Share your experience!
Hi,
ich habe seit einer Woche den BDV E380 und habe folgendes Problem:
1Netzwerk ist über Kabel angeschlossen. Die Anlage kriegt über DHCP auch eine IP. Es wird allerdings die Meldung angezeigt dass die Physikalische Verbindung zwar da ist, aber kein Internet möglich ist.
Auch beim Starten des Geräts wird mir oft angezeigt, dass eine neue Firmware Version vorliegt, beim Netzwerk-Update kommt aber wieder eine Fehlermeldung
Der daneben stehende Fernseher, hat an dem selben Kabel keinerlei Probleme
Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Die Firmware kann ich zwar per CD draufspielen lassen, das ist nicht das Problem, aber die Netzwerkfunktionen sind im Moment nicht nutzbar
Das Netzwerkkabel ist an einem 4-Port Router angeschlossen, der wiederum am DSL Modem
Ausserdem ist der HDMI Kabel zwischen der Anlage und Fernseher Netzwerkfähig. Ich glaube zwar nicht dass es daran liegen könnte, aber man weiss ja nie...
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
so Problem gelöst
Anscheinend gibt es einen Bug in der Netzwerkimplementierung des BDV E380
Der DHCP Request klappt noch problemlos, alle Werte werden richtig gesetzt
DNS IP = Gateway IP ist auch kein Problem (klappt ja auch sonst immer)
Wenn die am meisten verbreitetete Netmask per DHCP zugewiesen wird, die ein ganzes C-Netz abdeckt
(255.255.255.0) , wird alles ohne Probleme funktionieren
Bei mir allerdings deckt der Router nur ein kleines Subnetz ab
Netmask 255.255.255.240
Bevor hier unnötige Fragen kommen. Dies ist berufsbedingt. Durch VPN und Arbeitgeber vorgegeben. Andere Subnetze aus dem selben C-Netz werden unter meinen Kollegen aufgeteilt.
Daher ist die Situation als gegeben hinzunehmen.
Ich könnte zwar einen extra Router hinstellen mit einem eigenen Netz dahinter, habe mich aber bisher mit dem Thema nicht beschäftigen können/wollen
Ist ja auch das erste mal, dass dies Probleme bei einem Gerät bereitet
zurück zum Thema
Der BDV E380 scheint die netmask falsch anzuwenden, so dass die IP des Gateways und die eigene per DHCP zugewiesene IP sich nicht im selben Netz befinden. Logischerweise dadurch keine Netzwerkkommunikation möglich, da der Gateway quasi nicht erreichbar ist.
Was sehr komisch ist, dass das Gerät beim Starten mir angezeigt hat, dass eine neue Softwareversion vorliegt. Zu diesem Zeitpunkt geht also noch alles. Beim Updateversuch allerdings gab es einen Netzwerkfehler.
Ich konnte das Problem nur abstellen, indem ich in dem BDV E380 manuel die net-Mask für ein ganzes C-Netz eingetragen hab. Ist zwar nicht ganz richtig, aber wenigstens funzt das nun.
Allerdings wird er nun wahrscheinlich auch auf dem ganzen C-Netz broadcasten. Was sehr unschön wäre.
Wenn jemand von Sony hier mitlesen sollte, bitte die Info an die zuständigen Entwickler weiterleiten. Danke!
Gruß
Hi,
mach bitte mal ne manuelle Netzwerkkonfiguration.
Geh vorher ins menü des Routers und schreib dir die Daten ab.
Du brauchst vermutlich die Daten für DNS1 und DNS2 aus deinem Router.
DHCP funktioniert nicht immer.
Netzwerk via HDMI (HDMI Ethernet) mag das Kabel zwar unterstützen, aber den Standard gibt's erst seit paar Monaten und aktuell kenne ich kein Produkt (egal welcher Hersteller), welches dieses Feature unterstützt.
Das kann nicht die Ursache sein 😃 Soviel ist sicher.
Es kann auch an einer Firewall, einem MAC-Adressenfilter und / oder einer Blacklist im Router legen .. jene Sache müsstest du jedoch selbst aktiviert oder konfiguriert haben --> Hast du ggf.?! 😃
Es wird funktionieren, wenn du wie beschrieben vorgehst.
Viele Grüße
hi,
danke für die Antwort, werd eich heute abend ausprobieren
Allerdings bin ich etwas skeptisch, weil DHCP ja funktioniert hat. Das E380 zeigt mir ja die erhaltene IP, inkl Gateway und DNS. Auf dem Router selbst sehe ich das Gerät auch, dass es verbunden ist.
Im Menu unter Einrichtung - Internet EInstellungen - Netwerkstatus anzeigen
sehe ich alle IP-Adressen richtig vergeben.
Dort steht auch:
Physikalische Verbindung : ok
Internetzugang: Fehlschlag
Firewall oder irgendwelche Filter sind auf dem Router nicht aktiv
Ausserdem kann der daneben stehender Bravia Fernseher über den selben Kabel problemlos ins Internet
Gruß
Hi,
der Router lässt die BDV nicht ins Netz.
Schau bitte wirklich nochmal nach, ob die beiden DNS IP Adresse korrekt sind.
Schau in deinen Unterlagen vom Internetanbieter, ob da ggf. andere Sachen stehen.
Welchen Router und Internetanbieter hast du?
Stehen im BRAVIA identische IP Adressen bei Gateway und DNS?
Einfach logisch nach möglichen Unterschieden suchen.=)
Viele Grüße
ALle IP Adressen scheinen richtig
DNS ist die IP des Routers
Hab gerad per nslookup getestet, der löst alle DNS Anfragen auf
Das einzige was sein könnte, ist dass der Sekundäre DNS von dem DHSP nicht gesetzt wird
Okay,
geh mal bitte direkt auf den Router rauf.
Schreib dir dort bitte beiden DNS IPs ab .. das sind 100% andere.
Der Router fungiert zwar als "Schnittstelle" aber das funktioniert halt nicht immer.
Glaub mir .. trag per Hand die primäre und sekundären DNS IPs ein, welche garantiert anderes lauten als die Router IP und entweder im Router, in dessen Handbuch oder in deinen Inernetanschluss-Unterlagen stehen.
Dann wird's funktionieren 😃 Du brauchst definitiv beide DNS IPs drin in der Anlage
Welcher Router? Welcher Anbieter?
Viele Grüße
UTM-1 Edge W
T-online dsl
hab gerad das ganze mit dem Fernseher durchgespielt, dort geht es wie gesagt
so, gerade Deinen Vorschlag getestet und beide DNS IPS von dem Router manuell in das BDV eingegeben, keine Besserung
wennich ehrlich bin würde mich das auch wundern
Denn ich sehe im Gegenteil zu dem Test mit dem Fernseher keinerlei Requests oder Verbindungsversuche von dem BDV im logging des Routers
Gerade Firmware Update über die erstellte CD eingespielt,
immer noch keine Besserung
Langsam bin ich am verzweifeln
so Problem gelöst
Anscheinend gibt es einen Bug in der Netzwerkimplementierung des BDV E380
Der DHCP Request klappt noch problemlos, alle Werte werden richtig gesetzt
DNS IP = Gateway IP ist auch kein Problem (klappt ja auch sonst immer)
Wenn die am meisten verbreitetete Netmask per DHCP zugewiesen wird, die ein ganzes C-Netz abdeckt
(255.255.255.0) , wird alles ohne Probleme funktionieren
Bei mir allerdings deckt der Router nur ein kleines Subnetz ab
Netmask 255.255.255.240
Bevor hier unnötige Fragen kommen. Dies ist berufsbedingt. Durch VPN und Arbeitgeber vorgegeben. Andere Subnetze aus dem selben C-Netz werden unter meinen Kollegen aufgeteilt.
Daher ist die Situation als gegeben hinzunehmen.
Ich könnte zwar einen extra Router hinstellen mit einem eigenen Netz dahinter, habe mich aber bisher mit dem Thema nicht beschäftigen können/wollen
Ist ja auch das erste mal, dass dies Probleme bei einem Gerät bereitet
zurück zum Thema
Der BDV E380 scheint die netmask falsch anzuwenden, so dass die IP des Gateways und die eigene per DHCP zugewiesene IP sich nicht im selben Netz befinden. Logischerweise dadurch keine Netzwerkkommunikation möglich, da der Gateway quasi nicht erreichbar ist.
Was sehr komisch ist, dass das Gerät beim Starten mir angezeigt hat, dass eine neue Softwareversion vorliegt. Zu diesem Zeitpunkt geht also noch alles. Beim Updateversuch allerdings gab es einen Netzwerkfehler.
Ich konnte das Problem nur abstellen, indem ich in dem BDV E380 manuel die net-Mask für ein ganzes C-Netz eingetragen hab. Ist zwar nicht ganz richtig, aber wenigstens funzt das nun.
Allerdings wird er nun wahrscheinlich auch auf dem ganzen C-Netz broadcasten. Was sehr unschön wäre.
Wenn jemand von Sony hier mitlesen sollte, bitte die Info an die zuständigen Entwickler weiterleiten. Danke!
Gruß