Share your experience!
Hallo an Alle,
habe mein Sony Vaio VGN-Z21WN_B auf Windows 7 umgestellt. Ich wollte den RAM-Speicher von 2 x 2 GB auf 2 x 4 GB Riegel von CnMemory, DDR III, 1333 MHz, 204pin, kompatibel für 1066 MHz, umstellen.
Nach dem Einbau der 2 x 4 GB und Einschalten des Vaios lief nicht einmal das BIOS (für Windows 7) an.
Wer kann mir dagen, was genau zu tun ist, damit es mit den 8 GB läuft?
Vielen Dank schon im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!
Herzliche Grüsse!
Manfred
Nachricht geändert durch manne1000
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo benste,
vielen Dank für Deine Antwort!
Die RAMs waren angegeben für 1333 + 1066 MHz und hätten somit funktionieren müssen. Da Einiges darauf hinwies, daß nur 4 GB und nicht 8 möglich sind, habe ich die RAMs wieder verkauft.
Herzliche Grüsse
Manfred
P. S.: Betrifft: Vaio VGN-Z21WN_B, SD-Kartenlesegerät
Ich habe mein Notebook auf Windows 7 umgestellt. Alle Versuche, den Kartenleser wieder zum Laufen zu bringen, sind gescheitert. Kennst Du eine Lösung?
Welchen RAM hattest du vorher - richtige Frequenz getroffen ?
Falls ja dann unterstützt dein Bios Max. weniger als 8GB das ist durchaus öglich - prüfe dann mal ob es ein Bios Upgrade gibt.
Hallo benste,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Die 2 x 2 GB sind ELPIDA "2GB 2Rx8 PC3-8500S-7-05-FP, die nach meiner Recherche 1066 MHz haben und DDR III (PC3) sein müssten.
Das BIOS habe ich von Sony unter dem Link - http://www.sony.de/support/de/product/VGN-Z21WN_B/updates - unter Windows 7, im Order BIOS mit dem Namen "7UPG_BIOS" als Orner mit dem Namen "7UPG_BIOS_Sony_M3_R2170M3" Grösse 1,97 MB, mit Datum 23.10.2009, heruntergeladen. Diese Datei wird auch noch heute angeboten.
Sollte nicht Windows 7-BIOS 8 GB ermöglichen? Kann es auch am Motherboard liegen? Bei den Einstellungen für den Arbeitspeicher habe ich gesehen, daß auch mehr als 4 GB möglich sein müssten.
Ich hoffe, Du kannst mir doch noch helfen, die 8 BG zum Laufen zu bringen!
Herzliche Grüsse!
Manfred
Win 7 Upgrade Bios ändert normal nichts an der maximalen Kapazität - check doch mal dein Handbuch, da steht sicher drin was möglich ist.
Ich meine aber das erst in der VPC-Z Serie 8 GB mögich waren.
Hallo benste,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte die Spezifikation für mein VGN-Z21WN_B nirgens finden (kennst Du einen Link dafür?). Im Hanbuch wird keine max. Arbeitsspeichergröße angegeben.
Ich habe Hinweise bei RAM-Anbietern gefunden, die die max. Größe mit 4 GB angeben. Deshalb habe ich einen Sockel mit einem 4 GB-Riegel bestückt, um zu prüfen, ob die Module in Ordnung sind. Das BIOS lief aber auch nicht an. Heißt das, die Module sind defekt oder akzeptiert ein Sockel nur max. 2 GB?
Herzliche Grüße
Manfred
Es kann durchaus sein das nur 2 Gb je Steckplatz gehen - klingt mir aber für die Z Serie etwas komisch.
Ich würde eher darauf tippen das du nicht den richtigen Speicher (Frequenz) hast.
Hallo benste,
vielen Dank für Deine Antwort!
Die RAMs waren angegeben für 1333 + 1066 MHz und hätten somit funktionieren müssen. Da Einiges darauf hinwies, daß nur 4 GB und nicht 8 möglich sind, habe ich die RAMs wieder verkauft.
Herzliche Grüsse
Manfred
P. S.: Betrifft: Vaio VGN-Z21WN_B, SD-Kartenlesegerät
Ich habe mein Notebook auf Windows 7 umgestellt. Alle Versuche, den Kartenleser wieder zum Laufen zu bringen, sind gescheitert. Kennst Du eine Lösung?
das problem war, das der läpi nur 4 GB maximal unterstützt
liebe grüße,
alphawahn