Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio SVE1711C5E WLAN Treiber

GELÖST
torteloni123
Entdecker

Sony Vaio SVE1711C5E WLAN Treiber

Hallo liebe Community! Ich bin nun schon eine Weile am Herumprobieren, doch ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Ich habe ein Sony Vaio SVE1711C5E. Das habe ich formatiert und die zwei Betriebssysteme Ubuntu 12.04 und Windows 7 neu installiert. Auf beiden Betriebssystemen kann ich nicht die WLAN-Treiber einrichten.

Ich bin dankbar für Tips auf beiden OS...

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

bei den Treibern könnte man das mal probieren , das ging unter Windows 7 so

oder , geht aber nur mit der Recovery DVD gebrannt hat
1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)
2.) Vaio-Care starten
3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren
dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:
"Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"

--> OK

--> Weiter

4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD
dort wählt man z.B. "Cam Driver" durch Klick auf die Checkbox

--> Weiter

--> Start Neuinstallation

bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja
5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten
6.) fertig!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

bei den Treibern könnte man das mal probieren , das ging unter Windows 7 so

oder , geht aber nur mit der Recovery DVD gebrannt hat
1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)
2.) Vaio-Care starten
3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren
dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:
"Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"

--> OK

--> Weiter

4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD
dort wählt man z.B. "Cam Driver" durch Klick auf die Checkbox

--> Weiter

--> Start Neuinstallation

bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja
5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten
6.) fertig!

torteloni123
Entdecker

Hey! Dankeschön für die Antwort! Leider habe ich keine Recovery DVD. Davon abgesehen hoffe ich aber auch, nur die für die Hardware nötigen Treiber zu installieren, und mir den übrigen Sony-Ballast ersparen zu können.

Ist die Recovery DVD modellspezifisch?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

die RecoveryCD/ DVD ist modellbezogen .

auf der Recovery sind alle Treiber mit drauf ,

ist also für den Notfall , oder bei Treiberproblemen .

einfach mal brennen , beim SONY_Support wollen die ca. 30-60 Eur. dafür .

torteloni123
Entdecker

Alles klar, dann versuche ich mal, an diese Recovery-CD/DVD ranzukommen. Ich habe schon rausgefunden, dass dort nur Treiber für Windows 7 angeboten werden. Zwar funktionieren diese auch unter anderen Windows-Versionen, werden dort aber nicht offiziell unterstützt.

Ich werde mich außerdem nochmal intensiv damit auseinandersetzen, die Netzwerktreiber unter Linux zu installieren. Ich melde mich dann hier wieder mit meinem Ergebnis. Die Info ist ja möglicherweise auch für andere interessant.

Viele Grüße

torteloni123
Entdecker

Habe mich weiter damit beschäftigt und bin zu den folgenden Ergebnissen gekommen:

1. WLAN-Treiber unter Ubuntu:
    Direkt nach der Installation des Grundsystems muss man alle Aktualisierungen nachladen und installieren. Dann funktioniert WLAN ohne weiteres Zutun. Vor der Installation der Aktualisierungen sollten keine neuen Pakete installiert werden. Bei mir verursachte wahrscheinlich ein Paket, das Abhängigkeiten des Latex-Editors "Kile" bedient, diese Probleme.
  2. WLAN-Treiber unter Windows:
    Wie gesagt, habe ich leider keine Recovery-CD/DVD und kann auch keine von SONY erhalten, da ich keinen Kaufbeleg für mein Laptop habe. Ich habe auch absolut keine Möglichkeit, mir so einen Kaufbeleg zu verschaffen, da ich den Laptop als Gebrauchtgerät gekauft habe.

Im Kontakt mit dem Sony-Kundensupport habe ich erfahren: Die Treiber auf der Sony-Downloadseite sind für das Original-Betriebssystem auf dem Sony Vaio angepasst. Was ist denn das Original-Betriebssystem? Dann würde ich dieses installieren und nochmal neu probieren. Mit Windows 7 Professional komme ich auf jeden Fall nicht weiter.
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo.

Also gemäss der vom Support erwähnten Downloadseite für Dein Modell ist Win7 die Grundausstattung.

Denke mal es wird sich um WIN7 Home Premium 64bit handeln.

Wie erwähnt findest Du dann dort die vorinstallierten Treiber:

http://www.sony.de/support/de/product/SVE1711C5E/updates

torteloni123
Entdecker

Alles klar, dann werde ich dem Betriebssystem "Windows 64 Bit Home Premium" mal eine Chance geben. Habt ihr einen Vorschlag, in welcher Reihenfolge ich die Treiber installieren sollte? Es stehen ja Atheros und Intel zur Auswahl, außerdem noch Sony-Programme wie Smart Network, Shared Libs usw.

Ich bin der Meinung, die Installation des Sony-Treibers müsste genügen. Nachdem das nicht funktionierte, habe ich (in dieser Reihenfolge) immer noch aus Frust die Shared Libs, den Atheros-Treiber, Smart Network nachgeschoben. Alles erfolglos.

torteloni123
Entdecker

Mittlerweile hatte ich Erfolg. Mit Windows 64 Bit Home Premium bin ich leider auch gescheitert. Nur mir Windows Professional 32 Bit hatte ich Erfolg. Mir ist zwar klar, dass es viele Nachteile hat, ein 32 Bit OS zu verwenden, aber immerhin funktionieren die Treiber so. Ich werde dabei bleiben. Als Referenz schreibe ich hier nochmal auf, was für mich funktioniert hat:

1. Windows Professional 32 Bit installieren
  2. Den Treiber "Atheros Wireless Network Adapter" von http://www.sony.de/support/de/product/SVE1711C5E/updates herunterladen und installieren
  3. Keine weiteren WLAN-Treiber oder -Dienstprogramme installieren! Insbesondere nicht installieren: VAIO Smart Network und VAIO Care. Beides wird dazu führen, dass WLAN nicht länger funktioniert.
  4. Ubuntu 12.04 installieren
  5. Ethernet (Kabel-LAN) sollte bereits funktionieren. Darüber alle Aktualisierungen installieren, vorher NICHTS anderes machen.
  6. Fertig. Man kann WLAN unter Windows und Ubuntu nutzen.

Dankeschön und viele Grüße