Share your experience!
Betriebsystem: Windows 8 Pro
Modell: Sony VAIO SVS13A2W9ES
Hallo,
solangsam bin ich totla genervt. ich habe ständig das Problem dass mein WLAN einfach abbricht und sich nach einigen Sekunden wieder ins WLAN Netz verbindet. Erst habe ich unten im Infobereich das normale Drahtlossymbol (mit Balken), dann das LAN-Symbol und dann das Drahtlossymbol ohne weiße Balken und dann meldet er sich ins Netz ein. Manchmal steht dann aufeinmal Begrenzt da oder ich komme gar nicht mehr rein (hängt dann dauernd in der Netzwerkidentifizierung und die Problembehandlung kommt meist nicht weiter), dann muss ich entweder einmal in den Energiesparmodus/Neustart (oder WLAN deaktivieren und aktivieren und dann klappt es meist.
Den Haken in der Energieverwaltung der N6235 WLAN Karte habe ich bereits rausgenommen, auch habe ich den Win7 Treiber installiert. Die Probleme bestehen trotzdem weiter.
Habe erst gelesen McAfee macht auch Probleme, aber das hatte ich bereits restlos entfernt.
Mein UMTS Modem klappt einwandfrei und ich gehe mittlerweile öfters nur noch damit rein, weil mich diese WLAN Abbrüche echt gesagt nerven. Am Router kann es nicht liegen, da die Probleme auch bei einem anderen Router vorhanden sind. Manchmal klappt die Verbindung einige "Stunden" (bis zu 2-3) manchmal bricht er dann in Abständen von 30 Minuten oder kürzer ab.
Hat hier vielleicht noch Lösungsvorschläge? Liegt es ggf. an Windows 8?
Freue mich auf Antworten.
Hi ,
hast du mal ein anderes Gerät zum testen genommen ?
was ist mit den Routereinstellungen , war bei mir neulich so .
Du meinst Router? Nein bisher nicht, aber das Problem tritt leider auch in anderen WLAN Netzen (Firma, Bekannte,...) auf. Daher schließe ich mal dass es nicht am Router liegt.
So wie ich es nun in Erfahrung bringen konnte, ist das wohl ein Treiberproblem das die N6235 mit Windows 8 nicht vernünfitg arbeitet. Bisher konnte das mit den neuesten Treiber nicht gelöst werden.
Hallo ,
du hast doch Garantie , oder Geld zurück und ein Gerät was geht .
oder willst du dich noch länger damit rumärgern ?
könnte es an den Energiespareinstellungen liegen. Geh mal auf Energieoptionen, wähle den aktuellen Plan aus und klicke auf erweiterte Einstellungen. Dort unter Drahtlosnetzwerke auf Höchstleistung stellen.
zusätzlich muss du in den Eigenschaften der wLan-Karte (Win Taste + X, dann Gerätemanager, dort die Karte wählen und dann auf Eigenschaften, Reiter Energie) die Eigenschaft "Computer kann Gerät ausschalten" (oder so ähnlich) desaktivieren.
Nur ich bin auf das Notebook angewiesen, daher möchte ich es nun ungerne für Wochen einschicken oder auf Geld zurück hoffen (was ja eh erst geschieht, nach erfolgloser Reparatur.
Genau an diesen Einstellungen liegt es nicht, habe in den Energieoptionen die Drahtlosnetzwerke auf Höchstleistung als auch die Wlan Karte die Eigenschaft "Computer kann Gerät ausschalten" deaktiviert.
So wie ich es nun auch direkt auf der Intel seite las, liegt es wohl an inkompatiblen Treiber mit Windows 8 und dem der Intel N6235 WLAN karte. Unter Windows 7 soll es keine Probleme geben, werde wohl dann ein Downgrade machen, zum Glück habe ich eine Win7 Lizenz noch. Verstehe nicht wieso man dann eine WLAN PCIe Karte einbaut die eh nicht wirklich funktioniert.
Hallo ,
was sagt der SONY_Support dazu ?
die können doch kein defektes Gerät verkaufen , oder doch ?
hast du dir die RecoveryCD mit Windows 8 gebrannt , für den Notfall ?
beim SONY_Support wollen die ca. 30-60 Eur. dafür
Vaio Dummi-Anleitung zum Erstellen von Wiederherstellungsmedien!
1. Die Assist-Taste drücken zum Öffnen von Vaio-Care (nicht zu verwechseln mit der App Vaio-Care!!!!!
-> sind unterschiedliche Paar Schuhe)
2. Vaio-Care öffnet sich und bieter sechs verschiede
Menü-Bereiche mit entsprechenden Unterbereichen.
(Vaio-Status/über Ihren Vaio/ Vaio Software/ Fehlerbehebung/Erweiterte
Werkzeuge/Kontakt und Support)
Erweiterte Werkzeuge auswählen!
3. Eine Auswahl von vier Unterbereichen öffnet sich
(Premium Tools/Diagnose Verlauf/Wiederherstellung)
Wiederherstellung wählen.
4.Ein Menü mit zwei Bereichen zur Wiederherstellung öffnet sich.
1. Bereich (Systemwiederherstellung/Software und Treiber
neu installieren/Vaio Data Restore Tool)
2. Bereich (Erstellen von Wiederherstellungsmedien/System wiederherstellen und instandhalten)
-> Erstellen von Wiederherstellungsmedien wählen!
5.Ein Programm öffnet sich, dass durch die einzelnen Schritte der Erstellung auf dem gewählten
Medium führt.
-> Hinweis! Vorher nachschauen, welche DVD-Rohlinge(+ oder -) verwendet werden können. Ist bei
den verschiedenen Typen unterschiedlich.
und bei Windows 8 ist der Key im BIOS
http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html
Anscheinend können sie es doch. Aber mit Windows 7 klappt dies wohl ohne Probleme (so wie ich es bisher las), erst nachdem man wohl zu Windows 8 als vorinstalliertes Betriebsystem umstieg, kamen wohl die Probleme.
Auf der Intel Seite gibt es ein Thread mit über 700 Beiträgen (49 Seiten) bzgl. der sporadischen Ausfälle und Treiberprobleme mit dem Intel N6235 Wireless/Bluetooth Adapter. Aber bisher gab es kein Treiber der das Problem behoben konnte.
Widerherstellungsmedien habe ich. Support warte ich auf eine Antwort. Überlegte schon die WLAN Karte mal testweise gegen eine andere (bspw. N6300 oder so) auszutauschen und zu gucken ob damit Probleme aufkommen.