Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiber für Vaio PCG-5K2M

GELÖST
andre133
Neues Mitglied

Treiber für Vaio PCG-5K2M

Hallo Zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren einen Vaio PCG-5K2M. Leider war er mittlerweile so vollgestopft, dass eine Neuinstallation mal an der Zeit war. Ich habe Windows XP aufgespielt und nun habe ich ein Problem mit einigen Treibern. Z.B. wird die Grafikkarte nicht erkannt. Ich weiß nicht welche in diesem Notebook verbaut ist. Kann mir jemand sagen, wo ich Treiber für dieses Notebook finde? Bei Sony wird dieser Typ nicht gefunden. Ich glaube ich brauche einfach einen Chipset Treiber, da die GraKa vermutlich onboard ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

hier einfach mal deine genaue Modellnummer eingeben

( steht unten rechts auf dem Displayrand )

http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

Die von Dir angegebene Modellbezeichnung bezieht sich auf das verbaute Chassis, das so in mehren Modellen verbaut sein kann. Schau bitte mal auf dem Displayrahmen nach einer Bezeichnung, die mit VGN (oder PCG) anfängt - dies ist die Produktbezeichnung.

Über diese Produktbezeichnung solltest Du unter www.sony.de/support die passenden Treiber für Dein Modell finden.

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

hier einfach mal deine genaue Modellnummer eingeben

( steht unten rechts auf dem Displayrand )

http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO

profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo ,

bei den SONY-Treibern sind viele sehr alt , bei manchen fehlt auch die exe.Datei u.s.w.

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!  allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.

Die "offizielle" Quelle für Treiber wäre wohl der Weg über die Supportseiten des entsprechenden Gerätes/Modell. Dort sind die letzten verfügbaren Treiber aufgelistet, getrennt nach Betriebssystem und mit einer kurzen Erklärung resp. Installationsanweisung.

oder einfach ein richtiges/neues  Gerät kaufen , das Treiber hat