Share your experience!
Hallo Community,
nachdem ich absolut nirgends etwas zu meiner Frage finden konnte und der Support weder am Telefon, noch per E-Mail von "Standart-Antworten" absieht. Versuche ich es mal hier, als letzte Möglichkeit.
Das Problem ist folgendes:
Seitdem ich mein BIOS am 01.07.2011 upgedated habe auf die Version R0190Y9 scheint
1. Der Lüfter nur noch in den unteren Beiden Stufen zu drehen (von 3)
2. Die Leistung des Laptops generell erheblich geringer zu sein (gedrosselt?!)
und 3. und das ist das schlimmste: er überhitzt regelmäßig. Sprich, er schaltet irgendwann ab, bei CPU Temperaturen um die 95 Grad.
Ich finde das einen extrem krassen Schritt, da ich mir den Laptop damals wegen der Leistung gekauft habe, die Geräuschkulisse - naja, damit kann ich leben. Aber dass dann das allseits "verfluchte" gefiepe und die lauten Geräusche schlicht weg mit einer Drosselung des Lüfters (anders kann ichs mir nicht erklären) gelöst werden. Finde ich schlicht weg dreist und unverschämt.
Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, von Leuten mit dem selben Problem. Hab sogar vor einigen Tagen den Rechner komplett neu aufgesetzt in der Hoffnung es läge an der vielen Software und Programme oder was weiß ich. - NICHTS, same problem as every day!
Nun meine Fragen:
1. Hat irgendwer eine Ahnung ob und wenn ja, wie man das BIOS downgraden kann?
2. Sonstige Ideen für Lösungen?
Den Laptop deshalb in die Reparatur zu geben ist die absolute not-Option, da ich auf dem Laptop arbeite und 4 Wochen ohne ihn ... naja. Ausfall etc etc. Ausserdem sehe ich das als einen dreisten Fehler seitens Sony, und meine Hoffnung auf ein erneuts BIOS Update ist nun nach 3 Monaten auch so langsam hinfällig.
So, nun konnte ich mich mal auskotzen :smileysilly:. Ich hoffe es weiß jemand Rat, ansonsten bleibt eigentlich nur noch - auf Grund der vielen negativen Erfahrungen mit dem Sony Support - WEG VON SONY.
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S.: Das BIOS Update von welchem ich spreche ist hier zu finden: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/info/info.aspx?l=de_DE&url=VAIO/Updates/EP00002...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.
Ist ja eine unschöne Geschichte. Hab das mal dem Zentralen Support gemeldet, mal schauen was die dazu meinen.
Da Du ja bereits mit dem Support in Kontakt warst, gibt es eine Case-ID oder ähnliches?
Kann es sein, dass ein anderes Problem (Staub) die Überhitzung verursacht?
Du has geschrieben, dass Du noch keine anderen ähnlichen Meldungen gefunden hast, obwohl das BIOS update schon ca. 3 Monate zur Verfügung steht. Ich könnte mir vorstellen, falls wirklich der Lüfter begrenzt worden ist, dass mehr Leute Probleme haben sollten. Aber das werden wir ja hoffentlich vom Support erfahren.
Hallo und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.
Ist ja eine unschöne Geschichte. Hab das mal dem Zentralen Support gemeldet, mal schauen was die dazu meinen.
Da Du ja bereits mit dem Support in Kontakt warst, gibt es eine Case-ID oder ähnliches?
Kann es sein, dass ein anderes Problem (Staub) die Überhitzung verursacht?
Du has geschrieben, dass Du noch keine anderen ähnlichen Meldungen gefunden hast, obwohl das BIOS update schon ca. 3 Monate zur Verfügung steht. Ich könnte mir vorstellen, falls wirklich der Lüfter begrenzt worden ist, dass mehr Leute Probleme haben sollten. Aber das werden wir ja hoffentlich vom Support erfahren.
Hallo stone69,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe.
Case-ID vom Anruf hab ich leider nicht, aber von den Beiden E-Mails: 430967 und 439149.
Das mit dem Staub hatte ich mir auch schon überlegt, wobei natürlich die Tatsache stark dagegen spricht, dass ich die Probleme vor dem Update nie hatte und unmittelbar nach dem Update traten die "Überhitzungs-Ausschaltungen" gehäuft auf.
Die Einzige andere Möglichkeit könnte noch sein, dass es an einem der anderen Updates vom 01.07.2011 lag. Wobei ich das weniger glaube.
Hallo und besten Dank für die Rückmeldung.
Der Support hat sich auch bereits gemeldet und wird mit Dir Kontakt aufnehmen.
Bitte überprüfe dass in Deinem Profil, Deine Kontaktdaten (Telefon) auf dem aktuellsten Stand sind.
Die Case-ID ist: 5786888
Hallo stone69,
super! Vielen Dank!
Hat der Support sonstige Informationen zu dem Thema rausgelassen?
... leider finde ich in meinem Profil keine Option für die Anpassung / Eingabe der Telefonnummer.
... dann hoffe ich mal das Beste.
Da ich von Seiten des Supports noch keinen Mucks gehört habe, dachte ich frag ich nochmal nach, ob bekannt ist, wie lange das normalerweise geht etc.?
Ich habe nun noch ein anderes "Indiz" gefunden. Und zwar hab ich alte Benchmark Werte von vor nem Jahr als der Laptop neu war, dann von Juni (kurz vor dem BIOS Update) und von heute. Das GANZE ist von GTA 4 ... ich bin normal kein Spieler, aber zur Feststellung der Performance eignen sich dann Spiele doch am besten. 🙂
Nun ja, Fakt ist, dass die Beiden alten Benchmarks wirklich gut waren (Full HD Auflösung, mittlere bis hohe settings mit ~25 FPS) ... seit dem BIOS Update sind die Ergebnisse miserabel. Das Spiel ist nicht mehr spielbar, nach wenigen Minuten schaltet sich der Rechner ab und die Frames liegen im Bereich von 5-10 pro Sekunde ... das alles bei minimalen Einstellungen und niedirgen Auflösungen.
Folglich sehr heftig wie ich finde. Deshalb wundert es mich immernoch, dass ich der bisher einzige bin, der dieses Phänomen gefunden hat. Oder bin ich evtl. der Einzige, der so doof war und gutgläubig SONY's BIOS Update installiert hat? 😞
... schlicht frustrierend auf jeden Fall. Falls jemand einen Weg kennt das BIOS down zu graden wäre ich auch sehr dankbar ... da ich vom Sony Support sowieso wieder - wie in den letzten Beiden Telefonaten und letzten Beiden E-Mails - erwarte, dass niemand eine Ahnung hat, was dieses Update konkret macht und woran es sonst liegen könnte. (Wobei ich meiner Meinung nach die anderen Faktoren ausgeschlossen habe, ausser ich hab was übersehen)
Hi,
hier ist noch ein Leidensgenosse des ominösen Biosupdates R0190Y9.
Auch ich habe sporadisch das Phänomen, das der Rechner festfriert und dabei der Lüfter auf Hochtouren läuft.
Es war nichts geöffnet, nur der MSE-Virenscanner machte im Hintergrund einen Scan.
Der Lüfter lief auf Hochtouren, plötzlich ging nichts mehr.
Sollte es wirklich an dem Bios-Update liegen, ist es eigentlich sehr traurig, das sich so ein Weltkonzern wie Sony sich nicht meldet.
@ Mayjestic: Hat sich der Support in der Zwischenzeit gemeldet?
In der Zwischenzeit wurde vom Support bestätigt, dass durch das BIOS update keine Anpassungen am Lüfter vorgenommen worden sind.
Die Anpassungen sind wie im Link Deines postes beschrieben "what does it fix".
Hallo Stone69,
nein, es hat sich noch niemand gemeldet bei mir. Sehr traurig. 😞
... ok, das heißt es liegt nicht an dem BIOS Update? ... dann frag ich mich nun wirklich, warum der Rechner so langsam ist und ständig überhitzt (hab ihn ja sogar komplett frisch aufgesetzt vor wenigen Tagen - hat sich nichts geändert, Outlook offen + n bischen Internet und das Gerät verreckt vor Hitze ...)
Bin echt frustriert ... aber dann muss ich das Gerät wohl wirklich einschicken?
Aja, gibt es denn ne Möglichkeit, den Support nochmal anzuschieben, damit die sich endlich melden?
Grüße,
Mayjestic
Aja, und trotzdem nochmal meine Frage: gibt es eine Möglichkeit als Verbraucher das BIOS down zu graden? ... das würde mir ja schon helfen, um zu testen ob der ganze Terz tatsächlich am BIOS liegt oder der Suche nach dem "Woran liegt es" zumindest etwas weiterhelfen.