Share your experience!
Sehr geehrte VAIO User Gemeinde,
habe ein Problem beim Laden des Notebook Akkus.
Es ist keine "Akkuschonung" aktiv, dennoch wird der Akku nur zu maximal 72% aufgeladen. Als Status kommt zusätzlich "Netzbetrieb, wird augeladen". Die rote Akkulampe (vorn am Notebook) leuchtet auch ständig. Aber es lädt nichts weiter auf.
Ist der Akku im Eimer? Ist dies ein Window Vista Problem? Dass die Anzeige nicht der Wahrheit entspricht.
So läuft das Notebook, egal ob mit Strom aus der Steckdose oder vom Akku.
Habe bereits das VAIO Power Management neu installiert, aber ohne Wirkung.
Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Der GuvTrain
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke euch, habe Vaio Care runtergeladen. Es funktioniert auch sehr gut. Sagt aber leider auch nichts anderes über den Akkuzustand, als das Vaio Control Center. "Akkuzustand gut" verbunden mit einer grünen Ampel.
Habe den Akku mal wieder eingelegt und nun wird er lt. Windows Vista auf max. 60% geladen. Akkuschonung ist aus, sowohl bei VAIO Care, als auch bei Vista.
Die Windowshilfe besagt folgendes:
Kaufen Sie einen Lithium-Ionen-Ersatzakku (Li-Ion) erst dann, wenn Sie ihn auch wirklich sofort verwenden möchten. Die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus beträgt nur zwei bis drei Jahre, unabhängig von ihrer Verwendung.
Sehr interessant.
Nun ja, werde mich wohl damit abfinden müssen, dass sich der Zustand nicht mehr verändern lässt, bzw. dass hier kein Software Problem vorliegt.
Schade.
Hallo !!!
sei froh , das du noch 60% hast , bei mir sind es 15-20 % nach 2 1/2 Jahren ( also fast Tot )
Gruß Kalle
P.s. mach einen Haken unter dem Thema
Wow, ist ja auch verschärft. Hast du den Akku immer drinnen gehabt und auch benutzt? Oder lief dein Notebook auch mehr über Strom aus der Steckdose?
Aufgeben war gestern.
Habe ja noch so ein wenig meinen aktive USB Hub in Verdacht.
Wie auch immer, System wird so oder so demnächst neu aufgesetzt. Wenn es nur nicht so lange dauern würde. Sollte dann immer noch der Akkuzustand dem jetzigen entsprechen, dann ist es wirklich so, wie es eben ist.
Hallo , Guv Train !!!
mit so einen superAkku, kommst du ja nicht einmal bis zur Haustür , also immer am Stromnetz .
sorry ,ist so traurig .
mit meinen Asus kann ich bis zu 11 Stunden ohne Strom , schon...... da geht das .
also such nach der Stromsparfunktion , stell alles richtig ein und lass die Stomfresser aus .
Gruß Kalle