Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Typ: VPCS12J1E - DVD Laufwerk erkennt keine DVDs

profile.country.de_DE.title
lalelu21
Besucher

Vaio Typ: VPCS12J1E - DVD Laufwerk erkennt keine DVDs

Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen am googeln kann aber leider nichts brauchbares zu meinem Problem finden.

Folgendes Problem:

Mein Laptop erkennt keine DVDs mehr, CDs aber schon.

Desweiteren startet mein Laptop nicht mehr wenn ich eine DVD einlege und ihn dann hochfahren will. Dann erscheint ein blinkendes Leerzeichen oben links auf einem schwarzen Hintergrund, aber mehr passiert nicht. Wenn ich das CD/DVD-Laufwerk dann öffne fährt er auf einmal normal hoch. Vielleicht versucht er dann irgendwie von der CD aus zu booten?

Ich gehe nicht von einem Hardwarefehler aus, da er ja CDs weiterhin erkennt. Bevor das Problem auftrat erkannte er diese ohne Probleme. Auch Neuinstallationen oder Werkswiederherstellungen bringen nichts, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe gelesen, dass dies Problem wohl bekannt sei und es möglicherweise an der Registry liegen könnte. (siehe hier: http://www.computerhilfen.de/all-4-101861.html) ...

Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium (64 Bit)

Optisches Laufwerk (Typ): DVD±RW-/±R-Doppelschicht-/RAM-Laufwerk ( Optiarc DVD RW AD-7930H )

...
weitere Infos hier: http://www.sony.de/support/de/product/VPCS12J1E_W/specifications

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Lg

SOLVED by BENSTE → DVD Laser war verdreckt

PS: Bitte das nächste Mal Fragen als Frage und nicht als Aussage in Forum stellen - siehe Checkbbox "Frage"

Message was edited by: benste

added solved message for non-question thread

4 ANTWORTEN 4
-Luka-
Mitglied

Hallo lalelu21,

Willkommen im Sony Userforum. Manchmal kann es etwas dauern bis sich andere Sonynutzer finden, die einen Rat und Tipps auf Lager haben, aber hoffentlich findet sich bald jemand.

MfG

-Luka- (Moderator)

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Forum, das das Problem bereits vor Windows Start auftritt kannst du registry Probleme ausschließen.

Ich tippe eher auf eine verstaubte Linse, DVDs sind wesentlich feiner als CDs, werden aber vom selben Laser gelesen - d.h. ein bischen Staub macht bei DVDs extremst Probleme, CD funktonieren aber weiter.

Kannst du dein Laufwerk mal überprüfen und vorsichtig evtl. reinigen ?

Hondatreiber
Besucher

hi

ich geb benste recht..

aber check mal die software.. ein update machen oder so..

ggf.. ne freeware draufspielen..

lg

Nachricht geändert durch Hondatreiber

Nachricht geändert durch Hondatreiber

lalelu21
Besucher

Heyho,

ja nachdem ich zunächst von Software problemen ausgegangen bin, hat es sich nun geklärt.

So wie es immer ist, das banalste ist es dann...ein bisschen alkohol auf Q-Tips und tada DVDs wurden erkannt. oO

Aber so ist das... vielen dank für die Hilfestellungen trotzdem :slight_smile:

lg