Join now - be part of our community!

Speicheraufrüstung

marciucha
Visitor

Speicheraufrüstung

hallo zusammmen!

mich würde sehr interessieren ob ich meinen VGN-FS285H 2x1GB bausteine verbauen kann, wenn auch im datenblatt nur max. 1GB erwähnt ist. vielleicht gab es zur bauzeit des laptops noch keine 1GB speicherbausteine? :thinking: weiss es jemand besser?

@marciucha

3 REPLIES 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Nein, es kann sein das es funktioniert. Die Warscheinlichkeit das 2GB Ram erkannt werden ist aber gering. Es kann sein das lediglich 1GB erkannt wird oder das dein VAIO mit 2x1GB gar nicht mehr starten.

Das hängt mit dem Chipsatz zusammen und auch meistens mit dem Hersteller. Um einen bestmöglichst stabilen und fehlerlosen Betrieb zu gewärleisten können solche Limitationen durchaus eingebau werden. Es liegt weniger an den Speichermodulen.

marciucha
Visitor

hmm, danke. dann wär der gedanke sich erstmal ein 1GB baustein zu kaufen auch hinüber, weil es durchaus mit 1GB laufen könnte!

@marciucha

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Richtig, die Chancen das ein einzelnes 1GB modul funktioniert stehen sehr hoch. Das jedoch auch ein zweites erkannt wird sehr gering. Testen musst du es allerdings. Es macht sogar Sinn nur ein einzelnes Modul zu verwenden. Da es ein Stromverbraucher weniger bedeuten würde, welcher immerhin permament mit 1,8V versorgt werden muss.

Allerdings sprechen wir hier nur von sehr wenigen Minuten (oder ca. 1-2 Watt weniger Verbrauch). Über Sinn oder Unsinn kann lässt sich also streiten.