Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Macbook oder Windows Notebook?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Macbook oder Windows Notebook?

Hallöchen ihr Lieben.

Ich stehe vor der Qual der Wahl. Hab zu Weihnachten einen Gutschein für einen Laptop bekommen & hab keine Ahnung was ich jetzt genau nehmen soll.
Zur Auswahl steht entweder ein Macbook oder ein Notebook von Dell. Mein Cousin hat mir das Macbook empfohlen & der versteht einiges davon. Ein Andere hat mir davon abgeraten & der hat auch Ahnung von Pcs..
Deswegen bin ich jetzt etwas sehr verwirrt...
Hat irgendwer von euch damit Erfahrungen? Auch zwecks Bilder bearbeiten oder Ähnlichem..

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. :upside_down:

Lg Julchen

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi,

ich kann mich Xtian nur anschließen. Bei mir fiel die Wahl auch auf WinLaptop, da mich Windows 7 mehr als positiv überrascht hat (Funktionen und Stabilität) und ich die "alte"
Software weiternutzen kann. Stichwort: Kosten und auch ZUKÜNFITGE Anschaffungen (MAC ist da doch einen Taken teurer).

Chris

oldguest
Besucher

siehe meine Signatur... höhö...

Also ich bin überzeugter Win-Nutzer. Seit Windows 7 sogar noch mehr. Ehrlich gesagt habe ich nichts gegen Mac und co. Was ich persönlich dabei etwas daneben finde, ist, dass ein MP3-Player heut fast nicht mehr "MP3-Player" sondern vielmehr "iPod" heißt. Aber das gehört nich hierher.

Letztlich musst Du Dir selbst überlegen, wofür Du das Gerät nutzen willst. Wenn Du viel mit anderen zusammenarbeitest und die anderen alle Windows haben, könnte es mit einem Mac auch schwierig werden. Ansonsten so rein als "Arbeitstier" könnte ein Mac sogar besser sein als Windows, da die stabiler laufen sollen. Sobald dann aber doch noch mal der jugendliche Spielsinn durchkommt und Du ein PC-Spiel spielen willst... Viel Spaß! Da hast Du mit einem Mac verloren.

Und für mich wäre der entscheidenste Kontra-Punkt der Preis. (Ganz zu schweigen von der fehlenden rechten Maustaste. )

Mal noch ein ganz anderer Tipp: Wenn es möglichst günstig sein soll, Dein Notebook, kannst Du Dir auch überlegen, eins OHNE Betriebssystem zu kaufen und Dir dann das kostenlose Linux in einer seiner Distributionen (Ubuntu, openSUSE, ...) darauf zu installieren. Damit sparst Du Dir die Kosten für ein Betriebssystem und bist weitgehend sicher vor Viren etc.

Das würde ich Dir aber nur empfehlen, wenn Du ein "fortgeschrittene" Ahnung von Computern hast, da Linux seine wahre Stärke erst entfaltet, wenn man die Konsole für die Befehlseingabe nutzt und solche Späße...

LG, Frederik.

cmt-admin
Besucher

Phuuu ganz schön kompliziert..
Das Hauptargument gegen den Mac ist meiner Meinung nach, dass Windows einfach der Marktführer ist, dass fast alle Menschen Windows nutzen & ich vll.in einem halben Jahr oder so vor dem Problem steht, dass es vll. irgendwas gibt, was nur bei Windows funktioniert..
Spiele spielen tu ich überhaupt nicht, weil mich einerseits nichts wirklich interessiert und ich andererseits keine Zeit für sowas habe..Wenn ich mal viel Zeit haben sollte, nutze ich die anders :wink:
Funktioniert GIMP auf dem Mac? bzw. auch icq? Ja vll.is das ne doofe Frage, lacht mich nur aus, aber ich kenn mich nunmal garnicht damit aus :wink:
Danke für den Tipp mit Linus malediction aber das ist ne Nummer zu hoch für mich.. Mein Computerwissen beschränkt sich da drauf, dass ich mittlerweile benutzerdefinierte Installationen machen kann & sogar dadrauf stolz bin *lach*
Wenn bei mir irgendeine Fehlermeldung kommt, wird erstmal der Freund angerufen mit den Worten: "Ähm duu..da is so'n Kästchen..Ist das jetzt gut oder schlecht?" -> Typisch Frau :wink:

cmt-admin
Besucher

Phuuu ganz schön kompliziert..
Das Hauptargument gegen den Mac ist meiner Meinung nach, dass Windows einfach der Marktführer ist, dass fast alle Menschen Windows nutzen & ich vll.in einem halben Jahr oder so vor dem Problem steht, dass es vll. irgendwas gibt, was nur bei Windows funktioniert..
Spiele spielen tu ich überhaupt nicht, weil mich einerseits nichts wirklich interessiert und ich andererseits keine Zeit für sowas habe..Wenn ich mal viel Zeit haben sollte, nutze ich die anders :wink:
Funktioniert GIMP auf dem Mac? bzw. auch icq? Ja vll.is das ne doofe Frage, lacht mich nur aus, aber ich kenn mich nunmal garnicht damit aus :wink:
Danke für den Tipp mit Linus malediction aber das ist ne Nummer zu hoch für mich.. Mein Computerwissen beschränkt sich da drauf, dass ich mittlerweile benutzerdefinierte Installationen machen kann & sogar dadrauf stolz bin *lach*
Wenn bei mir irgendeine Fehlermeldung kommt, wird erstmal der Freund angerufen mit den Worten: "Ähm duu..da is so'n Kästchen..Ist das jetzt gut oder schlecht?" -> Typisch Frau :wink:

knipserin
Besucher

Hallo,

GIMP gibt es auch für den Mac und ICQ erschlägst Du z.B. mit Adium,
Adium ist eine freier Instant Messenger für Mac OS X der z.B. ICQ, MSN, AIM, Google Talk und Yahoo! und neuerdings auch Facebook und Co unterstützt.
Ich arbeite seit einem halben Jahr mit meinem Mac ( und geb den auch nicht wieder her ),
den Windows-Rechner nehme ich nur noch für die Erledigung der Steuererklärung, da hab ich noch keine entsprechende Software für den Mac gefunden.
Alles andere ( Schreibkram, Fotobearbeitung, Fotoverwaltung, Mail, Webdesign und und und ) geht bestens mit dem Mac. Dafür gibt es auch eine sehr große Anzahl an sehr guten Freeware-Programmen. Nicht zu verachten ist auch die einfache Datensicherung mittels TimeMachine auf einer externen Festplatte.

hier findest Du eine sehr gute Einführung in Mac OS :
Apple Support

LG

Neonsquare
Entdecker

Hallo Julchen,

also die Angst, dass in einem halben Jahr mit deinem Mac irgendwas nicht geht, was bei Windows ginge kann ich dir leicht nehmen. Wie bereits erwähnt ist Deine Entscheidung ja gar kein "Mac vs Windows" - auf dem MacBook läuft Windows genausogut wie auf jedem PC ähnlicher Ausstattung. Entweder in einer zweiten Installation - oder besser noch virtuell mit einer Software wie "Parallels". Du kannst dann Windows-Programme auch einfach unter Mac OS X nutzen. Umgekehrt hat man diesen Vorteil auf einem PC-Notebook nicht - dafür gibt es einfach kein Mac OS X, damit auch kein Aperture oder viele andere geniale Mac-Only-Software-Perlen. Mit dem MacBook hast Du jederzeit Zugang zu beiden Welten - mit dem PC entschließt Du Dich die schöne Mac-Welt komplett zu ignorieren.

Ich arbeite seit etwa 7 Jahren mit Macs und seit vielleicht 15 Jahren mit diversen Windows-Versionen; beides im Beruflich professionellen Umfeld. Wenn ich die Wahl habe arbeite ich immer unter Mac OS X - die Benutzeroberfläche ist einheitlicher und belohnt den Aufwand des Erlernens schon alleine damit, dass es eben überall gleich funktioniert. Unter Windows muss man fast jedes Programm neu lernen, weil alles wie Kraut und Rüben durcheinander ist. Meine Frau hat sich jahrelang mit einem Windows-PC rumgeplagt, brauchte immer entweder meine oder die Hilfe ihres Bruders um irgendwas machen zu können oder wieder zu reparieren. Seit ich ihr einen Mac Mini geschenkt habe kommt sie perfekt klar - es ist wirklich extrem selten geworden, dass sie mal irgendwas fragen muss und sie betont immer wieder wie viel besser sie seitdem damit zurechtkommt.

Zum Fotoverwalten und -bearbeiten nutze ich Aperture von Apple unter Mac OS X. Das solltest Du Dir auf jeden Fall anschauen - die Bedienung ist Klasse und die Bildqualität ist gerade bei Sony-Kameras herausragend. Für aufwändigere Arbeiten setze ich auf "PhotoLine" das ist ein sehr Photoshop-ähnliches Programm das aber nur 60€ kostet. Es ist Photoshop Elements oder Gimp deutlich überlegen - diese Investition lohnt sich auf jeden Fall.

@Knipserin
Für die Steuererklärung unter Mac benutze ich zwei Dinge: Mein Buchhaltungsprogramm "MonKey Office" (für Mac) um alle Rechnungen zu verwalten und Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben und den "Steuerfuchs" für die Einkommenssteuererklärung. Bislang hat das immer super geklappt - in Steuerfuchs wird alles super erklärt und ich habe bislang immer exakt das Errechnete zurückerhalten.

Gruß,
Jochen

aquamarina-----
Besucher

ich möchte mein Mac book niiiie mehr hergeben. Es ist einfach toll damit zu arbeiten. Ich habe den Entscheid nie bereut und kann es nur empfehlen.

Gruss Aqua

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

...und mal unabhängig von der MAC oder WIN Frage 🙂

Du musst sehr brav gewesen sein, dass Du zu Weihnachten SO EINEN Gutschein bekommst...

cmt-admin
Besucher

Guten Tag ihr Religionskrieger.
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, aber es sind hier doch ein paar Argumente gefallen, die mir die Haare zu Berge stehen lassen. Deshalb eine kurze Vorgeschichte dazu.
Ich habe mir 1978 meinen ersten Rechner selber gebaut - mit einem Z80 - einem Prozessor von Zilog. Das war ein 8-Bit-Prozessor mit 3.5MHz Taktrate und dem verpasste ich 32KB Arbeitsspeicher. Ich habe ihn als Rechner für selbst geschriebene Amateurfunkprogramme wie Funkfernschreiben und ähnliches eingesetzt. Schon damals gab es den Apple-II, ich konnte ihn mir aber nicht leisten ... mit annähern 1000 $ war die Latte zu hoch ...
Seit ca. 1980 verkaufe und beservice ich käuflich erwerbbare Rechner wie Sinclair ZX80, ZX81 und ZX Spektrum, später die Rechner von Atari und Commodore wie die C64, C128 und Amigas etc. Ab 1982 die ersten PC`s (IBM-5150) als Schreibtischgerät und erst ab 1984 schon mit Festplatte die so genannten "XT".
Ich kann also ganz gut nachvollziehen, welche Argumente hier - teilweise jedoch falsch - verwendet werden.
# Einen Rechner kaufe ich mir nicht wegen des Designs sondern wegen der Leistung. Da kann der Mac noch so schick sein, der Preis ist bei gleicher Leistung um die Hälfte höher.
# Das Mac-Book ist Spielzeug - egal ob 13", 15" oder 17" Bildschirm und für unterwegs gedacht, nicht um zu darauf wirklich zu "arbeiten"! Man kann ein Mac-Book nicht mit einem normalen Laptop vergleichen, auch nicht mit einem Stand-Mac - es werden also hier tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Mac-Book ist vergleichbar mit einem Netbook und da ist der Preisunterschied erheblich! Für ein Mac-Book bekomme ich zwei Netbook´s - nur um schick zu sein?
# Es gibt keine Viren am Mac. Das stimmt - allerdings auch nicht mehr ganz, denn erste Programme sind schon in Umlauf und die arbeiten etwas anders als am PC. Deshalb nennt man sie nicht Viren sondern "Schadprogramme". Das wiederum ist eine Erfindung von Apple, denn das hört sich nicht so schlimm an wie "Virus".
# Antivirensoftware blockiert das System. Ach ja? Dann ist wohl die falsche Software im Einsatz. Er gibt eine, die blockiert nichts und findet alles. Ich habe seit 2003 NOD32 im Einsatz und habe weder selbst noch bei meinen Kunden seither jemals wieder ein Problem mit Viren, Trojanern , Spyware oder sonstigen unguten Geistern gehabt. Aber natürlich muss man ein paar Euronen investieren - Gratis-Virenscanner sind ohnehin nichts wert, das sehe ich bei diversen Leuten immer wieder.
# Mac OS und Windows auf einem Mac? Wozu? Ich kaufe mir also einen Mac, da ist das Betriebssystem schon drauf. Und dann kaufe ich um 80 Euronen ein zusätzliches Programm "Parallels Desktop", damit ich ein weiteres Betriebssystem - nämlich Windows um 100 Euronen (die Billigversion) kaufen muss? Vorausgesetzt wir reden von "regulär" und nicht gestohlen!
# Den Mac gab es schon vor dem PC, warum hat dann nicht die überwiegende Mehrheit einen Mac? Wenn er doch so gut ist? Diese Legende hat eine lange Tradition und zugegeben - der Mac war der erste Rechner mit grafischer Oberfläche und Mausbedienung. Deshalb hat sich das grafische Gewerbe sofort auf den Mac gestürzt, weil es am PC noch kein WYSIWIG gab. Und genau aus dieser Ecke kommt auch die Behauptung, der Mac sei besser als der PC. Das Gegenteil ist der Fall - am Mac ist man bei weitem nicht so flexibel als am PC. Das fängt mit der Auswahl der Programme an und endet bei der Benutzerfreundlichkeit. Warum gibt es bis heute am Mac keine Funktion auf der rechten Maustaste? Wo man doch so viele Funktionen in einem Kontextmenü unterbringen kann? Auch die Qualität der Programme für den Mac lässt sehr oft zu wünschen übrig - weil sie sehr oft nur mit Gewalt für diese Plattform portiert werden.
# Beim Mac bekomme ich iPhoto zur Verwaltung und Bearbeitung dazu. Na und? Am PC bekomme ich jede Menge kostenloser Programme für diesen Zweck - nicht nur eines! Und Webdesign am Mac? Wozu? Ein professioneller Webdesigner braucht heutzutage keine Software dazu sodnern hat ein CMS zur Hand. Da geht alles über den Browser - egal welcher Plattform! Wenns denn Photoshop sein muss, den gibt es für beide Plattformen. Auch OpenOffice und Gimp. Und mir ist nicht klar, warum Aperture am Mac besser sein sollt als vergleichbare Programme am PC von denen es Dutzende gibt!
# Die Aussage, dass die Profis mit gutem Grund den Mac nutzen - nun das mag schon sein, aber doch bei weitem nicht alle. Mindestens ebenso viele Profis nutzen den PC! Dass die Windowsrechner in die Knie gehen wo der Mac-User noch jubelt - nun das mag schon sein. Vielleicht hat der Mac-User ein neues Gerät und das wird dann mit einem alten PC verglichen. Tatsache ist, dass auf einem Mac mit Mac-OS und Windows parallel installiert in Photoshop ein bestimmter Bearbeitungsvorgang gleich schnell oder langsam abläuft. Man muss also schon die gleiche Hardawre und die gleiche Software für Vergleiche ehranziehen. Das ist übrigens einer der amweitesten verbreitetetn Irrtümer- dass am Mac alles schneller geht. Stimmt einafch nicht, aber die Behauptung kommt ja auch aus der Mac-Ecke! Und auch die Systemsicherheit ist nicht besser. Datenverlust gibt es nicht? Tatsächlich? Erst vor kurzem ist einem Kunden die Festplatte bei seinem Mac eingegangen. Der Datenverlust - ok, selber schuld, keine Sicherung. Aber die Ausage, dass dies beim Mac nicht möglich sei ist schon gewagt! Denn schließlich bauen die Teile für den Mac ebenfalls nur Zulieferfirmen - genauso wie bei den PC-Herstellern.
# Ich bin kein Fanatiker, aber die Frage Mac oder PC oder Linux ist einfach nur eine Glaubensfrage und natürlich kann man heute auch auf einem Mac Windows installieren. Aber warum brauche ich dann einen Mac? Weil er "so schick ist"?
# Wenn man am PC ein Problem hat ist gleich um die Ecke einer, der helfen kann. Wie ist das beim Mac? Mit einer Verbreitung von Windows 93.04%, Mac OS 4.86%, Linux 1.05% und so weiter. Bloß nur weil der PC so schlecht ist? Wenns nach mir ginge hätte ich nur Linux in Verwendung. Aber dann kann ich mit keinem Kunden mehr Daten austauschen. Und das muus ich ganz einfach weil ich davon lebe.
Wenn jemand ein schickes Book zum mitnehmen braucht dann soll er es haben. Wenn aber jemand damit arbeiten will braucht er etwas größeres - egal ob das nun Mac oder PC heisst. Wobei der Mac in der heutigen Zeit - abgesehen vom wesentlich höheren Preis - absolut keinen Vorteil mehr hat, denn auch ein Mac auf der neuen Hardware mit Intel-Prozessor und neuem Betriebssystem stürzt wesentlich öfter ab als früher. Die Zeiten ohne Probleme sind auch beim Mac vorbei, mit den neueren Systemversionen und imemr mehr Software im Betriebssystem selber eingebaut bringt eben die Unstabilität eines Rechners - egal ob PC oder MAC.
Für mich ist und bleibt es eine Ideologische Frage, einen Mac benützen zu "müssen" weil es schick ist ...
Wenn jemand ein Mac-Book braucht weil er sich dann "besser" fühlt, dann soll er es haben. Eine logische Begründung dafür gibt es jedenfalls nicht!

LG Gerhard

Neonsquare
Entdecker

cgc-11 schrieb
> # Einen Rechner kaufe ich mir nicht wegen des Designs sondern wegen der Leistung. Da kann der Mac noch so schick sein, der Preis ist bei gleicher Leistung um die Hälfte höher.

Das ist nicht richtig. Vor einiger Zeit hat sich ein Kollege und ich beide mit neuen Notebooks ausgestattet - er ein Dell Latitude - ich ein Apple MacBook Pro 15". Bei gleicher Hardwareausstattung hatte er 100€ mehr bezahlt und dafür ein doppelt so dickes Gerät aus billigen Plastik und mit lauten Lüftern bekommen. Das ist meine generelle Erfahrung seit es Intel-Macs gibt - achtet man auf die gleiche Ausstattung dann liegen die Macs im Schnitt preislich nicht über den anderen Herstellern.

> # Das Mac-Book ist Spielzeug - egal ob 13", 15" oder 17" Bildschirm und für unterwegs gedacht, nicht um zu darauf wirklich zu "arbeiten"! Man kann ein Mac-Book nicht mit einem normalen Laptop vergleichen, auch nicht mit einem Stand-Mac - es werden also hier tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Mac-Book ist vergleichbar mit einem Netbook und da ist der Preisunterschied erheblich! Für ein Mac-Book bekomme ich zwei Netbook´s - nur um schick zu sein?

Soll das ein Witz sein? Die Hardware der MacBooks ist seit dem Intel-Umstieg praktisch identisch mit der anderer (Intel-)Hersteller. Es gehört schon eine gehörige Portion Phantasie dazu ein MacBook mit Intel Core 2 Duo mit einem Netbook mit üblicherweise einer winzigen Atom-CPU zu vergleichen. Von jemandem der Rechner verkauft hätte ich ehrlich gesagt erwartet zu wissen was der Unterschied zwischen einem Mobilprozessor in Netbook/Handy-Größe und einem Core 2 Duo ist.

> # Es gibt keine Viren am Mac. Das stimmt - allerdings auch nicht mehr ganz, denn erste Programme sind schon in Umlauf und die arbeiten etwas anders als am PC. Deshalb nennt man sie nicht Viren sondern "Schadprogramme". Das wiederum ist eine Erfindung von Apple, denn das hört sich nicht so schlimm an wie "Virus".

Davon habe ich nach 7 Jahren Mac noch _nie_ gehört. Ich vermute es ist keine Erfindung von Apple sondern von Gerhard ;-). Im Ernst - natürlich gibt es keinen absolut objektiven Grund, warum Viren nicht auch unter Mac OS X möglich sind - fakt ist nur, dass unter Windows eine Pandemie vorherrscht während Mac OS bislang verschont blieb. Fakt ist eben das weder Viren, noch andere Schadprogramme zum heutigen Zeitpunkt unter Mac ein Thema sind.

> # Mac OS und Windows auf einem Mac? Wozu? Ich kaufe mir also einen Mac, da ist das Betriebssystem schon drauf. Und dann kaufe ich um 80 Euronen ein zusätzliches Programm "Parallels Desktop", damit ich ein weiteres Betriebssystem - nämlich Windows um 100 Euronen (die Billigversion) kaufen muss? Vorausgesetzt wir reden von "regulär" und nicht gestohlen!

Dann nimmt man halt das kostenlose VirtualBox - das ist auch sehr gut. Die simple Frage ist doch: Was ist besser?

1) Nur Windowsprogramme aber 100€ in Microsofts Rachen geschmissen
2) Nur Mac-Programme aber 100€ im Geldbeutel
3) Windows *und* Mac-Programme aber 100€ in Microsofts Rachen geschmissen

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde 100€ dafür, dass mir die *vollständige* Welt an Mac OS X und Windows Software zur Verfügung steht nicht zuviel. Wenn ich Aperture nutzen will muss ich es nur installieren. Mit einem Windows-only-PC schau ich dann in die Röhre.

> # ...Warum gibt es bis heute am Mac keine Funktion auf der rechten Maustaste? Wo man doch so viele Funktionen in einem Kontextmenü unterbringen kann? Auch die Qualität der Programme für den Mac lässt sehr oft zu wünschen übrig - weil sie sehr oft nur mit Gewalt für diese Plattform portiert werden.

Gerhard? - Du bist echt ein Witzbold! 🙂 Geh mal in einen Laden und schau Dir einen Mac im echten Leben mal an. Alle meine Macs in 7 Jahren hatten eine rechte Maustaste und tatsächlich kommt wenn man draufdrückt unter Mac OS X ein Kontextmenü. Das war sogar schon vor meiner Mac-Zeit so. Ganz ehrlich - ich arbeite seit Jahren mit beiden Systemen erfolgreich - Dein Kommentar zeigt deutlich, dass Du nie über Hörensagen herausgekommen bist - sorry. Woher dieser Hass? Alles bloß, weil Du Dir damals keinen "Apple-II" für 1000$ leisten konntest? Lass doch die Vergangenheit mal ruhen!

> # Beim Mac bekomme ich iPhoto zur Verwaltung und Bearbeitung dazu. Na und? Am PC bekomme ich jede Menge kostenloser Programme für diesen Zweck - nicht nur eines! Und Webdesign am Mac? Wozu? Ein professioneller Webdesigner braucht heutzutage keine Software dazu sodnern hat ein CMS zur Hand. Da geht alles über den Browser - egal welcher Plattform! Wenns denn Photoshop sein muss, den gibt es für beide Plattformen. Auch OpenOffice und Gimp. Und mir ist nicht klar, warum Aperture am Mac besser sein sollt als vergleichbare Programme am PC von denen es Dutzende gibt!

Am Mac gibt es doch genauso kostenlose Programme. Neben Aperture gibt es auch am Mac noch die üblichen Verdächtigen: Lightroom, CaptureOne, Bibble usw.
Deine Einwände betrachten einfach nicht, dass jemand vielleicht eben Aperture nutzen möchte weil es eben toll ist. Bei einem Mac ist es kein Problem eine Windows-Software zu nutzen weil man sie toll findet; bei einem PC schaut man dann in die Röhre.

> Für mich ist und bleibt es eine Ideologische Frage, einen Mac benützen zu "müssen" weil es schick ist ...
> Wenn jemand ein Mac-Book braucht weil er sich dann "besser" fühlt, dann soll er es haben. Eine logische Begründung dafür gibt es jedenfalls nicht!
>

Ich benutze definitiv kein MacBook "weil es schick ist". Ich habe genügend Profis mit Mac gesehen, deren Book alles andere als "schick" aussieht. Macs sind Arbeitsgeräte die zuverlässig funktionieren, die ein größeres Softwareangebot haben und bei dem die Bedienung einfach mehr Spaß macht als unter Windows.

Gruß,
Jochen