Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPCF13Z1E - Schwerwiegende Probleme seit BIOS Update R0190Y9

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Mayjestic
Besucher

VPCF13Z1E - Schwerwiegende Probleme seit BIOS Update R0190Y9

Hallo Community,

nachdem ich absolut nirgends etwas zu meiner Frage finden konnte und der Support weder am Telefon, noch per E-Mail von "Standart-Antworten" absieht. Versuche ich es mal hier, als letzte Möglichkeit.

Das Problem ist folgendes:

Seitdem ich mein BIOS am 01.07.2011 upgedated habe auf die Version R0190Y9 scheint

1. Der Lüfter nur noch in den unteren Beiden Stufen zu drehen (von 3)

2. Die Leistung des Laptops generell erheblich geringer zu sein (gedrosselt?!)

und 3. und das ist das schlimmste: er überhitzt regelmäßig. Sprich, er schaltet irgendwann ab, bei CPU Temperaturen um die 95 Grad.

Ich finde das einen extrem krassen Schritt, da ich mir den Laptop damals wegen der Leistung gekauft habe, die Geräuschkulisse - naja, damit kann ich leben. Aber dass dann das allseits "verfluchte" gefiepe und die lauten Geräusche schlicht weg mit einer Drosselung des Lüfters (anders kann ichs mir nicht erklären) gelöst werden. Finde ich schlicht weg dreist und unverschämt.

Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, von Leuten mit dem selben Problem. Hab sogar vor einigen Tagen den Rechner komplett neu aufgesetzt in der Hoffnung es läge an der vielen Software und Programme oder was weiß ich. - NICHTS, same problem as every day!

Nun meine Fragen:

1. Hat irgendwer eine Ahnung ob und wenn ja, wie man das BIOS downgraden kann?

2. Sonstige Ideen für Lösungen?

Den Laptop deshalb in die Reparatur zu geben ist die absolute not-Option, da ich auf dem Laptop arbeite und 4 Wochen ohne ihn ... naja. Ausfall etc etc. Ausserdem sehe ich das als einen dreisten Fehler seitens Sony, und meine Hoffnung auf ein erneuts BIOS Update ist nun nach 3 Monaten auch so langsam hinfällig.

So, nun konnte ich mich mal auskotzen :smileysilly:. Ich hoffe es weiß jemand Rat, ansonsten bleibt eigentlich nur noch - auf Grund der vielen negativen Erfahrungen mit dem Sony Support - WEG VON SONY.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Das BIOS Update von welchem ich spreche ist hier zu finden: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/info/info.aspx?l=de_DE&url=VAIO/Updates/EP00002...

20 ANTWORTEN 20
Mayjestic
Besucher

Immernoch nichts gehört vom Support. :slight_frown:

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hab ich auch so gehört vom zentralen Support :smileycry:.

Die werden jetzt nochmals bei der lokalen Stelle nachhaken, wieso da nichts gemacht wurde.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Mayjestic
Besucher

Mach ich.

Status: immernoch nichts! ... zum heulen.

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hab schon wieder gemeckert.

Schick mir doch per PN eine Telefonnummer(n) wo man Dich am besten erreichen kann.

Danke.

Mayjestic
Besucher

Vielen vielen Dank nochmals für Deine Mühe, stone69!

Habe immernoch nichts vom Support gehört ... ich vermute, dass die einzige Lösung bzw. der letzte Versuch nur noch ist, den Laptop einzuschicken. Das ist zwar nicht wirklich ne Option und ich finde es ziemlich krass, dass soetwas bei einem so teuren Laptop passiert ... aber eine andere Hoffnung habe ich nicht mehr.

Meine Vermutung ist übrigens noch, dass es auch an Staub im Inneren liegen könnte? ... Wobei von außen rein garnichts diesbezüglich zu sehen ist.

Meiner Meinung nach drosselt der Laptop nur ständig die Leistug, weil er eben ständig so heiß wird. Der Einzige Energie Modus, in welchem ich ihn nunmehr betreiben kann ist sowieso der Energiesparmodus und selbst da wird er knalle heiß sobald ich auch nur ein Youtube Video o.ä, abspiele.

Habe mir nun mal noch einen Kühler für unten drunter von Lian Li bestellt ... wobei das auch nicht die finale Lösung sein sollte. Ein Laptop ist ja schließlich für unterwegs gedacht.

Ich kann nur nochmal sagen: Ich bin sehr enttäuscht von dem Laptop. So viel Geld ausgegeben aufgrund des Displays, der Leistung etc und nach nichtmal einem Jahr kackt das Teil komplett ab. Shame on you Sony!!!!

So, nun hab ich meinem Frust mal nochmal etwas Luft gemacht ... und werde weiter Berichten, sobald ich mehr weiß.

Gruß,

Majestic

Mayjestic
Besucher

Kurze Info: Vorhin hat sich endlich ein Sony Mitarbeiter bei mir gemeldet. Sie werden den Laptop nun abholen und priorisiert bearbeiten, damit es nicht so lange dauert. Ich werde mal weiterhin berichten, wie das dann alles von Statten geht.

Grüße und nochmal vielen Dank für Deine Mühe Stone69!

Mayjestic
Besucher

Statusupdate:

• Laptop wurde von UPS abgeholt am 24.10.2011
  • Am 27.10.2011 habe ich dann beim Reparaturunternehmen angerufen, mit der Info:
    • Laptop ist am 26.10.2011 dort angekommen
    • Mainboard im Eimer
    • Display im Eimer (das war separat von dem Problem ... hatte einige Pixelfehler)
    • Läuft alles auf Garantie
    • Ersatzteile sind bestellt und sollten heute (28.10.2011) eintreffen
    • Ich soll mich heute, 28.10.2011 nochmal telefonisch melden, um zu erfragen, ob sie den Laptop gleich heute direkt rausschicken werden.

Soweit schaut das ja alles schonmal SEHR gut aus, nun bin ich mal gespannt, ob es wirklich nur das Mainboard war ... aber könnte ja schon gut sein. Ich werde nochmal abschließend berichten, wie der Laptop nach der Reparatur so ist.

Mayjestic
Besucher

So heute kam nun ENDLICH der Laptop bei mir an.

Nachdem mir von der Vertrags-Service-Stelle zuerst der Samstag, dann der Montag, dann Mittwoch zugesagt wurde, haben sie's dann zum Donnerstag endlich geschafft.

Defekt war anscheinend das Mainboard. Dies wurde nun ausgetauscht und bisher sieht es so aus, als wäre alles wieder gut .... unglaublich wie schnell der Laptop nun wieder ist.

Was genau am Mainboard defekt war konnte mir auf Nachfrage leider nicht gesagt werden.

Ich hoffe das passiert so schnell nicht mehr.

In diesem Sinne vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Besten Dank für die Rückmeldung.

sapalot
Besucher

Habe fast das gleiche Problem wie Mayjestic.. nur das der Computer sich nicht so oft alleine ausschaltet. Dafür laufen fast alle Spiele die früher flüssig liefen kaum noch. Ruckeln wie verrückt. Habe den Laptop jetzt schon länger als 1 Jahr und ich glaube meine Garantie ist schon abgelaufen. Irgendeine Idee was ich da machen könnte?