Share your experience!
Hi Leute!
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen VAIO gegönnt (VPCEA3C5E).
Leider bekam ich gleich nach dem Einschalten einen Schreck, denn das Touchpad ist tot. Angeschlossene Maus funktioniert, aber das Touchpad macht keinen Mucks. Ich vermute, jemand hat beim Einbau vergessen, das Touchpad anzuschließen.
Nun zu meiner Frage: kann ich das VAIO aufschrauben bzw. probieren die Tastatur herauszunehmen um meine Vermutung zu kontrollieren OHNE dass ich die Garantie verliere?
Nachricht geändert durch bravedreamer
Das Aufschrauben könnten die Techniker eventuell sehen und Du könntest eventuell dadurch Deine Garantie verlieren.
Ich würde als allererstes mal im Gerätemanager nachgucken ob der Treiber bzw. das Touchpad installiert ist.
Wenn ja gucke bitte mal in der Taskleiste im Einstellungssymbol für das Touchpad, ob dieses eventuell deaktiviert ist.
Wenn das soweit alles ok ist und es immer noch nicht funktioniert, würde ich zum Händler damit gehen, ihm es vorführen und um Umtausch bitten, da Du es ja erst Dir zu Weihnachten gegönnt hast 🙂
cu
Folgendes: natürlich habe ich gleich zu Beginn im Gerätemanager nachgeschaut, ob ein Treiber für das Touchpad aktiv ist. Leider war da keiner. Erst wenn ich eine externe Maus angeschlossen habe, sah ich den Eintrag. Logischerweise aber nur den Eintrag der externen Maus.
In der Taskleiste fand ich kein Symbol für das Touchpad. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Treiber nicht installiert ist.
Ich habe weiters noch probiert, den Treiber den Sony online zur Verfügung stellt, nochmals zu installieren. Die Installation läuft soweit ganz normal ab, aber das Touchpad wird nicht erkannt.
Daher habe ich die Vermutung, dass entweder das Touchpad einen Hardwareschaden hat oder dass es einfach vergessen wurde anzuschließen.
Das wäre dann so. Da wird dann wohl vergessen worden sein, das Kabel vom Touchpad anzuschließen bzw. das Touchpad ist hardwaremäßig defekt, wenn der Treiber installiert wurde, aber es nicht funktioniert bzw. im Gerätemanager aufgelistet wird.
Du hast Dein Notebook erst seit Weihnachten, also noch ganz frisch. Gehe damit zu Deinem Händler und bitte um Umtausch, lass Dich nicht auf eine Reparatur ein.
Nachricht geändert durch Jonny_69
Genau, ich habe es erst seit Weihnachten.
Das Notebook selbst habe ich mich durch den Customizing-Service von Sony zusammenbauen lassen. Es ist somit kein Standardmodell. Als Konsequenz habe ich nicht 'den Händler', wo ich es hinbringen kann.
Ich habe jetzt auch Sony kontaktiert und sie haben mir geschrieben, dass ich es einschicken muss. Wi gesagt, habs ja auch online gekauft.
Kann ich das aber vielleicht trotzdem zu einem lokalen Händler bringen und dort umtauschen lassen?
Wieso soll ich mich eigentlich nicht auf eine Reparatur einlassen? Ich sehe zwischen Reparatur und Umtausch keinen Unterschied...
cu
Hi, also wegen der Reperatur, das kann mal ne Woche dauern - hättest du das im Laden gekauft wäre es schneller wenn dus direkt zurück gibst und nen neues bekommst.
Also bei Onlinekauf auch für CTO Modelle muss man das in Dt ich glaube 4 Wochen ohne Grund wieder zurückgeben dürfen.
Ich würde dir aber raten mal bei Support anzurufen, und eine reperatur zu vereinbaren, ist ja nur das Touchpad - machste aber daran was selber, hast du gar nciths mehr, weder Garantie, noch umtauschrecht.
PS: Wenn dus reparieren lässt, gehts im Vergleich zum Onlineumtausch evtl. doch schneller, und vorallem wirds bei dir zu Hause abgeholt 🙂