Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN840 - OSD wird nicht auf TV-Bildschirmn angezeigt- deshalb kein Update möglich

GELÖST
andiklein12
Entdecker

STR-DN840 - OSD wird nicht auf TV-Bildschirmn angezeigt- deshalb kein Update möglich

vor zwei Tagen zeigt(e) der STR-DN840 auf seinem Display "update" an. Eine Meldung auf dem TV-Bildschirm ist nicht erschienen.

Als ich das Gerät vor ca. 6 Monaten bekam, konnte ich problemlos per "AMP"-Taste und "Home"-Taste das Receivermenu auf dem TV-Bilschirm angezeigt bekommen.

Dies ist seit zwei Tagen (seitdem die Meldung "update" auf dem Receiver-Display angezeigt wird) nicht mehr möglich.
Drücke ich auf AMP und Home schaltet sich der TV auf hdmi 1 und zeigt in der Kopfzeile .hdmi1.. (AMP) an. Der Rest des Bildschirmes bleibt schwarz.

Des Weiteren ist seitdem auch keine TV-Tonübertragung vom TV zum Receiver per hdmi 1 (ARC) mehr möglich.

Ich habe jetzt den Receiver am TV auf hdmi 4 gelegt. Zumindest bekomme ich dann wenigstens den Ton des TV auf den Receiver (über den optischen Anschluss).

Übrigens, drücke ich jetzt die AMP und Home -Taste, springt die Bildschirmanzeige des TV seltsamerweise auf hdmi 1 TV-AMP und dies obwohl am hdmi 1 des TV nichts (mehr) angeschlossen ist.

Nur ohne Anzeige des Receivermenus auf dem TV-Bildschirm kann ich das anstehende Update nicht durchführen.

Was ist da los?


Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:
Das HDMI-Kabel habe ich ausgetauscht.
Alle HDMI-Anschlüsse am TV ausprobiert.
BlueRayPlayer direkt am HDMI-Anschluss des TV zeigt problemlos ein Bild.
Reset aller HDMI-Anschlüsse nach Herstellervorgabe.
Reset des STR-DN840 (reset selbst erfolgreich; nur leider nach wie vor kein Bild auf TV)


TV Sony KDL 40-EX725
Receiver Siny STR-DN840
TV und Receiver sind mit hdmi (1.4a) und optischem Kabel verbunden.

Die ursprüngliche Ersteinrichtung und der Betrieb waren bisher (6 Monate) problemlos.

Weder am TV noch am STR-DN840 wurden meinerseits irgendwelche Einstellungen seitdem verändert.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andi,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Das ist in der Tat seltsam. Hast Du die Möglichkeit den Receiver eimal über den analogen Monitor-Ausgang mit Deinem Fernseher zu verbinden? Sollte auch hier nichts sichtbar sein solltest Du einmal den Service kontaktieren.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andi,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Das ist in der Tat seltsam. Hast Du die Möglichkeit den Receiver eimal über den analogen Monitor-Ausgang mit Deinem Fernseher zu verbinden? Sollte auch hier nichts sichtbar sein solltest Du einmal den Service kontaktieren.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

andiklein12
Entdecker

Analog bekomme ich ein Bild angezeigt.

 

Der Kontakt mit dem Sonysupport war kurz und heftig.

 

Mein Gerät hat das Produktionsdatum 03-2013 (lt. Aufkleber). Eine Rechnung zu  dem Gerät habe ich nicht und kann diese auchnicht besorgen.

 

Sonygarantiebesimmungen: "Reparatur in der Garantiezeit nur bei Vorlage des Kaufbeleges". O-Ton "sie könnten das gerät ja gestohlen haben". Auf meine Bitte nach Kulanz wurde gar nicht erst reagiert.

 

Folge: teures Gerät = Schrott = teure Reparatur auf eigene Kosten (Gerät ist aus 3-2013!!). Für mich haben sich Sonyprodukte damit erledigt. Leider wird über diese Gerantiebedingungen vor dem Kauf nicht bzw. nur sehr unzureichend hingewiesen.

 

:worried: