Share your experience!
hallo!
ich hab bei meinem NB FZ21E eine 160GB (nicht mehr viel frei) Festplatte verbaut, und würde gerne nachdem ich den Arbeitspeicher auf 4 GB "aufgemotzt" habe, eine neue, größere und vielleicht auch schnellere Festplatte einbauen
weiss jemand vielleicht eine FB, die zu diesem gerät passt bzw. die ich auch einbauen "darf"?
danke im voraus
Hi Alex, prinzipiell geht die Garantie verloren sobald du dein Gerät aufschraubst, da das notebook aber dir gehört stehts dir natürlich frei zu machen was du willst.
Da das FZ noch nicht so sehr in die Jahre gekommen ist, denke ich das es ersteinmal kein BiosLimit für eine Kapazitätsgrenze gibt, ich rate dir also zu einer 500 Gb oder 1 TB Platte.
Notebooks haben fast immer sogenannte 2,5" festplatten eingebaut, davon sollten aber alle passen, der gängiste auch in Vaios verwendete Anschluss heist SATA,
zum Speed, es gibt zwei hauptstufen, die vorinstallierten platten haben meist 5400 umdrehungen pr minute oder so, es gibt aber auch schnellere mit 7200 rpm zu kaufen.
Noch schneller aber wesentlich teurer sind sogenannte SSDs, die funktionieren praktisch wie USB Sticks.
Einige Angebot findest du hier: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=007&cat2=278&cat3=000&tgid=223&tn=HARDWARE&l1... auch SSD (solid state disks kannst du kinks im menü finden.)
In der Tabelle ist rpm einfach als U für Umdrehungen angegeben.
hallo benste!
vielen dank für deine schnelle hilfe!
und hui!! sind die ssd´s teuer, daher glaube ich, eine "normale" 2.5 zoll festplatte wird´s werden...
soll ich beim kauf auch noch auf rpm´s und nicht nur kapazität achten?
gibt´s einen favoriten in punkto preis/leistung?
vielen dank im voraus
Wie schon geschrieben, ich würde eine mit 7200 rpm nehmen, da sind die Zugriffszeiten einfach besser, da die schneller dreht.
Nen konkreten Tipp kann ich dir leider nicht geben, ich würde dir aber raten, a) festzulegen, wie groß du die HDD brauchst, und dann einfach mal zu schauen wer das für wieviel anbietet.
- Selbst mit Marken kann ich dir nicht so dienen, denn ich kaufe normal keine Festplatten - ich habe sie einfach schon, bis auf das NAS, das es bald mal gibt 🙂
hallo benste!
wieder ein mal danke für deine rasche und gute hilfe!
es wird wohl jetzt eine mit 7200 rpm´s werden - mal sehen was die kapazitäten kosten....
danke nochmal!
alex