Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 700 - Zählwerk

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

A 700 - Zählwerk

Guten Tag,

ich habe vor einer Reise eine Speicherkarte CF Extreme 3 gelöscht, dann wieder eingesetzt und von da an zählt die Kamera wieder ab Bild Nr. 0001, was ich aber garnicht beabsichtigte sondern ab ca. 9.400 einfach weiter zählen lassen wollte. Kann man bei der 700-er irgendeine Rückversetzung vornehmen damit sie einfach schön weiterzählt bis z.B. soundsoviel Tausend?
Danke für die Experten-Tipps mit Gruß von

- Albi -

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Albi,

damit habe ich mich auch schon so oft beschäftigt, da ich durch den Zähler meiner A 700 auch nicht durchsteige. Als ich meine letztes Jahr im Urlaub gekauft habe, habe ich einen CF-Karte aus meiner A350 genommen ohne sie zu formatieren (waren ja schon Urlaubsbilder drauf) und sie dann in die A 700 gelegt. Passiert ist folgendes, die A700 hat den Zählerstand der A350 übernommen 😞 So hatte ich schon am ersten Tag eine Kamera mit knapp 4.500 Auslösungen. Ich habe dann alles versucht den richtigen Zählerstand herzustellen, aber es gibt keine Möglichkeit. Insofern denke ich auch das Du keine Chance haben wirst.

Sorry

Frank

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Frank,

> FrankHH77 schrieb
> So hatte ich schon am ersten Tag eine Kamera mit knapp 4.500 Auslösungen. Ich habe dann alles versucht den richtigen Zählerstand herzustellen, aber es gibt keine Möglichkeit. Insofern denke ich auch das Du keine Chance haben wirst.
das ist ein Irrtum, die A700 besitzt - wie alle anderen Alphas auch (denke ich) - einen internen Zähler, der die echten Auslösungen zählt. Das hat mit der Numerierung der Bilder nichts zu tun.
Dadurch kann man nicht eine Kamera verkaufen und sagen es seien erst 6400 Auslösungen gemacht. Der Blick eines Sony-Technikers in den internen Zähler zeigt ganz rasch, ob das stimmt oder nicht und so kann man im Falle eines Gebraucht-Kamera-Kaufes überprüfen lassen, ob die angegebenen Auslösungen stimmen
Genau so wie Du den Zählerstand der A350 übernommen hast kannst Du auch wieder einen anderen übernehmen!!!
Siehe meinen Beitrag oben ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Frank,

> FrankHH77 schrieb
> So hatte ich schon am ersten Tag eine Kamera mit knapp 4.500 Auslösungen. Ich habe dann alles versucht den richtigen Zählerstand herzustellen, aber es gibt keine Möglichkeit. Insofern denke ich auch das Du keine Chance haben wirst.
das ist ein Irrtum, die A700 besitzt - wie alle anderen Alphas auch (denke ich) - einen internen Zähler, der die echten Auslösungen zählt. Das hat mit der Numerierung der Bilder nichts zu tun.
Dadurch kann man nicht eine Kamera verkaufen und sagen es seien erst 6400 Auslösungen gemacht. Der Blick eines Sony-Technikers in den internen Zähler zeigt ganz rasch, ob das stimmt oder nicht und so kann man im Falle eines Gebraucht-Kamera-Kaufes überprüfen lassen, ob die angegebenen Auslösungen stimmen
Genau so wie Du den Zählerstand der A350 übernommen hast kannst Du auch wieder einen anderen übernehmen!!!
Siehe meinen Beitrag oben ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Korrektur und die hilfreichen Tipps, das werde ich nachher nach dem Fußballspiel gleich mal probieren.

Einen schönen Restsonntag!

LG Frank

cmt-admin
Besucher

Hallo Albi, ich mache es immer so:
* Speicherkarte in die Kamera und ein Bild gemacht.
* Speicherkarte raus und in den PC und das Bild löschen, nicht den Ordner!
* Ein bereits gespeichertes Bild vom PC wieder auf die Speicherkarte - mit der Nummer, die man als Start-Nummer haben möchte in den Ordner. Dazu kann man vorher das Bild am PC leicht umbenennen.
* Die Speicherkarte in die Kamera einsetzen und foten ...
* Die nächsten Bilder werden im Anschluß an die bestehende Aufnahme problemlos numeriert ...
Bei mir ist es so, dass ich nicht hinunter umnumerieren kann sondern nur hinauf. Ich weiss micht, ob das bei allen Alphas so ist. Ist aber auch kein Problem:
* Am PC erst einmal für ein bestehendes Bild den Dateinamen auf DSC09999.ARW oder was auch immer ändern. Die nächste Aufnahme, die man macht bekommt dann von der Kamera DSC00001.ARW
* der Zähler ist also über die Klinge gesprungen. Nun kann man den Vorgang widerholen auf den letztlich gewünschten Zählerstand ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Albi, ich mache es immer so:
* Speicherkarte in die Kamera und ein Bild gemacht.
* Speicherkarte raus und in den PC und das Bild löschen, nicht den Ordner!
* Ein bereits gespeichertes Bild vom PC wieder auf die Speicherkarte - mit der Nummer, die man als Start-Nummer haben möchte in den Ordner. Dazu kann man vorher das Bild am PC leicht umbenennen.
* Die Speicherkarte in die Kamera einsetzen und foten ...
* Die nächsten Bilder werden im Anschluß an die bestehende Aufnahme problemlos numeriert ...
Bei mir ist es so, dass ich nicht hinunter umnumerieren kann sondern nur hinauf. Ich weiss micht, ob das bei allen Alphas so ist. Ist aber auch kein Problem:
* Am PC erst einmal für ein bestehendes Bild den Dateinamen auf DSC09999.ARW oder was auch immer ändern. Die nächste Aufnahme, die man macht bekommt dann von der Kamera DSC00001.ARW
* der Zähler ist also über die Klinge gesprungen. Nun kann man den Vorgang widerholen auf den letztlich gewünschten Zählerstand ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Albi,

versuch doch mal eine Speicherkarte zu verwenden, auf der eine Bilddatei mit der gewünschten Bildnummer ist.

Sollte es so nicht möglich sein, den Zähler herunter zu setzen, könntest Du den Zähler so zunächst auf 9.999 herauf setzen und dann ein Bild machen. Der Zähler müsste dann wieder von vorne beginnen und dann müsstest Du mit dem gleichen Verfahren wieder auf die gewünschte höhere Zahl kommen können.

Ist alles etwas theoretisch, aber einen Versuch wert. Mich würde interessieren, ob das klappt.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Upps, Gerhard war ja schneller, wenn ich besser aufgepasst hätte, hätte ich mir die Tipparbeit sparen können ...

cmt-admin
Besucher

Tja, Ulrich, was steht es in meiner Signatur?