Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Panorama vom Neumarkt mit der Frauenkirch

... oder das tägliche Chaos an der Frauenkirche.
Ich bin heut mal wieder nach Dresden gefahren, es war ja bombiges Wetter. 
Und ehe ich einfach nur die Frauenkirche ablichte, wie es viele andere tun, hab ich das Ganze mal als Panoramal in HDR gemacht. Denn es lagen einige Häuser doch recht schattig, so dass es entweder einen überstrahlten Himmel oder zu dunkle Häuserfronten gegeben hätte.
Während meines Shotings kam dann plötzlich eine Reisegruppe und stellte sich genau links von mir, al [..]

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
... oder das tägliche Chaos an der Frauenkirche. Ich bin heut mal wieder nach Dresden gefahren, es war ja bombiges Wetter. Und ehe ich einfach nur die Frauenkirche ablichte, wie es viele andere tun, hab ich das Ganze mal als Panoramal in HDR gemacht. Denn es lagen einige Häuser doch recht schattig, so dass es entweder einen überstrahlten Himmel oder zu dunkle Häuserfronten gegeben hätte. Während meines Shotings kam dann plötzlich eine Reisegruppe und stellte sich genau links von mir, al [..]
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.DE.title
pingu_

Also über die Schärfe hab ich mich wirklich gefreut. Das Foto ist auch in der Originalauflösung genau so scharf. Bin ich stolz auf mich! Ich habs mit Weitwinkel fotografiert, auch wenn man das bei Panoramen nicht macht, da nimmt man eigentlich Normalbrennweite.

profile.country.DE.title
pingu_

Na ja, winzig das täuscht wirklich. Das Bild ist mit Weitwinkel fotografiert, das Objektiv hat 18 mm, entspricht ja etwa 27 mm Brennweite. Da bekommst du dann alles drauf. Insgesamt waren es 7 Fotos, alle als HDR wie beschrieben und ausreichend Überlappung und hochkant gemacht. Auch hat mein Stativ keine Libellen dran, ich hab aber festgestellt, wenn man die kleinen Striche im Sucher oder auf dem Live view an etwas geradem ausrichtet, bekommt man das Panorama problemlos komplett waagerecht hin. Der Verschnitt am Ende nach dem Sitchen war minimal. Ich hab nur ganz rechts unten ein paar Steine noch dazu geklont.

Ich hab mir vorgenommen, euch mal auf ein paar fotografische Rundgänge durch Dresden mitzunehmen. Am Ende werden dann sogenannte Collagen draus, also so etwa wie das SatRe mit den Tieren macht, nur umfangreicher. Dazu kommt Text und was so alles dazu gehört. Ihr müsst euch da nur durchscrollen.

Beginnen werd ich in Kürze allerdings doch mit etwas frechem, aber in Dresden fotografiert.

Im übrigen war ich auch noch nicht in der Kirche drin. Man darf sowieso nicht drin fotografieren, also lohnt sich das gar nicht.

Ich hoff, es interessiert euch, wenn nicht, dann gebt mir ne Rote Karte.

Kleine Henrys bauen, das mach ich dann, wenn draußen Mistwetter ist. So wie jetzt. Also Wolke an Wolke. Ich kann die kleinen Figuren auch auf andere münzen, wenn du das willst. Aber du warst halt derjenige der mir mit Porträts auffiel und bei dem das sofort passte! Deshalb musst du nun herhalten. Böse mein ich das auf alle Fälle nicht!

profile.country.DE.title
Sir_Henry

Das scheint ja ein umfangreiches Projekt zu werden und korrespondiert mit einer Idee, die ich in der Moderatorenrunde vorgeschlagen habe und eigentlich bloß noch auf die technische Umsetzung wartet:

Eine Erweiterung der Galerierubriken mit dem Namen: "Meine Stadt", in der jeder aus seinem Dorf, seiner Stadt, seinem Umfeld Fotos einstellt, die seine individuelle Sicht auf den Ort darstellen. Andere können das bei Besuchen ergänzen und es soll auch Bild und Textbeiträge möglich sein...

Das könnte eine ganz und gar einmalige Landkarte Deutschlands werden...

Viel Erfolg aber erstmal mit deinem Projekt...

Und mach dir mal keine Sorgen: Deine liebevoll ausgearbeiteten "Henry at work" Basteleien finde ich sehr phantasievoll und witzig...

Schönen Sonntag noch!

LG

Henry

profile.country.DE.title
pingu_

Henry, auf diese Kategorien warte ich schon seit du das Rambo vorgeschlagen hast.

Ich bin immer dafür, etwas individuelles, persönliches in so einer Galerie aufzubauen. Etwas, woran die anderen nicht nur mal kurzzeitig Freude beim angucken haben, sondern auch längerfristig sich so etwas immer wieder gern ansehen. Viele schöne Bilder verschwinden in der Versenkung, jeder schaut sie sich einmal an und das wars oft schon.

Deine Idee werd ich also unterstützen. Und mit der einmaligen Landkarte wirst du Recht haben, ich denke da könnten wir die Ersten sein.

Gut, da bin ich beruhigt, wenn du meine Basteleien so würdigst. Stolz sein

profile.country.DE.title
pingu_

Danke, ich freu mich sehr, dass es euch gefällt. Ich denke das wär auf alle Fälle was für die blaue Stunde. Allerdings muss man da wohl alle Touristen verscheuchen, denn da muss es schnell gehen, ehe es ganz dunkel ist.