Share your experience!
Den Schmetterling habe ich im Vorbeigehen auf einer Blüte entdeckt und einfach mal auf den Auslöser gedrückt.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Wie immer, die Exif Daten sind verschwunden, hier kommen sie nachträglich:
Kamera: Sony - DSLR A 700
Objektiv: Minolta 70/210 F4 (Ofenrohr)
Belichtungszeit: 1/320 Sek
Blende: F 4
ISO: 250
Brennweite: 210 mm (315 mm KB)
Beleuchtung: Sonnenlicht
Bildausschnitt ca.: 60 %
Stativ: Frei Hand
-----
Aufnahmedatum: 07.08.2010 14:14:24
Region/Ort: Schleswig Holstein
Lebensraum: Garten
Artenname: Admiral (Vanessa atalanta)
sonstiges: Naturaufnahme
Das schwammige Grün im Hintergrund gefällt mir gut zu den dunklen Flügeln.
Chris
PS: Bei den Exif´s fehlt die Straße mit Hausnummer *lach*
Die Schärfe liegt nicht genau auf den Augen, der HG rauscht etwas. Ich hätte dem Schmetterling mehr Raum gegeben und ihn aus der Mitte geholt.
LG Jens
Hallo Olaf,
ich bin normalerweise kein Fan von Motiven die genau in der Bildmitte liegen,
aber es gibt auch genügend Ausnahmen, so wie deine.
Die Pose des Schmetterlinges passt sehr gut für ein mittig gestelltes Motiv, finde ich für meinen Geschmack.
Hast Du das Bild nochmals per EBV aufgehellt, ich habe mit meiner Alpha 700 Makros mit ISO 640 aufgenommen, die weit weniger verrauscht wirken.
Zu den verlorenen EXIF-Dateien:
Wie speicherst Du deine Bilder ab, bzw. mit welchem Programm?
Hallo Chris,
zu einer Naturaufnahme gehöt in meinen Augen ein grüner Hintergrund. Bei F 4 muss er dann auch so unscharf werden, das Grün ist Laub, das ein paar Meter hinder dem Schmetterling zu sehen war.
Hallo Jens,
das Bild habe ich absichtlich so gestaltet. Im Original ist etwas mehr Raum um den Schmetterling.
Hallo Dirk,
ich habe den Schmetterling etra so positioniert. Es ist mir nicht ganz geglückt, ich habe in am Notebook bearbeitet und der Bildschirm ist sehr klein. Er liegt nämlich nicht ganz wie gewünscht gleichmäßig in der Mitte, links ist etwas zu viel Platz.
Normalerweise bearbeite ich meine Bilder mit Lightroom 2 und Photoshop CS 4. Dieses Mal aber mit LR 2 und Photoshop Elements 8. Ich benutze nach der Bearbeitung dann "Für Web und Geräte speichern..." dann sind die Exifs verschwunden. Ich weiß, ich müsste "speichern unter" verwenden, nur kann ich dann nicht als .jpg speichern, mir wird alles mögliche angezeigt, nur keine Endung JPG.
Zwei Dinge fallen mir auf.
Das Bildrauschen bei ISO250 finde ich zu extrem.
Die Blende wurde zu klein gewählt, eine breitere Schärfeebene hätt ich besser empfunden.
Die Diskussion mittig oder nicht finde ich vernachlässigbar.
Viele reden vom goldenen Schnitt, ich pers. richte mich niemals nach Vorgaben wie diese,
denn wenn ein Bild emotionale Wirkung hat, ist es der Emotion egal, ob sie gold oder silber ist - es ist einfach schön dann.
Amüsant finde ich: Lebensraum: Garten - somit dürfen wir Menschen nicht aussterben, sonst hat er kein Zuhause mehr
*zwinker