Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

Andreas4711
Entdecker

Sync über HDMI zwischen Sony TV und Sony Heimkinosystem

Hallo,

mein neues Heimkinosystem Sony BDV-N9100WB 5.1 Blu-ray habe ich mir extra von Sony zugelegt, damit es einwandfrei mit meinem Fernsehr Sony Bravia KDL-55EX725 zusammenarbeitet.

Beide Geräte haben einen HDMI ARC-Steckplatz.

Verbunden sind die beiden Geräte deshalb über den ARC-HDMI Port am Heimkinosystem und am Fernseher mit einem guten HDMI-Kabel Standard 1.4a.

Wenn der Fernseher gestartet wird, startet auch kurz das Heimkinosystem (Begrüßung durch „Hello“ erfolgt), der Fernseher erkennt, daß ein Heimkinosystem angeschlossen ist und schaltet die Audioausgabe auf das Heimkinosystem um.

Allerdings macht sich dann der Fehler bemerkbar, daß sich das Heimkinosystem nach dem erfolgten Start nach ca. 10 Sekunden wieder selbstständig ausschaltet, wodurch keine Audioausgabe mehr erfolgt. Der Fernseher bleibt stumm.

Erst ein manuelles Einschalten des Heimkinosystems führt dann dazu, daß eine korrekte Audioausgabe über das Heimkinosystem erfolgt.

Das Problem liegt also darin, daß sich das Heimkinosystem selbstständig nach einer kurzen Anlaufphase ausschaltet, wenn man es über den Fernseher eingeschaltet hat.

Zur Behebung des Problems wurden bereits verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert und ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen durchgeführt.

Auch wurden verschiedenste Einstellungen am Heimkinosystem und am Fernseher ausprobiert – kein Erfolg.

Komischerweise tritt der Fehler meistens nicht auf, wenn Fernseher und Heimkinosystem nur kurz ausgeschaltet waren. Erst wenn beide Systeme längere Zeit ausgeschaltet waren kommt es in der Regel zu o.g. Fehler.

Auch komisch, wenn ich beim Heimkinosystem im Home-Menue den Eingang TV wähle passiert nichts - es wird nicht auf meinen Fernseher geschaltet.

Habe schon mit der Sony-Hotline gesprochen, da konnte ich mir nicht weiterhelfen, ich sollte mein Heimkinosystem einschicken. Der Reperaturdienst hat das Gerät nur auf die Werkeinstellungen gesetzt und hat mir das Gerät danach mangelhaft verpackt wieder zurück geschickt - lapidare Auskunft, der Fehler wäre nicht reproduzierbar - bei mir daheim ist der Fehler aber leider auch nach dem Einschicken wieder sofort reproduzierbar.

Deshalb meine letzte Hoffnung, bevor das Heimkinosystem wieder als mangelhaft zurück geht, dieses Forum hier. Vor Allem, weil ich hier schon von ähnlichen Problemen gelesen habe unter "ARC-Problem" oder "Bravia Sync Problem", die aber nicht behoben wurden oder auf unterschiedliche Hersteller der Systeme zurückzuführen waren.

Mfg

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben