Share your experience!
Guten Abend,
ich hätte mal ein paar Fragen zu der Multi Flip Serie von Sony -
wieso wird bei der 15 Zoll Variante nur ein Akkulaufzeit von 5,5 Stunden beworben gegenüber den kleineren Modellen, welche angeblich ihre 9 Stunden durchhalten?, ist dies nen fehler in der Produktbeschreibung oder schaft das größere Modell einfach nicht mehr?
Des Weiteren ist es möglich, sollte man sich mitunter für eine Nvidia Grafikkarte entscheiden - diese temporär auszuschalten?, denn diese arbeitet ja meines Wissens zusammen mit der Intel Grafikeinheit zusammen, sodass man nur die Intel Grafikkarte hat.
Und die letzte Frage - wann kann ich wieder ein Multi Flip über Sony bestellen?, den zurzeit wenn ich mir eins zusammenstellen möchte, meldet Sony -"Mindestens eine der Hauptkomponenten ist nicht verfügbar." was doch ziemlich ärgerlich ist
lg
Guten Morgen,
Ich schließe mich den Fragen meines Vorredners an.
1. Schaltet sich die nVidia Gragikkarte nur zu, wenn mehr Grafikleistung notwendig ist?
2. Kann somit mit Office Anwendungen die Akku-Dauer verlängert werden?
3. Wann sind die Modelle, in meinem Fall besonders das 15 Zoll Modell, wieder verfügbar? Bzw. ist absehbar, wann die Geräte wieder bestellt werden können?
Vielen Dank für Antworten im Vorraus!
Beste Grüße und einen schönen Wochenanfang!
Max
Grüße!
Ich habe das Flip 15 am 8.10. bestellt und vertreibe mir mal die Wartezeit mit dem Beantworten eurer Fragen ^^
"1. Schaltet sich die nVidia Gragikkarte nur zu, wenn mehr Grafikleistung notwendig ist?"
Ja, und das ist vollautomatisiert geregelt. Die dafür verantwortliche Technologie heißt "Nvidia Optimus". Wenn der Laptop mehr GPU-Leistung benötigt als für HD-Videos oder Office-Anwendungen, also z.B. in modernen Videospielen, dann wird die iGPU von Intel inaktiv und die dGPU von Nvidia übernimmt die Graphicberechnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
"2. Kann somit mit Office Anwendungen die Akku-Dauer verlängert werden?"
Der größte Stromfresser (abgesehen von der CPU/GPU unter Volllast) ist der Bildschirm. Selbst im Idle (oder mit einem offenen Word-Dokument) verbraucht der Bildschirm konstant Strom, auch wenn sich die CPU langweilt. Da hilft nur Helligkeit reduzieren, aber bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist das nicht zufriedenstellend. Und da das Gerät einen spiegelnden Bildschirm hat, sind die Lichtverhältnisse meistens schlecht - und eine hohe Helligkeit muss dagegen ankommen.
Somit ist die niedrigere Akkulaufzeit verglichen mit dem 13er und 14er Flip (letzteres hat übrigens das selbe Akkumodell wie das 15er) vor allem dem größeren Bildschirm geschuldet.
Weiterhin ist das Motherboard etwas größer, wir finden ein paar mehr Anschlüsse (z.B. ein dritter USB-Port) und sonstige Kleinigkeiten, die den Stromverbauch weiter erhöhen.
Ich tippe auf folgende Akkulaufzeiten für ein Flip:
- Leichter Office-Betrieb bei mittlerer Helligkeit: 6 Stunden
- Videowiedergabe und etwas höhere Helligkeit: 4 Stunden
- Modernes Videospiel mit hohen Details: 1 1/2 Stunden
Danke Houngan,
das mit der nVidia wusste ich nicht, schön zu wissen das es da etwas sinnvolles gibt. ^^
Noch eine weitere Frage^^, bei der 13 Zoll Variante, gibt es ja diesen Stromstecker , welcher mit einem Magneten an dem Notebook/Ultrabook festgemacht/gehalten wird, ist dies bei allen Modellen oder nur bei der 13 Zoll Variante so?
lg