Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe von ebenfalls Leidgeplagten und Experten.
Mein Problem: Die Webcam funktioniert nicht.
Ich habe eine Version von Windows 7 Professional aufgespielt, die die Cam nicht erkennt. Im Gerätemanager ist sie als USB 2.0 Camera aufgelistet, aber unter Skype erzeugt sie kein Bild. Auch mit einem Benchmark-Programm konnte ich keine Infos bekommen. Auf dem Gehäuse steht Motion Eye. Besondere Treiber stellt Sony nicht zur Verfügung, und der Kontakt mit dem Email-Support war gelinde gesagt schwierig. Es gebe keine besonderen Treiber, diese wären in der Systemwiederherstellung drin, die ich nie angefertigt habe.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und auch Lösungen gefunden?
Vielen Dank und viele Grüße,
Cajou1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei mir steht auch nur USB 2.0 Cam und die geht ohne probleme! Hast du mal versucht die Cam mit einem anderen Programm zubetreiben? Wenn sie da auch nicht geht wird diese defekt sein. Dann setze dich mit Sony in Verbindung aber nur wenn du noch Garantie hast.
https://www.sony.de/discussions/message/1317980#1317980
Unter diesem Link findest du das Programm, was Sony zu seinen Rechnern dazu gibt!
schau hier mal in Ruhe nach
https://www.sony.de/discussions/thread/137532?start=0&tstart=0
oder
du hast noch das Originale Windows von SONY ?
wenn ja , dann F10 beim Start
Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein. Mit diesen Daten kannst du dein System wieder auf den Auslieferungszustand setzen.
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf
aber nicht einfach beim SONY_Support eine Recovery_CD von deinem
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
System bestellen , denn die kosten ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.
und das will ja keiner , wenn es günstiger geht .
Gruß Kalle
P.s. du hättest vorher mit Vaio_Care die DVD`s ( 3-5 Stück ) brennen sollen ,
kostenlos bekommst du einen RecoveryDatenträger ,von keinen Hersteller mehr auf CD / DVD .
außer bei DELL , Lidel und co.
es geht nur noch mit selber brennen , für den Notfall
Hallo !!!
bei den Treibern könnte man das mal probieren , das ging unter Windows 7 so
oder , geht aber nur mit der Recovery DVD gebrannt hat
1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)
2.) Vaio-Care starten
3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren
dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:
"Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"
--> OK
--> Weiter
4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD
dort wählt man z.B. "Cam Driver" durch Klick auf die Checkbox
--> Weiter
--> Start Neuinstallation
bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja
5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten
6.) fertig!
Hallo,
hier ein link, vieleicht hilft er dir
Hallo,
die Möglichkeit, so zu aktualisieren, geht sehr einfach. Problem: der Treiber, den ich da runtergeladen habe, passt nicht auf meine Cam. Den müsste ich haben. Ist jemand in der Lage, ihn aus der eigenen Sony-Sicherung zu extrahieren und mir zur Verfügung zu stellen?
Ich finde es schon extrem strange, dass Sony selbst nicht willens oder in der Lage ist, diesen Treiber zur Verfügung zu stellen. Glauben die ernsthaft, es gibt nur Leute, die die vorinstallierte Version des BS nutzen oder diese wieder aufspielen, wenn der Rechner Probleme macht?
Vielen Dank für die bisherigen Ideen - leider hat's noch nicht geklappt!
Grüße,
Cajou1
Versuch es mal hier was passendes zufinden, da es viele unterschiedliche Cams gibt mit der Bezeichnung ist es schwer was zufinden der bei dir passt.
ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/
Hallo ,
was für einen Hersteller hast du genau , es gibt viele
http://www.hwinfo.com/download32.html
mit dem Tool kannst du sehen , was du für eine Cam hast .
darum auch der Link hier , da sind verschiedene Antworten .
https://www.sony.de/discussions/thread/137532?start=0&tstart=0
Hier noch ein Link du brauchst das Programm "Vaio Camera Utility"
http://www.helpster.de/motion-eye-treiber-fuer-windows-7-installieren-so-geht-s_104814#zur-anleitung
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Hilfen. Bis jetzt bin ich noch keinen Schritt weiter. Das Tool sagt mir zwar alle Devices meines Laptops an, aber bei der Kamera versagt er. Es läuft über USB - folgendes zeigt er an:
Device Information
Device Manufacturer:
Product Name:
Serial Number:
USB Version Supported: 2.00
USB Device Speed: USB 2.0 High-speed
Driver Description: USB-Verbundgerät
Hardware ID: USB\VID_064E&PID_A213
Driver Information
Driver Manufacturer: (Standard-USB-Hostcontroller)
Driver Description: USB-Verbundgerät
Driver Provider: Microsoft
Driver Version: 6.1.7601.17586
Driver Date: 21-Jun-2006
DeviceInstanceId USB\VID_064E&PID_A213\CN0319-S33B-OV02-VS-R05.04.00
Mehr kann das Programm mir leider auch nicht sagen. Kann von euch jemand etwas mit den Informationen anfangen?
Den FTP-Server habe ich durchsucht, soweit ich konnte. Da blicke ich nicht durch :-(
Grüße, Cajou
Hallo,
so wie ich es hier entnehme ist deine Cam schon installiert. Hast du Fehler im Gerätemanager stehen?
Du schreibst das deine Cam als "USB 2.0 Cam" angezeigt wird, dann ist diese auch installiert! Du hast bestimmt ein anderes Problem mit der Cam. Schau bitte nochmals in deinen Programmeinstellungen nach, ob diese da auch angewählt ist.
Deine Cam ist von "SONIX" laut Google.