Share your experience!
Sehr geehrte VAIO User Gemeinde,
habe ein Problem beim Laden des Notebook Akkus.
Es ist keine "Akkuschonung" aktiv, dennoch wird der Akku nur zu maximal 72% aufgeladen. Als Status kommt zusätzlich "Netzbetrieb, wird augeladen". Die rote Akkulampe (vorn am Notebook) leuchtet auch ständig. Aber es lädt nichts weiter auf.
Ist der Akku im Eimer? Ist dies ein Window Vista Problem? Dass die Anzeige nicht der Wahrheit entspricht.
So läuft das Notebook, egal ob mit Strom aus der Steckdose oder vom Akku.
Habe bereits das VAIO Power Management neu installiert, aber ohne Wirkung.
Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Der GuvTrain
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke euch, habe Vaio Care runtergeladen. Es funktioniert auch sehr gut. Sagt aber leider auch nichts anderes über den Akkuzustand, als das Vaio Control Center. "Akkuzustand gut" verbunden mit einer grünen Ampel.
Habe den Akku mal wieder eingelegt und nun wird er lt. Windows Vista auf max. 60% geladen. Akkuschonung ist aus, sowohl bei VAIO Care, als auch bei Vista.
Die Windowshilfe besagt folgendes:
Kaufen Sie einen Lithium-Ionen-Ersatzakku (Li-Ion) erst dann, wenn Sie ihn auch wirklich sofort verwenden möchten. Die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus beträgt nur zwei bis drei Jahre, unabhängig von ihrer Verwendung.
Sehr interessant.
Nun ja, werde mich wohl damit abfinden müssen, dass sich der Zustand nicht mehr verändern lässt, bzw. dass hier kein Software Problem vorliegt.
Schade.
Selbes Problem habe ich auch mit meinem VGN-FW21M akku rausnehmen Lappi ne weile lang ohne akku laufen lassen und später wieder einstecken hatte das Problem gelöst aber alle paar Monate passiert das wieder. Hab da Win7 Ultimate drauf. Ich vermute aber mal dass der Akku futsch ist. mein VGN-FW21M ist aber schon über 3 Jahre alt. Ich denke das ist da ziemlich normal wenn der dann irgendwann anfängt rumzuzicken. Ich weis halt net wie lange du den hast aber das Problem ist genau das glecihe wiebei mir.
Hi Marmusil,
habe das Notebook 2009 gekauft.
Hatte das Notebook aber mehr am Netzstecker, als das es auf Akkubetrieb laufen musste. Deswegen bin ich etwas irritiert, dass der Akku kaputt sein soll. Ich weiß, dass die Akkus, egal wie oft sie aufgeladen wurden, nur eine begrenzte Lebenszeit haben und dann einfach den Geist aufgeben.
Das Problem hatte ich schon einmal, dann, wie du bereits geschrieben hast, Akku raus, ne ganze Weile ohne Akku laufen lassen, wieder rein und Problem war gelöst. Aber diesmal scheint es leider nicht zu funktionieren.
Derweil wurde der Akku auf einmal bis auf 82% geladen.
Bei mir ist Vista drauf. Hatte zwar schon vor, das System noch einmal platt zu machen und neu aufzusetzen, nicht nur wegen dem Akkuproblem.
Hallo !!!
wenn du ihn immer nur am Stromnetz hast , warum nimmst du den Akku dann nicht raus .
ist besser für ihn .
kannst ja auch mal bei VaioCare nach den Powereinstellungen nachschauen .
Gruß Kalle
Für mich bestand keine Unterschied zwischen Akku drinnen lassen und raus nehmen. Da ich hin und wieder unterwegs das Notebook bemötige, habe ich den Akku immer drinnen gelassen.
Vaio Care gab / gibt es bei dem Model nicht. Im "Vaio Control Center" sind keine Einstellungen aktiv, die eine Akkuschonung siganlisieren oder dass der Akku kaputt sei.
Erst am Donnerstag war der Akku zu 80% aufgeladen. Habe das Notebook runter gefahren, eine Stunde vom Netz getrennt, mit Akku gestartet und es wurde nur noch knapp 58% Ladezustand angezeigt.
Ich lasse den Akku jetzt erstmal draußen, in der Hoffnung das es sich nach einer Weile von selber löst. 😉 Bzw. wenn ich mich rann gemacht habe, das System neu aufzusetzen.
Einen Akku neu kaufen, ist ne Menge Geld...
Hallo !!!
1)
http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO
einfach ein Modell eingeben und VAIO-Care runterladen , wenn du keins hast .
2) schau mal unter Start... Systemsteuerung ... Energieoptionen nach , dort kann man sehr viel verändern ,
wenn du bei Vaio_Care etwas änderst kommst du auch auf den Ordner , also egal mach es mal .
Gruß Kalle
Hallo !!!
was macht der Akku ?
hast du schon etwas gemacht ???
Hi Kalle,
ähm, das Vaio Care gibt es für mein Model VGN-FW21M nicht. Diese Programmlösung gab es erst nach diesem Modell und ist über das Update für mein Model nicht zu bekommen.
Der Akku ist erst einmal draußen. Werde nächste Woche den Akku wieder einsetzen und schauen, was dann für eine Anzeige aktuell ist.
Als, mal schauen, was raus kommt. Werde es entsprechend posten.
Bis dahin
Hallo !!!
gib einfach ein anderes Modell ein und lade dir Vaio-Care runter .
und dann auf Akkueinstellungen und gut
Gruß Kalle
Vorgänger von Vaio Care ist der Vaio Control Center