Share your experience!
Hallöchen ihr Lieben.
Ich stehe vor der Qual der Wahl. Hab zu Weihnachten einen Gutschein für einen Laptop bekommen & hab keine Ahnung was ich jetzt genau nehmen soll.
Zur Auswahl steht entweder ein Macbook oder ein Notebook von Dell. Mein Cousin hat mir das Macbook empfohlen & der versteht einiges davon. Ein Andere hat mir davon abgeraten & der hat auch Ahnung von Pcs..
Deswegen bin ich jetzt etwas sehr verwirrt...
Hat irgendwer von euch damit Erfahrungen? Auch zwecks Bilder bearbeiten oder Ähnlichem..
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Lg Julchen
Hi Gerhard,
Deine Einmischung unterschreibe ich hiermit sofort.
Ansonsten war und ist mir ein Mac bei gleicher Leistung gegenüber einem PC einfach zu teuer. Und dabei hätte ich vor etlichen Jahren auch gerne einen genommen.
Schönen guten Abend,
@Neonsquare ( Jochen )
vielen Dank für den Tip, die Programme schau ich mir an !
@cgc-11
Macbook = Netbook ? war nicht ernst gemein, oder ?
+Man kann ein Mac-Book nicht mit einem normalen Laptop vergleichen+
warum nicht ?
Julchen will entweder ein Macbook oder einen Laptop von Dell.
+Warum gibt es bis heute am Mac keine Funktion auf der rechten Maustaste? +
ich hab die Magic Mouse ( Namen sind auch beim Mac Glücksache...)
die hat sehr wohl ne rechte Maustaste ( und ne linke und ne mittlere und noch andere individuell belegbare Stellen auf der Maus )
Auch Mac-Nutzer kennen Kontextmenüs...
+Das Mac-Book ist Spielzeug - egal ob 13", 15" oder 17" Bildschirm und für unterwegs gedacht, nicht um zu darauf wirklich zu "arbeiten"!+
hm, welchen Bildschirm hat denn so ein Windows-Laptop ? 22" ?
also mein Windows-Laptop hat auch "nur" 15 Zoll.
+Beim Mac bekomme ich iPhoto zur Verwaltung und Bearbeitung dazu. Na und? Am PC bekomme ich jede Menge kostenloser Programme für diesen Zweck - nicht nur eines!+
welche ? MS-Paint ?
GIMP gilt nicht, das ist auch für den Mac Freeware.
Das Thema Webdesign kommentiere ich nicht, dazu habe ich schon zu viele Internet-Projekte erstellt( auch ohne CMS ).
+Tatsache ist, dass auf einem Mac mit Mac-OS und Windows parallel installiert in Photoshop ein bestimmter Bearbeitungsvorgang gleich schnell oder langsam abläuft. Man muss also schon die gleiche Hardawre und die gleiche Software für Vergleiche ehranziehen.+
stimmt, mit schneller arbeiten meinte ich auch, dass man sehr viele Arbeitsabläufe
mit Hilfe des Automators schnell und komfortabel erledigen kann, nicht das Photoshop auf dem Mac schneller läuft als auf dem Laptop ( bei vergleichbarer Ausstattung)
+Aber warum brauche ich dann einen Mac? Weil er "so schick ist"?+
nein, weil vieles beim Betriebssystem durchdacht und intuitiv begreifbar ist und viele Programme ineinander übergreifend arbeiten.
Glaubenskrieger ?
Wer ?
@Julchen
Geh in einen Computerladen ( also nicht Geiz und BinNichtDoof oder so ) und laß Dich beraten, auch mal den Rechner anfassen und ausprobieren. Bei der Frage Mac oder Windows wirst Du kaum ne wirklich eindeutige Meinung bekommen. Jeder schwört auf "sein" System.
Frag mal, ob eine Canon oder Nikon besser als eine Sony Alpha ist...
LG
Ganz schön viel Text..
Ja es ist klar, dass jeden auf "sein" System schwört, genau deswegen frage ich aber auch um Rat. Damit mir die Mac-Benutzer erklären warum Mac besser ist und die Windows-Benutzen andererseits ihr Betriebssystem anpreisen..
Entscheiden muss letztendlich ich..
Aber nochmal Danke für die vieeeele Hilfe bis jetzt. Mein Papsi muss sich das denk ich alles mal durchlesen, weil der bezahlts ja im Endeffekt
@ Culloden: Ja ich war ein sehr braves Kind Nein Schmarrn, mein Papsi verwöhnt mich da schon sehr stark, kleine Prinzessin eben Dafür muss ich mir mein Fotozeugs alles von meinem hart ersparten Taschengeld kaufen, es gibt also doch etwas Gerechtigkeit *lach*
Ja ich glaub das ist die beste Lösung auch mal in ein Computergeschäft zu gehen.. & zu "ich bin doch nicht blöd" oder insbesondere "tevi" werd ich nicht mehr gehen..Seeeeeeehr schlechte Erfahrungen..Ich Idiot hab mir gedacht ich könnte ein paar Euronen sparen wenn ich mich da nach der DSLR erkundige & sie auch da kaufen würde..
Unterschied zwischen Sony & Canon laut Azubi: Jaaa ääähm..Die von Sony ist halt, äääähm jaaa, billiger & die von Canon äääähm jaa genau kostet halt so viel.
Mein Kommentar: Oke, dankeschön ich gehe.
So viel zum Thema Fachgeschäft..
Zurück zum Thema, ich hab bis jetzt von anderen Leuten nur zum dem Mac geraten bekommen, weil ich vll.nach der Schule etwas in Richtung Grafikdesign machen möchte..
Da ist der Mac Windows deutlich überlegn oder?
LG Julchen
Hab sie dann doch in nem Fotofachgeschäft gekauft, zum Glück
Hallo Julchen,
> giulietta schrieb
> Zurück zum Thema, ich hab bis jetzt von anderen Leuten nur zum dem Mac geraten bekommen, weil ich vll.nach der Schule etwas in Richtung Grafikdesign machen möchte..
würde mich interessieren, wer von diesen Leuten welchen Rechner hat.
Laut einer aktuellen Untersuchung müssten dann von 100 Befragten 5 einen Mac besitzen und 90 einen PC.
Oder hast Du das Glück gehabt, nur MAC-Besitzer zu treffen, um sie zu fragen?
> giulietta schrieb
> Da ist der Mac Windows deutlich überlegn oder?
Wer behauptet das? Man möge mir ein Programm für Grafikdesign nennen, das jedem anderen vergleichbaren für den PC überlegen ist! Oder ein Programm für Mac, das Sachen kann, die am PC nicht gleich gut mit gleicher oder anderer Software möglich sind!
Aber wie ich schon geschrieben habe - wer einen Mac braucht soll damit glücklich werden!
Die Entscheidung triffst schlußendlich Du selber und musst damit auch arbeiten!
Ich bin kein Mac-Hasser, aber ich sehe die Fakten und kann zählen ...
LG Gerhard
giulietta schrieb
> Zurück zum Thema, ich hab bis jetzt von anderen Leuten nur zum dem Mac geraten bekommen, weil ich vll.nach der Schule etwas in Richtung Grafikdesign machen möchte..
> Da ist der Mac Windows deutlich überlegn oder?
Das kann man so nicht pauschal sagen. Es ist schon richtig, dass im Grafikdesignbereich sehr überproportional Macs eingesetzt werden. Ursprünglich wurde professionelle Grafikdesignsoftware von Adobe (z. B. Photoshop), Quark Xpress uvm. nur für den Mac entwickelt. Später kamen auch Versionen für Windows raus. Spätestens seit Windows XP ist innerhalb dieser Programme kein großer Unterschied mehr zwischen den Mac und den Windows-Versionen.
Als Arbeitsgerät ist der Mac mit Mac OS X bereits besser gerüstet als Windows. Alleine schon der bereits erwähnte Automator ist ein großer Pluspunkt wenn man Dinge einfach und schnell skripten will ohne gleich programmieren zu lernen. Das Betriebssystem bietet bei weitem mehr Möglichkeiten für Anwendungen zu interagieren. Alleine schon wenn man "Drag & Drop" betrachtet - das funktioniert bei Mac OS X nahezu überall - bei Windows eher selten. Die Apple-Programmierschnittstellen (Cocoa & Co.) machen es sehr einfach Programme zu schreiben, die sich perfekt in das System integrieren - bei Windows ist Softwarentwicklung im Vergleich grauenhaft (das ist mein Alltag ich weiß wovon ich rede!). Ein Nebeneffekt dazu ist, dass die vielen kostenlosen oder günstigen Programme unter Mac OS X besser bedienbar und einheitlicher strukturiert sind dabei noch mehr können und besser mit anderen Programmen interagieren können als ihre Alternativen im Windowsumfeld. Das liegt einfach daran, das es einfach viel schwieriger ist gute Windowsprogramme zu schreiben; Microsoft macht es einem oft wirklich schwer.
Die generellen Bedienungsvorteile kombiniert mit der Tatsache, dass man in Grafikdesignagenturen einfach fast nur Macs vorfindet ist natürlich ein guter Grund dieses Werkzeug zu erlernen - man hat vermutlich im Berufsleben damit später hauptsächlich zu tun. Der Grund ist dann aber weniger eine etwaige "Überlegenheit des Mac im Grafikdesign" als vielmehr sich besser mit dem System auszukennen, welches man im Beruf hauptsächlich braucht.
Apple hat sich insbesondere auch im Filmbereich sehr weit durchgesetzt - Final Cut Studio ist Marktführer - noch vor Avid. Auch Final Cut ist natürlich Mac-only. Wenn man sich mal gefragt hat wieso bei so vielen Konzerten irgendwo ein Apfel im Hintergrund leuchtet: Die Antwort lautet meistens "Logic Pro Studio". Foto (Aperture), Film (Final Cut, Motion, Shake), Musik (Logic Studio) - Apple hat sich im heutigen professionellen Medienumfeld definitiv ein großes Kuchenstück gesichert.
Andere Mac-only Softwareperlen sind z. B. OmniGraffle, Keynote, DevonThink, Layers, Pixelmator, Flux, CSSEdit, ArtText, BoinxTV, Kinemac, ScreenFlow, VoodooPad, Aquamacs. Für praktisch keines dieser Programme gibt es für _mich_ bislang eine ernsthafte Alternative unter Windows.
Gruß,
Jochen
Hallo Jochen,
> Neonsquare schrieb
> Apple hat sich insbesondere auch im Filmbereich sehr weit durchgesetzt - Final Cut Studio ist Marktführer - noch vor Avid. Auch Final Cut ist natürlich Mac-only. Wenn man sich mal gefragt hat wieso bei so vielen Konzerten irgendwo ein Apfel im Hintergrund leuchtet: Die Antwort lautet meistens "Logic Pro Studio". Foto (Aperture), Film (Final Cut, Motion, Shake), Musik (Logic Studio) - Apple hat sich im heutigen professionellen Medienumfeld definitiv ein großes Kuchenstück gesichert.
das hört sich so an, als ob es für den PC gar keine Programme für diese Bereiche gäbe. Nun, es mag stimmen, dass Final Cut Marktführer ist und nur für Mac erhältlich. Aber es ist kein Wunder, wenn das Programm von Apple kommt. Warum sollten sie es für Windows portieren und so noch zehn Mal öfter verkaufen? Sie wollen ja Mac`s verkaufen!
> Neonsquare schrieb
> Andere Mac-only Softwareperlen sind z. B. OmniGraffle, Keynote, DevonThink, Layers, Pixelmator, Flux, CSSEdit, ArtText, BoinxTV, Kinemac, ScreenFlow, VoodooPad, Aquamacs. Für praktisch keines dieser Programme gibt es für _mich_ bislang eine ernsthafte Alternative unter Windows.
das ist aber jetzt schon ein wenig einseitig. Typisch Mac-User halt, die mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln das von ihnen verwendeten System verteidigen ... wie ein Schneeleopard seine Jungen eben.
Wenn ich nun eine Liste der PC-Programme machen würde, für die es keine Alternatice am Mac gibt, ich weiss nicht ob der Platz hier reichen würde ...
Ich habe bewußt keine Auflistung von Programmen gemacht um nicht einseitig zu werden. Denn es gibt auch eine Unmenge von Bereichen, wo es für den Mac nicht nur keine ernsthafte sondern _gar keine_ Alternative für den Mac gibt!
Du tust ja gerade so, als ob die Welt nur aus Multimedia, Film und Musik bestünde. Ich weiss schon, für manche ist es das wichtigste. Aber das (Berufs)Leben sieht anders aus - für die meisten zumindest ... und die brauchen keinen Mac. Darum, ist auch das Verhältnis Mac:PC ungefähr 1:18 - obwohl doch der Mac wesentlich besser zu sein scheint ...
Aber lassen wir das Thema ruhen, es steht nun schon genug in diesem Thread, so dass sich Julchen selber ein Bild machen kann ...
LG Gerhard
Hallo Gerhard
> cgc-11 schriebAber es ist kein Wunder, wenn das Programm von Apple kommt. Warum sollten sie es für Windows portieren und so noch zehn Mal öfter verkaufen? Sie wollen ja Mac`s verkaufen!
Das wäre für kein kommerzielles Unternehmen verwunderlich. Wieso sollten sie das zehnfache an Entwicklungskosten ausgeben um die Software halbwegs gleichwertig auf Windows zu portieren? Apple hat die Kontrolle über Hardware, Betriebssystem und Entwicklungsumgebungen auf seiner Plattform - wenn irgendwas nicht passt, wird es passend gemacht. Wenn Final Cut wegen eines Bugs oder irgendeiner Unzulänglichkeit von Windows nicht richtig geht, dann wäre Apple von Microsoft abhängig. Außerdem mag der Windows-Marktanteil bei Tante Erna und Onkel Frieder bei 95% liegen - ob er das allerdings im Medienumfeld auch ist wage ich zu bezweiflen. Überhaupt finde ich das Thema Marktanteil ziemlich unwichtig - BMW hat einen geringeren Marktanteil bei Autos als Apple bei Computern und Apple steht - trotz Krise - wirtschaflich außergewöhnlich gut da.
> Wenn ich nun eine Liste der PC-Programme machen würde, für die es keine Alternatice am Mac gibt, ich weiss nicht ob der Platz hier reichen würde ...
> Ich habe bewußt keine Auflistung von Programmen gemacht um nicht einseitig zu werden. Denn es gibt auch eine Unmenge von Bereichen, wo es für den Mac nicht nur keine ernsthafte sondern _gar keine_ Alternative für den Mac gibt!
Ich habe nur Programme aufgezählt die ICH nutze - keine allgemeine Mac-only Softwareliste. Die Liste ist nicht einmal für die von mir genutzten Mac-Only-Programme vollständig. Bestimmt gibt es Programme, die es nur unter Windows gibt - aber die benutz ich dann einfach bei mir am Mac; direkt als ein Programmfenster neben Mac-Programmen - perfekt integriert ohne das man Windows auch nur sieht. Benutz Du doch mal auch nur eines der aufgelisteten Mac-Programme unter Windows - geht nicht? Siehste! 😉
> Du tust ja gerade so, als ob die Welt nur aus Multimedia, Film und Musik bestünde. Ich weiss schon, für manche ist es das wichtigste. Aber das (Berufs)Leben sieht anders aus - für die meisten zumindest ... und die brauchen keinen Mac. Darum, ist auch das Verhältnis Mac:PC ungefähr 1:18 - obwohl doch der Mac wesentlich besser zu sein scheint ...
Ich bin lediglich darauf eingegangen, dass Julchen ein Studium im Mediendesign-Umfeld plant - wenn sie stattdessen eine Karriere als Sekretärin planen sollte würde ich ihr vielleicht eher Windows empfehlen. 😉
Gruß,
Jochen
Hallöchen "Glaubenskrieger",
ich werd mich auch mal kurz einmischen... die Werbeagenturen, die ich kenne, arbeiten vornehmlich mit Windows-Rechnern. Macs gibt es da aus Verwaltungsgründen und zum belichten und werden sonst nur sehr ungern genutzt.
Wichtig sind doch die Programme, die genutzt werden – und das ist die Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign), CorelDraw, Quark XPress und ähnliche. Alles Programme von unabhängigen Anbietern, die auf beiden Plattformen laufen.
Ich persönlich finde Mac nicht annähernd so intuitiv, wie viele Pro-Mac-Antworten hier behaupten.
Und übers Design kann man auch streiten. Wenn es so weit geht, dass es zwar schick aussieht, aber in der Nutzbarkeit eingeschränkt ist, läuft irgendwas falsch (ich denke da an die Eine-Taste-Maus, die einen kaum definierbaren Druckpunkt für den Rechtsklick hat – aber bei nem MacBook ist die Maus ja eh wurst)
Meiner Meinung nach ist ein Windows-PC jedem Mac vergleichbarer Leistung weit überlegen. Gründe wurden schon genügend genannt.
Wobei ich einräumen muss, dass ich seit ich an einem Rechner sitzen kann, Windows nutze und damit groß geworden bin. Trotzdem habe ich den Anspruch an ein Betriebssystem, nach vier Wochen durchschaut worden zu sein (was mir bei meiner Zeit am Mac nicht gelungen ist).
Meine Meinung – erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Liebe Grüße
Robert
Hallo Julchen,
ich könnte jetzt über Linux schwärmen und für einen Desktop-PC empfehle ich es auch. Geschenkt, beim Notebook gibt es leider für die eine oder andere Hardeware keine Treiber, das bräuchte viel Mut von Dir.
Aber abseits der ganzen Technik eine ganz andere Frage:
Stell Dir vor am Samstagabend startet Dein Rechner nicht mehr, Deine Fotos sind drauf und Du willst Sie am Sonntagmittag Oma, Opa und dem Gutscheingeber zeigen. Alle freuen sich drauf.
Mit welchem Betriebssystem kennt sich der aus, der Dir dann am Samstagabend bedingungslos und ohne Zögern hilft? Das Betriebssystem ist ein gute Wahl.
Viele Grüße
Achim
Vielen lieben Dank für alle Ratschläge & Tipps.
Die Entscheidung ist so gut wie gefallen & zwar hat das Macbook das Rennen gemacht ; )
War gestern noch mal im PC-Fachgeschäft & hab ich informiert..
Zum letzten Beitrag muss ich sagen, dass mein Cousin eine Ausbildung in einem PC-Fachgeschäft hat, von dem her ist Hilfe eig.kein Problem ; )
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meinen Mac & falls ich Problem haben sollte, dann seid ihr einfach Schuld *lach* Nein war natürlich nur Spaß ; )
Viele liebe Grüße
Julchen, die leider total mt ihrere Allergie zu kämpfen hat..