Share your experience!
Hallo "Gemeinde",
nachdem ich mich bis dato nie wirklich intensiv mit der Bildbearbeitung beschäftigt
habe, möchte ich diese "Kerbe" nun ausmerzen und mich schlau machen....
Ich habe jetzt erstmalig im RAW fotografiert und suche nun die passende Software.
Frage:
Was nutzt ihr? und vor allem: warum?
Es geht nicht um Richtig oder Falsch, bin für jede Meinung dankbar....
Chris
Ich benutze den bei Photoshop integrierten RAW Konverter.
Lightroom habe ich mir einmal angesehen, sehe aber keinen Sinn aus künstlerischer Seite in diesem Programm, da es eher für die Massenabfertigung von Fotoreihen geeignet ist und Unmengen an Datenmüll produziert.
Bei dem Converter von Sony fehlen mir hier und dort einige Möglichkeiten und er ist umständlich zu bedienen. Allerdings finde ich, da er kostenlos mit im Angebot ist, eignet er sich ideal gerade für die ersten Gehversuche.
Mein Vorgehen ist meist in der Art, dass ich RAW optimiere, mit Photoshop an den umgewandelten TIFFs arbeite und nur dann auf JPEG wechsle, wenn die Bilder für das Web gelten sollen.
Hallo Chris, nun haste ja schon einige Programme vorgestellt bekommen - wobei ich natürlich davon ausgehe, dass alle User das von ihnen verwendete Programm auch lizensiert haben!
Und es gibt auch noch andere ...
Hier eine kleine Übersicht *- mangels Tabellenfunktion dieses extrem guten RTE-Editors leider nicht perfekt, man kann hier nicht einmal Tabellen einfügen, was eigentlich eine Plichtübung wäre:*
Sony kostenlos
Able RAWer 1.4 kostenlos
Pixillion 2.22 kostenlos
RAW PhotoDesk 2.3 kostenlos
Sview5 2.97 kostenlos
Capture One Pro 5.0.2 kostenlos
Gimp kostenlos
Corel Paintshop Photo Pro X3 € 89,00
ACDsee Fotomanager 12 € 49,95
Adobe Photoshop Elements 8 € 99,60
Bibble 5 light für Windows € 99,95
ACDsee Pro 3 € 124,99
Bibble 5 Pro € 199,95
Adobe Photoshop Lightroom 3 € 298,80
Adobe Photoshop CS5 € 1.018,00
Adobe Photoshop CS5 Extended € 1.438,00
-----
Wenn Du nichts auslegen möchtest, ist Gimp die erste Wahl, wenn Du wenig auslegen willst, sind "_+Corel Paintshop Photo Pro X3+_" oder +"_Adobe Photoshop Elements 8_+" deine Freunde.
ACD see hatte ich früher in Verwendung, auch das hat inzwischen die Möglichkeit der Bildbearbeitung, war und ist jedoch als Bildverwaltungsprogramm konzipiert und hat mit den derzeitigen Dateigrößen seine Probleme, nicht mit JPG, aber mit TIFF, mit dem kommt es überhaupt nicht zurecht, aber bei der HDR-Bearbeitung wird in der Regel als TIFF gespeichert und diese Dateien haben bei mir so um die 70MB. Bei dieser Dateigröße ist es über das Netzwerk aus mit ACDsee, da macht es nur mehr Terror ...
Ich hoffe, Du hast nun genügen Anhaltspunkte, um zu einer Entscheidung zu kommen.
LG Gerhard
Exakt so mache ich es auch!
(Bis auf das ich seltener den Monitor kalibriere)
;-))
LG
Henry
Würde der Colormunki nicht so viel kosten, würd ich auch nur alle 6 Monate nachkalibrieren.
Aber irgendwie schreit mein Gewissen nach Nutzung und verabscheut totes Kapital
Da ich Retusche als Dienstleister anbiete ist das Kalibrieren für mich zudem zwingend.
@all:
Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise von euch. Werde mir alle zu Gemüte führen.
@Gerhard:
Doppel-Danke für die Übersicht; fantastisch! So ist es eine echte Hilfe.
Ich werde mich tummeln und mich dann entscheiden....und mich nochmal melden....
Danke
Chris