Join now - be part of our community!

[b]HILFEE!!! VGN-NR11Z SEKT IN TASTATUR GELAUFEN[/b]

korgesx1
Visitor

[b]HILFEE!!! VGN-NR11Z SEKT IN TASTATUR GELAUFEN[/b]

HILFEE!!! VGN-NR11Z SEKT IN TASTATUR GELAUFEN
Servus an euch!!!!
mir ist was sau dummes passiert und zwar hab ich ein etwa 1/4 glas sekt
über meine tastatur gekippt bin dann hin und hab den laptop trocknen lassen
hab dann 2 tage später mal versucht ihn wieder zu starten "ging" aber kein
bild dann hab ich ihn nochmal ein tag gegeben und dann war ein sehr schwaches
bild zu erkennen dann bin ich hin und hab ihn mal ganz dezent "wirklich dezent"
auf die heizung gestellt und siehe da es "ging" für etwa zehn min.
dann fing der bildschirm an zu flackern bis dann schluss endlich das bild nur
hell (weiss) war super ätzend sag ich euch!
dann wollte ich ihn runterfahren was er auch gemacht hat aber der bildschirm
wollte nicht ausgehen!!!!!

was soll bzw kann ich machen das er wieder läuft würde es was bringen ihn
aufzuschrauben und was auch immer zu reinigen???
oder doch
nochmal einige tage austrocknen lassen???
wenn es was bringt aufzumachen und ihn sauber zu machen noch eine frage
gibts irgend eine anleitung als pdf oder was auch immer die mir behilflich
sein könnte wenn ich ihn sauber mache???

1000000dank im voraus an euch!!!!!!!!!

lg
don

1 REPLY 1
profile.country.CH.title
stone69
Contributor

Hallo korgesx1

Ja das ist wirklich Pech mit Deinem VAIO. Aber immerhin hast Du den Style gewahrt und Sekt statt Sirup drüber geschüttet. Das nächste Mal aber das VAIO ohne Flüssigkeiten taufen :wink:
Flüssigkeit im Notebook ist immer schlecht und wenn es was anderes als reines Wasser ist noch schlechter (ausser reinem Alkohol vielleicht).
Generell gilt: Notebook sofort ausschalten und Akku entfernen. Gerät so wenig wie möglich bewegen, um Flüssigkeit nicht noch unnötig zu verteilen. Vollständig, wirklich vollständig trocknen lassen (mehrere Tage).
Falls das Gerät nicht mehr geht, läuft es meisten auf einen Austausch des Mainboardes hinaus, was je nach Alter des Gerätes einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
Es gibt auch Vorschläge das Gerät zu öffnen und versuchen zu reinigen. "Empfohlen" werden Wattestäbchen die mit destilliertem Wasser oder Isopropanol angefeuchtet sind um Kontakte etc. zu reinigen. Konnte aber kein sogenanntes "service-manual" finden für Dein NR11Z indem die Demontage beschrieben ist. Ausserdem wäre die Garantie futsch wenn Du selbst das Gerät öffnest, was aber ja wahrscheinlich eh egal ist.
Hast Du schon mal einen externen Monitor angeschlossen um festzustellen ob das Problem nur das Display (oder eine Steckverbindung zum Display) betrifft oder ob das Problem doch eher beim Mainboard (Grafikkarte) liegt.
Wie sieht es mit Versicherung aus? Würde mal anfragen.
Evt. auch einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen. Vielleicht kontaktierst Du mal den Support und hörst Dir an was die vorschlagen, oder wo ein Servicepartner in Deiner Nähe ist den Du anfragen könntest.