Share your experience!
Hallo,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem Sound meines PCs. Ich besitze ein Vaio-Notebook Modell VPC F11M1E.
Ich aktualisiere mein Notebook regelmäßig, besitze auch die aktuellen Audiotreiber.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich meinen PC hochfahre funktioniert der Ton nicht. Nach langem Probieren habe ich herausgefunden, dass ich meinen PC nach dem hochfahren kurz in den Energiesparmodus oder Ruhezustand setzten muss und ihn dann wieder "aufwecken". Danach funktioniert der Ton. Es hilft auch, wenn ich beim hochfahren kurz das BIOS-Menü aufrufe und den PC dann hochfahre.
Ich bin mir sicher, dass es ein Problem mit den Treibern ist, da die Lautsprecherhardware ja funktioniert. Zur Zeit habe ich den Realtektreiber 6.0.1.6045 installiert. Mit dem vorinstallierten Treiber gab es das selbe Problem. Leider habe ich bisher noch keine hilfreiche Antwort gefunden. Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Hi, der 6.0.1.6045 ist ja auch der der zzt vom Support angeboten wird, also ich hätte mal verschiedene ansätze um das problem anzugehen,
a) kommt ein Ton wenn du ihn normal anschaltest beim Vaio Logo ??
b) überprüf mal in Windows, welches ausgabegerät als standard eingetragen ist, evtl. ist das HDMI gewählt.
Hallo benste,
also zu a): nein da kommt bei mir kein Ton, kam auch noch nie einer =(
zu b) also als Standardgerät sind die Lautsprecher gewählt, nicht der HDMI Ausgang.
Hast du noch eine Idee? Danke schonmal!
Ich habe dasselbe Problem:
https://www.sony.de/discussions/message/623958#623958
Bist du weitergekommen?
Hallo RedMoons,
ich habe mein Gerät mittlerweile zu Saturn gebracht und einschicken lassen, da ich es ja erst im Juni erworben hatte. Nach zwei Wochen habe ich es wieder zurückerhalten. Mir konnte leider nicht richtig gesagt werden, was genau das Problem war, auf jeden Fall wurden Mainboard und die Lautsprecher ausgetauscht! Es war also tatsächlich ein Hardwaredefekt.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Mich hat das aufgrund der Garantie auch nichts gekostet!
Also falls du noch Garantie hast, würde ich dir auch raten dein Gerät einzuschicken. Auch wenn man dann ein Weilchen darauf verzichten muss - das Warten lohnt sich!
Mmmh, ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach auf alle Sony-Updates verzichten soll. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?