Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Systemfestplatte gegen eine grössere tauschen

serioushenry102
Besucher

Systemfestplatte gegen eine grössere tauschen

hi, hat schon jemand die systemfassplatte (bei mir SSD 64GB) gegen eine grössere SSD-festplatte getauscht? habe einen VAIO VGN-AW21Z mit einer SSD-systemfestplatte mit 64GB.
möchte nun eine SSD ab 120 GB einbauen. welche festplatten werden unterstützt? wie ziehe ich mein system inkl. installierter software um? Thanks.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio serioushenry102

also eigentlich solltest du ohne Probleme auf eine andre SSD oder HDD umsteigen können, solange sie den selben Form Faktor, und Anschluss benutzten. Prinzipiell sei aber gesagt das du beim aufschrauben des Geräts deine komplette Garantie verlierst. Du solltest es dir also erst überlegen.

Normal sollte eine 2,5" Festplatte mit SATA Anschluss verbaut sein. In manchen Modellen wurden aber auch 1,8" SSDs eingebaut, da dein AW aber relativ groß ist tippe ich auf die erste. Du kannst dein notebook ja mal an der Stelle auf machen, und gucken was drin steckt.

Das System kannst du am einfachsten überspielen, indem du es mit Hilfe der Recovery DVDs komplett neu installierst, denn dann sollte es keine Probleme mit irgendwelchen Treibern geben.

Multi-OS-User
Besucher

serioushenry102 schrieb am 20.12.2009 um 18:48:59 Uhr:

hi, hat schon jemand die systemfassplatte (bei mir SSD 64GB) gegen eine grössere SSD-festplatte getauscht? habe einen VAIO VGN-AW21Z mit einer SSD-systemfestplatte mit 64GB.
möchte nun eine SSD ab 120 GB einbauen. welche festplatten werden unterstützt?

Dazu kann ich leider mangels SSD-Festplatte nichts sagen.
 wie ziehe ich mein system inkl. installierter software um? Thanks.

Sowas habe ich bereits mehrmals auf verschiedenen Laptops und Desktops gemacht.
Am besten gefällt mir dafür die Software "TrueImage Home" (derzeit Version 2010 aktuell), aber es geht auch mit Tools der Firma "Paragon". Hier habe ich auf meinem Sony VAIO "Paragon Partition Manager" im Einsatz.
Die Tools dieser beiden Firmen gefallen mir für solche Zwecke einfach am besten, weil es damit am einfachsten und sichersten funktioniert.
Man kann damit den kompletten Festplatteninhalt inkl. der versteckten Wiederherstellungspartition (sofern vorhanden) nicht nur backuppen, sondern sogar auch bootfähig auf eine externe Platte clonen. - Bootfähig und clonen sind in sofern wichtig, als dass man sein komplettes System bereits gebrauchsfertig auf eine neue Platte kopieren kann, damit man diese anschliessend sofort bootfähig einbauen kann.

Man kann natürlich obiges Vorgehen durchaus auch mit Linux-Tools machen ("dd" usw.), vielleicht mit einer Live-CD/DVD wie Knoppix oder gerne auch mit einem Ubuntu-Live-System, aber das ist eher etwas für Leute, die bereits mit Linux gearbeitet haben.

Eine Anmerkung in dem Zusammenhang noch für die oben genannten Tools von Acronis und Paragon: mit beiden Tools kann man sich, nachdem man die beiden Tools ins System installiert hat, auch bootfähige CDs/DVDs anfertigen, mit denen man das System auch von "aussen" klonen/kopieren kann, bei beiden Tools werden Datenträger auf Basis eines Mini-Linux erstellt, die aber leichtest auch von Nicht-Linux-Usern verwendet werden können.
Bei Acronis (True Image) dürfte sogar schon in der Box eine solche CD fertig dabei sein.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

hier noch ein paar Infos zur SSD und zur Installation

http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-ssd.html

Gruß Kalle