Join now - be part of our community!

Die dritte Reparatur ist fehlgeschlagen, was nun !?!

MikeSter
Visitor

Die dritte Reparatur ist fehlgeschlagen, was nun !?!

Hallo, ich hatte 3 mal ein Problem mit dem CD/DVD Laufwerk. Es war demnach 3 mal in Reparatur und nach dem dritten male hat es immernoch nicht einwandfrei funktioniert. Es war jedesmal mit Aufwand verbunden, was mein Geschäftsleben betrifft, das Gerät laufend weggeben zu müssen. Und das kann meiner Meinung nach nicht so weiter gehen. Nun bestehe ich drauf, dass ich entweder ein Neugerät bekomme oder mein Geld zurück !

Kann sich jemand dazu äußern wie Sony das in der Regel handhabt?

Danke schonmal in voraus !

6 REPLIES 6
profile.country.de_BE.title
stephanius
Visitor

Hi Mike,

da gibts keine eindeutige Antwort zu, das kommt zu sehr drauf an was genau passiert ist.

Angenommen, dass innerhalb eines ueberschaubaren Zeitraumes dein Geraet mehrfach tatsaechlich erfolglos repariert worden ist - nicht nur eingeschickt, kein Problem gefunden und zurueck - dann kann es sein, dass Du ein Ersatzgeraet bekommst.

Wenn jedoch dein CD/DVD Problem ist, dass Deine Lieblings-Rohlinge nicht akzeptiert werden, dann ist das kein Grund fuer ein neues Geraet.

profile.country.DE.title
Martin343
New

Hatte ein änhliches Problem. Nachdem mein Rechner von Sony repariert (Austausch des Mainboard) zurückkam ging CD/DVD überhaupt nicht mehr. Nach einigen Recherchen in Foren kam ich auf den Gedanken, die Brennersoftware zu ändern. Seitdem läuft mein CD/DVD - Laufwerk wieder ohne Probleme. Computer ist PCGFR415S mit PIONEER DVD-RW DVR-K12D und der Software Click to DVD , Drag`n Drop CD+DVD , welche nicht mehr verwendet wird, sondern dafür Nero.

Mit freundlichen Grüßen

MikeSter
Visitor

Das Problem im Detail ist, dass mein Laufwerk Probleme hat die ein oder andere Original CD oder DVDs zu lesen. Bei Rohlingen könnte ich es unter Umständen nachvollziehen wenn er die ein oder andere nicht erkennt und/oder liest.
Aber hier handelt es sich ausschließlich um Original CD/DVDs. Egal ob eine einfache Treiber CD oder Software. Manche kann er ohne Probleme lesen, andere wiederrum nicht. Bei anderen Notebooks funktionieren die CDs alle einwandfrei.
Nach der ersten Reparatur konnte das Laufwerk dann die CDs lesen bei denen es zuvor Probleme hatte, konnte aber dann andere wiederrum nicht lesen. Nach der zweiten das selbe. Nach der dritten Reparatur gab es keine Veränderung. Und ich bin der Ansicht, dass das nicht so weitergehen kann. Original CD/DVDs sollten ohne Probleme von jedem Laufwerk gelesen werden können ! Schäden oder starke Kratzer an den Datenträgern sind natürlich ausgeschlossen.

profile.country.de_BE.title
stephanius
Visitor

Generell gebe ich Dir Recht, Fabrik-gefertigte CDs oder DVDs sollte ein CD oder DVD Laufwerk schon lesen, aber garantieren tut das meines Wissens kein Hersteller.

Da sich das Verhalten im Bezug auf die betroffenen Medien veraendert hat, koennen wir wenigstens davon ausgehen, dass Du es nicht mit kopiergeschuetzten un-CDs versuchst. ;-]

Je nach Vaio Modell gibts 2-3 verschiedene optische Laufwerke die Sony verbaut, guck mal welches Du hast, und schau mal ob die nicht bereit sind, Dir ein anderes passendes Laufwerk in Dein Vaio einzubauen.

Guck mal in den Download Bereich auf www.vaio-link.com fuer Dein Modell, mit ein bisschen Glueck gibts dort Upgrades fuer verschiedene Laufwerke, dann weist Du schon mal mehr.

MikeSter
Visitor

Ich denke darauf hätte Sony schon selber drauf kommen müssen, nach 3 erfolglosen Reparaturen. Und es nun ein viertes mal in Reparatur zu geben (worauf Sony gerade besteht)... nach meiner Meinung alles andere als Kundenfreundlich. Auch wenn es eine Entschädigung gibt. Die ersetzt nicht das Notebook. Und die anschließende Garantie auf eine einwandfrei Funktionalität habe ich nicht.

Auf jeden fall bestehe ich auf mein Recht, unter Berücksichtigung der rechtlich zustehenden Minderung auf den Zeitwert, das Geld zurück zu verlangen.
So gut die Geräte auch sein mögen, aber das ist nicht alles. Der Service muss auch stimmen.
Mich haben sie jedenfalls als Kunde verloren.

Ich bedanke mich aber bei allen, die mir bisher im Forum geantwortet haben. Waren echt hilfreiche Lösungsvorschläge dabei 🙂

Matrixstyle
Visitor

Ich habe das selbe Problem.
Manche CDs, DvDs werden einwandfrei gelesen, doch z.B. WindowsXP professional oder auch die Vaio DvDs werden nicht gelesen. Das ist doch etwas merkwürdig.
Leider kann ich dadurch meinen PC noch nichtmal formatieren, da ich kein Betriebssystem installieren könnte.
Ich war auch schon bei Mediamarkt und habe extra meinen Laptop mitgenommen und dort getestet ob neue Windows CDs funktionieren, aber vergeblich.
Doch ein paar Software DvDs/CDs funktionieren.
Leider kann ich den Laptop nicht zur Reperatur verschicken, da ich den Laptop für meine Arbeit brauche und es mir nicht leisten kann 1-2 Monate zu warten, bis der Laptop zurück kommt.