Share your experience!
Hallo Zusammen,
will eure Kauflust nach der Photokina ja nicht ausbremsen und die neuen Dinger wie A57, A77 oder ganz neu die A99 sind bestimmt vedammt gute Geräte, die es lohnen sie sich anzuschaffen, (wenn man nichts vergleichbares hat), aber kennt ihr den Begriff
"Gear Acquisition Syndrome" kurz "GAS" oder frei übersetzt
"Fotoausrüstung Sammelsucht".
Ich komme auf das Thema, weil ich so ein "Junky" bin und eben den Thread "Tolle Bilder" mit dem Link auf Frank Rückerts Seite gelesen habe.
Diese Bilder sind so fantastisch und - mit einer PEN gemacht. Ohne Oylmpus auf den Schlipps treten zu wollen möchte ich eigentlich "nur", mir einer PEN und ihrem MicroFourThird (mFT) Chip gemacht, sagen.
Zu dem Thema habe ich einen, wie ich finde, interessanten Link gefunden:
http://erickimphotography.com/blog/2012/03/10-tips-on-how-to-cure-yourself-of-gas-gear-acquisition-s...
Hoffe, dass ihr die darin beinhaltenden Bilder nicht zu heftig empfindet. Für die, die des Englischen nicht so mächtig sind, besteht die Möglichkeit z.B. über Google Übersetzer zumindest sinngemäss dem Artikel zu folgen (so habe auch ich es mir etwas einfacher gemacht).
Klar ich weiss EIGENTLICH sehr genau, dass es meine Bilder wenig beeinflusst, welche Knippskiste oder Linse ich verwende. Dennoch hatte und habe ich über die letzten Jahre doch den einen oder anderen (völlig unsinnigen) Kauf oder gar Wechsel meines Equipment durchgeführt.
Mich jedenfalls hat das Thema und das Nachdenken darüber in soweit beeinflusst, dass ich all mein überflüssiges Zeug verticken und mich ganz auf EINEN ausgesuchten Apparat konzentrieren werde.
Kennt ihr das, dass man des öfteren neues Zeug "haben möchte"?
Das man ewig irgendwelche Bestenlisten durchstöbert?
Würde mich mal interessieren wie ihr eure Kaufeslüste in den Griff bekommt, oder sie eben gnadenlos auslebt
Die A99 wäre einen Kauf allemal Wert
LG
Miggel
Hallo Miggel
+ Kennt ihr das, dass man des öfteren neues Zeug "haben möchte"?+ {color:#ff0000} *JA* {color}
+Das man ewig irgendwelche Bestenlisten durchstöbert?+ {color:#ff0000} *JA* {color}
{color:#000000}Für mich ein Zeichen von Unzufriedenheit. Dann muss ich mich mal wieder in die Realität zurück holen.
{color}Wenn ich Zeit habe, Ruhe......... und............ und ............dann klappt es auch mit den Fotografieren.
Heute will ich keine A99 kaufen 🙂
LG Helga
Moin, moin,
kenne ich auch! Aber bei der A99 ist das Problem bei mir recht einfach gelöst:
Suchthormone sagen: JAAAAA, WILL HABEN!!!
Portomonaie widerspricht: GEHT NICHT!!!
Aber im Ernst: Wenn ich nicht gleich in das nächste Geschäft renne, sondern vorher mal eine Minute länger nachdenke, dann wird mir relativ schnell klar, dass ich erstens schon einiges an Equipment habe und zweitens das alles noch gar nicht kenne, bzw. beherrsche. Und da bin ich dann zum Glück so weise, mich erstmal mit dem Zeugs zu beschäftigen, was ich habe. Und wenn mir dann konkret eine Fotoidee partout nicht so gelingt, wie ich mir das vorstelle, dann kann man ja mal anfangen, anzusparen...
Oder man hat halt die Kohle und der Spaß besteht darin, anzuschaffen und mit dem neuesten Material zu arbeiten. Kann ich auch verstehen, aber zu der Gruppe gehöre ich nicht.
Gruß Dirk
Ja Grosser,das Kauf sucht Syndrom kenne ich sehr gut. Hätte ich meine Frau nicht, Dann hätten wir nur noch trockenes Brot zu Hause gechabt und ich jedes Jahr eine Neue Kamera.Spass bei Seite.Wenn ich also mehr dürfte,hätte ich auch bestimmt mehr . Lg Bati
Ja Grosser,das Kauf sucht Syndrom kenne ich sehr gut. Hätte ich meine Frau nicht, Dann hätten wir nur noch trockenes Brot zu Hause gechabt und ich jedes Jahr eine Neue Kamera.Spass bei Seite.Wenn ich also mehr dürfte,hätte ich auch bestimmt mehr . Lg Bati
> fremdverwalteter schriebMoin, moin,
>
> kenne ich auch! Aber bei der A99 ist das Problem bei mir recht einfach gelöst:
> Suchthormone sagen: JAAAAA, WILL HABEN!!!
> Portomonaie widerspricht: GEHT NICHT!!!
>
>
Ich füge noch einen Aspekt hinzu: "Kaufe niemals das erste Modell einer neuen Generation"
Grüße
Hallo zusammen,
vor kurzem lief hier der Thread "bessere Kamera-bessere Bilder?", da habe ich mir noch den Kommentar verkniffen.
Jetzt aber doch:
1. Das Foto ist so gut wie der Fotograf: Aus meiner Sicht unwidersprochen!
2. Teures Equipment macht noch keine besseren Bilder, kann aber etwas helfen - ich bin z.B. begeistert, was das G 70-200 von Sony bringt im Gegensatz zum alten 75-300 (auch Sony, aber nur 1/6 des Preises)
3. Auf der Fotokina hat mich auch nur das bösartige Knurren von meinem Sparschwein zurückgehalten.
4. Gäbe es solche "Junkies" wie mich nicht, die verkauften Stückzahlen der Hersteller wären so extrem niedrig, dass sich a-tens keine Fotokina löhnen würde, und b-tens, die wirklich guten (Hobby-)Fotografen auch hier im Club sich die Kameras gar nicht leisten könnten.
Also: Etwas Dankbarkeit und weniger Häme (habe ich persönlich noch nicht hier erlebt), wenn mal wieder ein mieses Bild von unsereinem in der Galerie ist ;-))))
Gruß,
Jochen
Ich setze noch einen drauf:
Männer sind ja - im Gegensatz zu Frauen, streng logisch und rational!
Das sieht man besonders, wenn wir Autos kaufen mit ausschließlich notwendigem Zubehör wie Alu-Felgen, Metallic-Lack, Ledersitzen, 100 - 200 PS mehr, Spoilern usw. usw.
Für Kamers gilt das glaube ich auch.
Noch mal viele Grüße,
Jochen
Hm, und mir wird nachgesagt, dass ich logisch und rational wär. Oder zumindest logisch und systematisch. Oder war es rationell? Oder doch strukturiert?
Jedenfalls bin ich froh, dass mein Geldbeutel stets ein Loch hat. Und so knips ich immer noch mit ner 350 rum, und ärger mich wegen des Rauschens. Es gibt halt Grenzen. Und meine Traumkamera eben leider noch nicht. Die braucht nämlich weder Spoiler noch Alufelgen noch Metalliclack noch Ledersitze oder gar 200 PS. Oder verwechsel ich hier grad was?
Aber der Gedanken, sich mal seine Kamera so zusammenstellen zu können wie man es beim Auto kennt, den hab ich irgendwo im Hinterkopf. Aber auf mich hört ja keiner. 😞
Hehe also die Zeiten mit dem Auto sind auch schon durch. Ob man will oder nicht kriegt man Airbags auch hinten reingeschraubt, auch wenn man stehts alleine fährt und Klimaanlage im Cabrio nur weil man die Lederausstattung wollte.