Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welcher Arbeitsspeicher für VPCZ13B7E

profile.country.de_DE.title
Schauplatz
Neues Mitglied

Welcher Arbeitsspeicher für VPCZ13B7E

Hallo zusammen,

weiß hier jemand, welchen RAM-Typ ich für das o.g. Modell benötige? Ich habe es probiert mit:

2x 4 GB SAMSUNG Original 204 pin DDR3-1333 PC3-10600 CL9 SO-DIMM für  aktuelle DDR3 i5 + i7 Notebooks mit DDR3-1333Mhz Unterstützung

Die Riegel wurden im BIOS korrekt als 8 GB erkannt, doch Windows startet nicht. Auch umstecken in den Steckplätzen half nichts.

Wer weiß Rat?

Danke und Gruß,

schauplatz

Tags (2)
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

die Lösung ist , du kannst bis 8GB Max. mit 1066Mhz

du hast ja Windows 7 /64 Bit

http://www.notebookinfo.de/produkte/sony-vaio-vpc-z13b7e-s/vpcz13b7e-s-g4/00005768/#Technische_Daten

siehe Techn. Daten

Gruß Kalle :cool:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

im Test steht was von :::: DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz

und du hast ja mehr MHz angegeben ?

Chripz
Neues Mitglied

Im Prinzip ist es ganz egal was für Ram du einbaust, da er abwärtskompatibel ist, er läuft also maximal so schnell wie das langsamste Modul bzw die maximale Speed deines Mainboards. Wenn er im Bios erkannt wird sollte eigentich auch alles passen, Timings usw kannst du ja wahrscheinlich eh nicht einstellen. Probier mal Windows im Abgesicherten Modus zu starten. Sonst kannst du auch mal probieren dein CMOS auf die default Werte zurückzusetzen. Weitere Infos wären gut, HDD wird erkannt? wo genau bleibt er hängen?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

man könnte aber auch gleich den richtigen  ( oder die richtigen ) einbauen .

geht einfacher , und spart Zeit .

Schauplatz
Neues Mitglied

Hallo,

erstmal danke für eure Hinweise. Besonders "gleich den richtigen einbauen" war gut :-(. Das war ja gerade meine Frage: Welcher ist der richtige?

Also auf den eingebauten Speicherriegeln steht:

2 GB 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B1 (ich habe 2x2 GB drin)

Auf dem neuen RAM steht:
4 GB 1Rx8 PC3-10600S-09-11-B2 (2 x 4 GB)

Ist es nun der Unterschied zwischen 9-10-B1 und 9-11-B2 der den Rechner irritiert?

Gruß,

Schauplatz

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du hast Windows 7 / 64 Bit , du kannst also die vollen 8GB nutzen

also egal ob 2x 4 GB oder 1x8 GB du kannst nur 8 GB .

http://www.kmcomputer.de/default/578/576/0/0/1066.html?collapse

hier mal ein Online Händer , die haben viele Zweigstellen in Deutschland ,

da kann man auch anrufen oder hinfahren   ( ich mache das so , muß man aber nicht )

die sagen dir dann auch was besser ist .

nur mal so zur Info  , kann man auch anderst machen , oder mann testet einfach ohne Erfolg weiter .

Gruß Kalle :cool:

Chripz
Neues Mitglied

Also der Ram an sich passt. Mit Samsung macht man eigentlich auch nix falsch, die werden neben Kingston ValueRam (bevorzuge ich) fast überall Serienmäßig verbaut. Die letzten Zahlen beschreiben nur die Timings, dabei gilt umso kleiner umso schneller, aber die haben nix mit deinem Problem zu tun.

Aber ohne weitere Infos kann ich nur mutmaßen..

1. Der RAM ist defekt (könntest du überprüfen indem du die 4GB Module einzeln testest)

2. (was ich eher glaube) du hast einen schlecht programmierten Treiber auf deinem PC, der nicht erkannt hat das jetzt 8GB RAM drin sind und deswegen den RAM falsch anspricht -> Windows kann nicht starten.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Geht der RAM , oder geht er nicht ?