Share your experience!
Hi ihr Sonüsse,
der diesjährige Schulstress ist lansgam vorbei und ich kann mich wieder mehr mit der Fotografie beschäftigen. Um nicht länger um den heißen Brei zu reden fang ich gleich an:
-----
Derzeit habe ich wieder so ein großes begehren nach neuer Ausrüstung für meine Kamera - Und es ist wirklich wichtig, weil ich immer noch +(seit einem Jahr!!!)+ mit dem Standartkit fotografiere und kein sonstiges Zubehör für meine Kamera habe
*Warum möchte ich neue Ausrüstungen für meine Kamera?*
Ich möchte endlich unabhängig von einem guten Freund sein, der mir ab und an (eigentlich sehr oft) seine Fotoausrüstung (Blitzgerät und Objektiv) leiht. Es macht mir immer wieder richtig Spaß damit zu fotografieren, aber irgendwann muss ich sie auch wieder zurück geben - Das kann so nicht weiter gehen.
*Das Problem*
Als Schüler ist man stark eingeschränkt, wenn es um neues Fotozubehör geht - Es ist einfach schweine-teuer. Meine derzeitige Wunschliste für neues Zubehör ist sehr lang und fast unbezahlbar. Am liebsten würde ich mir alles auf einmal kaufen:
* *Makroobjektiv/Festbrennweite* (für Portraits, Makroaufnahmen)
* *Universalzoomobjektiv* (für Zeiten, wenn ich nicht viel rumschleppen möchte)
* *Batteriegriff* + einer zusätzlichen *Batterie* (für den besseren Halt in der Hand und längere Akkulaufzeit)
* *Blitzgerät*(e) mit mindestens einer Leitzahl von 42 (für indirektes und kabelloses Blitzen)
* *Sun-Sniper* (Für einfachen Tragekomfort)
* *Funk-/ Fernbedienung* mit programierbarer Auslösezeiten
* *Ringleuchte* (für die besonderen Portrait- und Motivaufnahmen)
* *Softboxen für Externe Blitze* (gut geeignet für Mobilität, z. B. wenn man im Außenbereich Fotos schießen möchte)
* *Grafiktablett* (Wacoom oder Aiptek - Zur einfachen Bildbearbeitung)
+* Habe ich etwas vergessen, was man als Fotograf auch unbedingt haben sollte?+
Das sind meine Wünsche, die ich zur Zeit für die Fotografie habe. Aber schlau, wie ich bin, weiß ich, dass ich mir nicht alles auf einmal kaufen kann.
Darum wollte ich jetzt *eure Meinung* hören. *Was ist wirklich wichtig, was sollte als erstes ins Visier genommen werden* und was kann in naher Zukunft irgendwann kaufen.
bq. {color:#ff6600}Ich möchte mich nicht speziell nur auf Naturfotografie, Portrait, etc. festlegen. Ich möchte legendlich nur wissen, was ich mir am ehesten kaufen soll, damit es mir besser geht ;-)*{color} \\
*Viele liebe Grüße,*
*Sebastian* - Der immer noch hellauf vom 1. Usertreffen begeistert
ist!
Hallo Basti,
ich hab auch über ein Jahr nur mit dem Kit-Objektiv fotografiert (seit August 2008). Und genau diese Tatsache finde ich im Nachhinein gut – denn so hab ich erstmal versucht, aus der Kombination Kamera + Kit das beste herauszuholen.
Im Sommer hab ich mir dann ein ordentliches Stativ gegönnt (und dabei tief in die Tasche gegriffen, es aber nicht bereut)
Für die Hochzeit meiner Schwester kam dann (September/Oktober 2009) eine zweite Speicherkarte, ein zweiter Akku und ein gebrauchtes SAL50F14 dazu (Geburtstag und Weihnachten wurden einfach mal vorverlegt^^)
Ich persönlich halte ein 50er-Standard-Objektiv für nahezu unersetzbar. Es klebt seit Anschaffung quasi auf der Kamera geklebt und wird da auch noch eine ganze Weile kleben.
Mit meiner Fotoausrüstung bin ich im Moment äußerst zufrieden. Klar, die beiden F/2,8 Zeiss-Zooms und das 70-200 G-Objektiv würden mich schon reizen... aber wer nicht im Lotto spielt, kann auch nicht gewinnen.
Eine Freundin von mir hat sich das Canon 50 mm F/1,8 und einen "preiswerten" Blitz zugelegt. Was sie aus dieser Kombination zaubert is schon der Wahnsinn. Da juckt es selbst mir als Porträtmuffel in den Fingern... wenn es der Weihnachtsmann mitmacht, würd ich dir also das 50er und einen Blitz "empfehlen".
Dann ist die Softbox das kleinere Übel. Für den Anfang ist es aber hilfreich ohne auskommen zu müssen, da dann der Blick für und gegen Schlagschatten mehr geschult wird.
Von einem Batteriegriff halte ich nicht allzu viel, aber das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich habe meine Kamera lieber handlich.
Zum Grafiktablett: ich hab eins vom ALDI (Zeichenfläche A4) für 35 EUR. Feines Ding. Sicher nicht mit einem Wacom zu vergleichen... aber wer den Vergleich nicht kennt wird begeistert sein.
Meine bescheidene Meinung zu deiner Frage.
Beste Grüße,
Robert
Hallo Basti,
bei deiner Aufstellung würde ich mich nur auf das Makro und den Blitz versteifen. Ein 105mm Makro kannst du dann auch für Porträts nutzen. Ein 50mm gehört in jede Fototasche.
Tipp: Minolta 50/1,7 gebraucht für ca.100.-
Lichtstark und nicht ganz so teuer wie das 1,4.
Ein richtig gutes Stativ würde ich auch auf die Liste setzen.
Der Rest deiner Liste ist jetzt nicht überlebenswichtig, und kommt nach und nach. Wir haben auch nicht alles auf einmal gekauft.
Gruß, Matthias.
Hallo Basti,
als ich so alt wie Du war hatte ich ne Minolta SRT 303 mit einem MD 50/1,7, schöne Kamera hab ich übrigens heute noch und müßte mal wieder nen Film einlegen :-). Stativ hab ich mir mit Papa und meinem Bruder teilen müssen. Kabelfernauslöser war eine Art Bautenzug mit innenliegendem Draht und alles was ich an Taschengeld oder zu Weihnachten bekam wurde in neue Filme und deren Entwicklung gesteckt. Der Frustfaktor war enorm hoch, alles wurde manuell eingestellt und die Ausschussrate waren locker 50%, nach meinem heutigen Stand 99%.
Du hast einen Vorteil, neben der Anschaffung kostet Dich Dein Hobby kein/kaum Geld. Im Internet gibt es z.B. Bauanleitung wie man aus Tupperware ganz einfach einen Ringblitz basteln kann, Kosten ca. 2,90 oder Ärger mit Mutter. Nen guter Blitz, passend zur Kamera wär das erste was ich mir an Deiner Stelle anschaffen würde. Fotografieren heißt nun mal "Malen mit Licht" und wenn kein natürliches Licht da ist, dann machste Dir halt selber welches. Für lange Winterabende ohnehin das richtige Spielzeug.
LG Björn
P.S.: Softboxen kann man auch leicht selber basteln, einfach mal googeln.
Hi Sebastian,
ich kann den Anderen nur recht geben, ich würde mir allerdings erst mal ein Zoom gönnen weil man damit auch mal etwas ran holen kann was weiter weg ist, das ist aber Geschmackssache und hängt6 von deinen Vorlieben ab.....so war jedenfalls meine Priorität und natürlich ein gutes Stativ.....ich habe ein gutes Manfrotto günstig bei Ebay bekommen. Tja und nen Blitzgerät war mir auch sehr wichtig, da habe ich hier günstig ein gebrauchtes Minolta HS 5600 D bekommen, dafür habe ich mir auch Zeit genommen, da ein neues doch sehr teuer ist.
Meine Reihenfolge war Kamera, Zoom (70-300), Stativ, Blitzgerät, Batteriegriff und jetzt habe ich mir noch ein Makro zu Weihnachten geschenkt, aber wenn deine Vorliebe in Makro besteht, dann kannst du es auch anders machen. Mein nächster Traum ist ein lichtstarkes Zoom 70-200..........aber das hat Zeit und an ein Grafiktablett habe ich noch gar nicht gedacht.
Vielleich hast du ja auch mal eine Kamerabörse in der Nähe, da kann man sich die gebrauchten Teile wenigsten mal vorher ansehen und testen, schau doch mal hier nach. Es muss ja nicht immer etwas neues sein, etwas gutes gebrauchtes ist auch klasse , nur bei Ebay bin ich vorsichtig, da da leider auch viel Schrott verkauft wird .
Liebe Grüße von Stefan, der auch noch von dem klasse Usertreffen zehrt
PS. kannst ja auch mal im Nachbarforum nach etwas gebrauchten schauen .
Hallo Sebastian,
ich habe mich nach dem Kit so weiter entwickelt :
http://www.foto-erhardt.de/tamron-90-mm-sp-af-28-di-macro-sony-p-3417.html?osCsid=55d05ee35d945cbc26...
http://www.foto-erhardt.de/tamron-2875-mm-sp-af-28-xr-di-ld-asp-if-makro-sony-minolta-af-p-3235.html...
http://www.foto-erhardt.de/sony-blitz-hvl-42-am-p-8630.html?osCsid=55d05ee35d945cbc26b92a25d177ca2e
ein gutes Stativ hatte ich noch aus analoger Zeit.
Der Vorteil der beiden Gläser ist, man kann sie auch später mal an einer VF verwenden 🙂
Werner
Hallo Sebastian,
prinzipiell würde ich erst mal den Schwerpunkt auf die Erweiterung Deiner fotografischen Möglichkeiten legen. Das heißt dass ich Dinge, die nur dem Komfort dienen, nach hinten stellen würde, zum Beispiel Super-Zoom, Batteriegriff, 2. Akku, Sun-Sniper
und Grafiktablett.
Mit einem Makro-Objektiv, das von der Brennweite her auch gut für Porträts geeignet ist, kommst Du einen großen Schritt weiter in Deinen Möglichkeiten. Ergänzen würde ich die Liste noch mit einem Stativ.
Hey ihr lieben,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Letztendlich habe ich mich als erstes für einen Blitz entschieden und schließlich heute gekauft. Es handelt sich dabei um einen Blitz der Firma Metz mit der Leitzahl 48. Gezahlt habe ich für diesen Blitz (NEU!) weniger als 180 Euro. Derzeit gibt es nämlich bei Fotopoint ein besonderes Angebot. Wenn der Post dann da ist, werde ich euch selbstverständlich einen genauen Testbericht schreiben 😉
Viele liebe Grüße,
Basti
Hallo Basti,
gratuliere Dir zu Deinem neuen Komplimentärgerät. Bin auch schon gespannt auf Deine Testergebnisse.
Selbst kann ich von einer Überraschung schwärmen, denn *heute* erhielt ich eine Gewinnmitteilung von
*FOTO-MAGAZIN....u.SIGMA....*sie schreiben mir:
Sie hatten Glück u.haben beim Gewinnspiel *" SIGMA testen u.behalten"* in Zusammenarbeit mit FOTO-
Magazin unser Objektiv ...*30mm F 1,4 EX DC (HSM) gewonnen.-*
Heißt also für mich, vier Wochen einige Bilder liefern und kommentieren, dann ist es mein Eigentum.
UVP...lt. Sigma ca. 560.-€....Laden-Preis ca. 425.-€
Es ist übrigens -innerhalb von 1 Jahr- der vierte Gewinn....der erste war die Nikon D 90 mit Objektiv
18-105mm VR....usw.
Also: ....kann nur jedem empfehlen an diesen Gewinnausschreibungen teilzunehmen, denn der Erfolg
ist hier größer als bei den meisten Fotowettbewerben!?
Wünsche Dir natürlich auch guten Erfolg dazu, ja ich gönne es Dir von ganzem Herzen.
MfG. aus Münster Woodhy
PS: FRAGE: ....wieviel Bilder sind aus Münster bei Dir vorhanden....?.....würdest Du mir Deine Bilder
- zur Archivierung- zur Verfügung stellen ...? (auf CD.----u. natürlich gegen Kostenerstattung )
-Leider....sind die Bilder vom USERTREFFEN in MS. sehr weit gestreut -im Forum- und auch
über TAG erhält man nur mäßige Ansichten !- Habe darüber schon des Öfteren geschrieben-
Wow, woodhy Du Glückspilz...
Will auch... 😞 Als Student hat man doch kein Geld...
Doch zurück zum Thema:
Ich finde den Thread sehr gut und sowas hab ich mir auch mal vorgestellt. Ich kenne das Problem nur zu gut, dass man alles will, aber das Konto leer ist.
ich habe bislang auch nur die 500er, das Kitobjektiv, ein ganz ganz gaaaaanz billiges Stativ (welches ich aus dem Fenster werfen könnte, weil es sich so sch... einstellen lässt ) und eine vernünftige Tasche von Kata.
Schon bevor ich die Kamera gekauft hab, hatte ich ein Grafiktablett (habe immer viel experimentiert). Ich habe das Wacom Bamboo und bin damit an sich sehr zufrieden. Ich würde jedoch sagen, dass man es nicht unbedingt braucht. Ich mache häufig die kleineren Retuschen in Ps mit der Maus. Das geht sehr viel schneller weil man es gewöhnt ist.
Gerade heute ist mein Kabelfernauslöser angekommen. Geiles Ding. 38 Euro, neu bei eBay. Damit kann man nicht nur herkömmlich auslösen ohne die Kamera zu berühren, sondern es hat auch nen Timer für "Selbstauslösen", man kann damit 1-399 oder unendlich viele Aufnahmen hintereinander machen, man kann eine Verzögerung zwischen den Aufnahmen einprogrammieren, man kann bei Langzeitbelichtungen einen exakten Wert einstellen, es hat ein beleuchtetes Display und man kann alle Funktionen miteinander kombinieren.
Also das Ding kann ich nur empfehlen. Gerade, wenn man länger als 1/20 belichtet, ist es in Kombination mit nem Stativ wirklich toll...
Das "passende" Stativ habe ich mir übrigens zu Weihnachten gewünscht.
Ansosnten kann ich nur sagen, dass ich persönlich nen zweiten Akku und genügend Speicher für sehr wichtig halte, aber das kommt immer drauf an, wie Du fotografierst. Für einen Urlaub jedoch ist es unabdingbar.
Nahlicht etc. kann man sich - wie schon erwähnt - selbst basteln. Da gibt es zur Zeit auch nen Thread wo sowas für Makroaufnahmen beschrieben wird.
Und wegen weiterer Objektive bin ich der Meinung, dass das jeder für seine Möglichkeiten und Anwendungen selbst entscheiden muss..
Aber der Blitz ist sicher ein guter Anfang. So ein Gerät brauch ich dann auch mal... Naja im März hab ich Geburtstag
Also dann liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug",
Frederik.