Share your experience!
Liebe Forumgemeinde, ist es möglich den Sound über HDMI Kabel an einem Fernseher wiederzugeben? Ich bekomme per HDMI Kabel nur das Bild rüber. Selbst wenn ich in den Soundeinstellungen das HDMI Gerät als Standard wähle. IDT Sigmatel High Definition Audio ist die Soundkarte laut Gerätemanager. Grafikkarte ist Geforce 8600m Gs.
Ging HDMI-Sound noch unter Vista?
Hast du ein Win7 Update oder eine komplette Neuinstallation gemacht?
Falls Neuinstallation, 32 oder 64 bit?
Habe ein Update gemacht und unter Vista ging es noch.
Habe ein Update gemacht und unter Vista ging es noch.
Dann hätte ich etwas, was du versuchen könntest.
Lass mal dxdiag.exe durchlaufen. Kommt da irgend eine Fehlermeldung, daß die erweiterten Soundeinstellungen nicht ermittelt werden können?
Wenn ja, so wie bei mir, probiere mal folgendes:
Mache einen Wiederherstellungspunkt manuell (Die Win7 Systemwiederherstellung funktioniert nach meiner Erfahrung hervorragend)
Gehe auf Systemsteuerung - Programme deinstallieren. Deinstalliere IDT Audio. Starte den Vaio neu, laß den fehlenden Soundtreiber automatisch suchen. Bei mir wurde dann ein Microsoft-Treiber installiert und dixdiag zeigte keine Fehler mehr an.
Ich selbst kann HDMI Sound leider nicht ausprobieren, weil mein TV das noch nicht kann.
Ich habe diese Beobachtungen übrigens bei meinem FZ21Z gemacht bei der Suche nach einer Lösung für das Blu-Ray-Abspiel Problem.
Vielen Dank. Habe ich probiert. Er hat nach dem reboot dann auch den Windowstreiber installiert, allerdings war das Ergebnis dasselbe. Leider immer noch kein Ton am TV. Habe im Gerätemanager dann zudem gesehen, dass mit dem WIndowstreiber der Soundkarte ein Treiber bei "Eingabegeräte (Human Interface Device)" nihct funktioniert. Vermutlich Mikrofon? Habe dann wieder den Sigmateltreiber aufgespielt und alles ging wieder. Den Treiber für das Human Interface Device konnte ich danach sogar aktualisieren.
Schade, war aber mal einen Versuch wert. Ich selbst kann wie gesagt HDMI Ton leider nicht testen.
Dein Vaio hat auch ein Blu-Ray Laufwerk? Kannst du Blu-Rays abspielen? Hast du wie hier in dem Blu-Ray Thread beschrieben, auch den Grafik-Treiber upgedatet? Der hat auch einen HD-Sound Teil, möglicherweise ist der auch für den Sound über HDMI (mit) zuständig?
Lieber Doc WP,
ja Blu Ray habe ich und das läuft sowohl am TV (über HDMI) als auch auf dem Notebook. Leider wird auch hier der Sound nicht aufs TV transportiert. Das mit dem Update des Grafiktreibers würde ich gerne einmal probieren. Ich kann aber in diesem Forum den Threat nicht finden. Könntest Du mir einen Link senden oder mir sagen, wie ich den Thread in diesem Forum finde. Ich klicke mich seit 60 Minuten hier druch und finde ihn nicht (keine Suchfunktion).
http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/DE/de/forum/viewthread?thread=66056
Unbedingt vorher Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Denn falls es nichts hilft, hast du auch Nachteile: Fn-Helligkeitstasten laufen nicht, NVIDIA-Controlpanel ist futsch.
Bei mir läuft der Grafiktreiber aber ansonsten sehr gut. Ich hatte mit dem alten Treiber gelegentlich das Problem, daß Einträge in aufgeklappten Menüs scharz und nicht lesbar waren.
Hat leider auch nicht funktioniert. Hatte schon am letzten Wochenende alle gemoddeten Treiber ab 2008ff ausprobiert. Irgendein Haken war immer dran. Habe aber zwischenzeitig dxdiag laufen lassen und er meldet mir beim start "beim ermitten der Soundinfo ist ein Fehler aufgetreten". Auf den Reitern für sound ist aber kein Fehler vermerkt. Vielen Dank für Eure Mühe. Kann es sein, dass unter Vista mit directx10 alles OK war und directx11 einen Bug hat? Gibt es eine Lösung? Zurück zu directx 10? Interessant ist auch, dass ich beim Leistungstest unter Vista immer eine 5,1 bei der Grafikkarte erreichte, unter Win7 aber nur eine 4,7.