Share your experience!
Hallo zusammen,
man kann sich ja unter ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL Treiber für die Sony Vaio's runterladen.
Was ich allerdings vermisse ist ein Index oder eine Übersicht / Hilfe, die erklärt, welche Datei wofür ist bzw. welche Version von den Dateien für welches Gerät zu verwenden ist.
Kennt sich hier jemand aus oder weiß jemand, wo es eine derartige Übersicht gibt?
Danke & Gruß
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ,
bei den SONY-Treibern sind viele sehr alt , bei manchen fehlt auch die exe.Datei u.s.w.
Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.
Die "offizielle" Quelle für Treiber wäre wohl der Weg über die Supportseiten des entsprechenden Gerätes/Modell. Dort sind die letzten verfügbaren Treiber aufgelistet, getrennt nach Betriebssystem und mit einer kurzen Erklärung resp. Installationsanweisung.
Hallo ,
bei den SONY-Treibern sind viele sehr alt , bei manchen fehlt auch die exe.Datei u.s.w.
Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).
Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!! allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen muss.
Hallo stone 69 ,
noch ein gesundes Neues , und willkommen im Club VAIO
und ____ ja _____das wäre schön ,
aber scheitert an den alten SONY Treibern ,
darum muß jeder selber schauen wie er das am besten löst .
es geht also nur so wie ,ich es oben im Link beschrieben habe
Gruß Kalle :smileyshocked::smileyconfused::smileynot_talking:
Hallo stone und FAN`s
bei meinem Gerät z.B. wo sind da die neuen Treiber ?
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FZ31Z/updates
DANKE an SONY ,weiter so , so macht man sich .....?
P.s. habe die neusten Treiber im Internet gefunden , auch ohne SONY
ein dickes DANKE an djkalle und stone96
..auch wenn ich mit der Antwort schon gerechnet hatte.
Ich habe natürlich auch schon auf der offiziellen Seite geschaut und auch versucht anhand der Dateinamen (vorinstallierte Treiber und Updates durch Sony) etwas "herauszubekommen". Leider nicht so erfolgreich.
Wie djkalle schon schreibt, finden sich auf den Hersteller-Seiten oftmals deutlich aktuellere Treiber.
Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob Sony nicht die ein oder andere "Modifikation" vorgenommen hat, die verloren gehen würde (oder sogar zu Fehlern / Abstürzen führt), wenn ich einen Standard-Hersteller-Treiber installiere.
Danke & Gruß
Chris