Share your experience!
Nachdem auch bei mir der berühmte Grafikfehler auftrat, kontaktierte ich frohen Mutes den Customersupport. Das Gerät wurde abgeholt und 5 Tage später erhielt ich einen Kostenvoranschlag über 519,47 €, da der Laptop einen nicht näher spezifizierten physikalischen Schaden aufwies.
Da nach meinem Empfinden ein Grafikchip tatsächlich ein physikalischer Gegenstand darstellt, wohl aber nicht gemeint war, fragte ich genauer nach.
Die Antwort erhielt ich gleich am nächsten Tag. Es handele sich um einen Flüssigkeitsschaden.
Da ich mein Vaio aber fern von jeglicher Flüssigkeit, inklusive Wasser, Coffein und Körperflüssigkeiten, halte, und selbst am Tag der Abholung es nicht geregnet hat, stieß die Aussage bei mir auf Verwunderung.
Auf Nachfrage um welche Art von Flüssigkeit es sich denn handeln solle, erhielt ich die Antwort, eine rote marmeladenartige Substanz.
Da ich mir nicht vorstellen kann das es möglich ist ein Marmeladenbrötchen durch die Tastatur ins Gehäuse zu schieben, gehe ich von Blut, Wasser oder Tränen des Technischen Personals aus. Der Vorschlag einen Techniker an der Flüssigkeit zwecks Geschmacksrichtungsbestimmung lecken zu lassen, wurde als nicht durchführbar abgelehnt.
Fragen nach Spuren von Eintritt der ominösen Flüssigkeit blieben unbeantwortet.
Ich schickte also Bilder, die ich ein Tag vor dem Versand von meinen laufenden Laptop inklusive Timestamp gemacht hatte, an den Support. Dieser antwortete mir das die Bilder nicht beweiskräftig seien.
Ist ja auch klar, Vaio funktionieren mit Flüssigkeitsschaden, nur leidet die Garantie...
Ich fasse zusammen:
Eine spontan auftretende Flüssigkeit, unbekannter Herkunf, dringt mittels Osmose (daher hinterlässt sie auch keine Eintrittsspuren) in mein Vaio ein.
Sie ändert für den Zeitraum von Fotoaufnahmen den Aggregatzustand, da es sich um eine äußert seltene und scheue Flüssigkeit handelt, um sich anschließend für die Zeitdauer des Transports wieder zu verflüssigen um anschließend verkrustend zu trockenen.
Kaufen Sie einen Kostenvoranschlag und erhalten einen Flüssigkeitsschaden gratis!
Übrigens erhielt ich eine halbe Stunde nach dem letzten Telefonat mit dem Customersupport Werbung vom Sony Outlet Store. Großartig.
Wo befindet sich das Vaio Repaircenter? Area 51?
Hallo !!!
hier mal ein paar Infos zum Lappi :::
techn. Daten :::
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FZ31Z-Notebook.9683.0.html
http://www.notebookcheck.com/Sony-Vaio-VGN-FZ31Z.8929.0.html
der AKKU :::
http://www.grs-trading.de/product_info.php?info=p86564_Akku-Sony-VAIO-VGN-FZ31Z--4400-mAh.html
und den Rest bekommst du vom Support , das ist ja nur ein Forum .
Gruß Kalle
Das war bestimmt Klingonen-Blut.
Krass ist die Geschichte trotzdem.
Wie hast du den Laptop zu Area 51 verschickt?
Versichtert per DHL, UPS usw....dann besteht eventuell die Möglichkeit, das du den Schaden teilweise ersetzt bekommst.
Lach, ich tippe auf Ferengies. So kommt mir der Support zumindest vor.
Der Vaio wurde von UPS abgeholt, ist mittlerweile auch wieder zurückgekommen.
Nach einigen Telefonaten und emails wurde mir schließlich mitgeteilt, ich darf zitieren:
" Flüssigkeit kann zum Bsp. Über die Tastatur eindringen und dann ist das ganze nicht sichtbar, woher es kam."
Ähm ja, genau. Flüssigkeit hinterlässt nämlich nur dort Spuren wo sie selbst es für richtig befindet.
Quasi das Gesetz der Molekularen Ninja Amplitude.
Der Customer Relations Officer S. Reinhold, nahm sich gerne meinem Fall an, indem er mir ein Link mit den Garantiebedingungen mailte und mitteilte das man nicht feststellen könne was für Flüssigkeit es sein sollte, noch wo sie eingedrungen wäre. Nur das sie da wäre.... vielleicht.
Und ja, der Laptop läuft nach wie vor, aber halt mit dem Grafikfehler, somit erachte ich den ominösen Feuchtigkeitsschaden für fingiert um der erweiteren Garantie zu entfliehen.
Oder der Laptop wurde seitens der Borg zeitweise assimiliert...:smileyhappy:
Mal im ernst, ich würde Anwalts Liebling (sprich die Advocard) zücken und die Sache Edel und Stark übergeben.
Ich denke anhand Deiner Bilder würde Sony diesbezüglich arg ins Schwitzen kommen.
Es ist schon eine Frechheit, was Sony Dir hier zu unterstellen versucht.
Das wird wohl der letzte Schritt sein.
In der Zwischenzeit hoffe ich noch auf Einsicht und nehm es mit viel Humor.
Nachdem ich den Vorgang auf den internen Fakultätsseiten meiner Uni gepostet hab, und eine Flut von emails erhalten habe, ist jetzt ein Gewinnspiel in Planung, bei der die kreativsten Beiträge zu
"Wie gelangt Flüssigkeit unbemerkt in den Laptop" prämiert werden.
Wie mir die, nebenbei erwähnt überaus freundlichen, Mitarbeiterinen des irländischen Callcenters versichert haben sind Vaios durchaus ok (bis auf die Akkus) jedoch wenn sie einmal defekt sind, bist du sagen wir mal penetriert.
Hallo !!!
brauchst du die Tel. Nr. von Agend Mulder , nur der kann helfen .
Nehm ich gern
Wenn jemand tatsächlich eine Telefonnummer oder email Adresse hat, immer her damit.
Abgesehen natürlich von der Premiumhotline (Callcenter in Irland) oder der vaio-link email (keinerlei Reaktion).
Da fällt mir eigentlich nur noch unser Agent 007 - benste - ein.
Er hat einen äußerst guten Draht nach Brüssel, er kann so einiges klären.
Nur, wo ist er, ewig schon nichts mehr gehört von ihm.
Gruß
Hallo !!!
007 ( Benste ) hat den Film 2012 gesehen, und ist dann mal hin .
https://www.sony.de/discussions/message/698363#698363
siehe Link