Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Ein Gramm Licht"

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

"Ein Gramm Licht"

Ein phantastische Ausstellung im Museum Industriekultur in Nürnberg zum 175 jährigen Jubiläum der Photographie. Nur noch bis zum 30.11

DETAILS


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?

Tags (1)
38 ANTWORTEN 38
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Die Auflösung gibt's jetzt noch nicht, das wäre unfair, vielleicht will ja noch einer das Rätsel lösen und den Preis kassieren!

 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

 

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Irgendeine Vergrößerung:

- Kalte Lava

- Scheibe eines Bimssteins

- Zitronenschale

 

???

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Nochmal eine Zusammenfassung der Tipps:

  • es ist kein Bild von was anderem
  • Sonnenlicht hat was damit zu tun (Gramm Licht)
  • eine analoge Kamera wurde dazu benutzt und der letzte Tipp
  • auch ein ganz normaler Film

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
 und viel Spaß beim Rätseln

sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Diafilm (damit lässt sich ja etwas ganz praktisch an die Wand werfen. Aber Dia wurde irgendwo schon erwähnt, glaub ich.

Und dann wurde das Sonnenlicht auf irgendeine geheimnisvolle Art so zerlegt, gewandelt, gebrochen und/oder durch etwas durchgeleitet (Bier), dass es dann dieses Bild auf dem Dia ergab.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

@pingu_ 


Und dann wurde das Sonnenlicht auf irgendeine geheimnisvolle Art so zerlegt, gewandelt, gebrochen und/oder durch etwas durchgeleitet (Bier), dass es dann dieses Bild auf dem Dia ergab.


Liebe Claudia, meinst Du nicht, dass deine Vermutung etwas zu allgemein ist?

  • "... auf irgendeine geheimnisvolle Art ..." - ja, schon, aber welche?
  • "... zerlegt, gewandelt, gebrochen ..." - ja, aber was. Irgendetwas ist keine Aussage!
  • "... durch etwas durchgeleitet (Bier) ..." - nein.

Ich hatte doch schon einen Tipp gegeben ... und wenn Du meine Alpha-Seite einmal gründlich durchgelesen hättest, wäre dir auch das Verfahren in Erinnerung - stichwort Frühzeit ...

 

LG Gerhard

 


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ohne googlen.

Dann kannst du doch auflösen, wenn du es weißt. Bei dir ist der Fränkische Hausbrand bestimmt besser aufgehoben als bei mir. :nauseated_face:

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

@pingu_ 

Ja, ohne googeln, aber es wäre unfair, die Lösung bekannt zu geben, da derartiges auf meiner Seite steht ... :wink: :tongue:  :dizzy:  :handshake:  :kissing_heart:

Außerdem bleib ich bei meinem Zaubertrank.

Und was Hausbrand anbelangt - auch wir verstehen es, Lebensmittel zu veredeln. Nicht umsonst kommt der Weltmeiseter der Edelbrenner aus meinem Heimatort ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Nachdem nun eine ganze Weile ohne jede Reaktion vergangen und die Ausstellung vorbei ist, kann ich wohl die Auflösung präsentieren.

Ich habe schon in einem früheren Post auf meine Seite hingewiesen und die Lösung schon fast auf den Tisch gelegt. :tongue:

Bei der Projektion handelt es sich um Heliografie, einer Technik, die in den Anfängen der Fotografie zu ersten Ergebnissen geführt hat und die - wie in einem weiteren Hinweis - auf meiner Seite (stichwort Frühzeit) zu finden ist. Dabei wird Filmmaterioal direkt von der Sonne mit unterschiedlichen Effekten verbrannt ...

Das erste Bild ist dem im Rätsel verwendeten Bild sehr ähnlich. Die Bilder auf meiner Seite sind von Claus Stolz persönlich zur Verfügung gestellte Beispiele, weshalb ich mich mit der Lösung zurückgehalten habe ... :zipper_mouth:

 

LG Gerhard

 


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ganz ehrlich, das ist mir nicht nur zu hoch, sondern auch zu sinnlos. Ich hab über die Heliografie im Netz gelesen, hätte aber niemals auf so was geschlussfolgert. Und ganz ehrlich, es geht mir auch am Allerwertesten vorbei. Hätte ich nicht nicht gedacht, dass die Lösung so was doofes ist. Mir auch egal, was ihr darüber denkt. Da hätte ich das rätseln bleiben lassen sollen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!