Was nun? Ich glaube ja es liegt am Grafikchip, bin mir aber natürlich nicht sicher. Aber Flimmern, heißer Chip etc vorm völligen versagen des Notebooks deuten irgendwie darauf hin.