Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbesprechung

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Bildbesprechung

Hallo,

nachdem in den letzten Wochen viel debattiert wurde (zum Teil auch großer Müll) möchte ich euch beim Wort nehmen.

Ich habe folgendes Bild eingestellt:



Das Bild wurde 75 mal angeklickt, scheint also nicht völlig uninteressant zu sein ABER: Kein Kommentar und kein Vote. Daraus ergibt sich für mich das Ergebnis: *Das Bild ist Müll.*

Hiermit bitte ich um Hilfe mir zu erklären was ich falsch gemacht habe bzw. was ich besser machen kann, damit ich die gleichen Fehler in Zukunft nicht noch mal mache.

Gruß Rolf

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied


Hallo Rolf,

mir fallen an dem Bild auf Anhieb einige Makel auf, das Motiv ist zu mittig, die Ausleuchtung zu ungleichmäßig und der Hintergrund ist für diese Art von Fotos zu unruhig.

Abhilfe würde ein anderer Schnitt schaffen, die Blitze sollteste mit Softboxen versehen und wenn der Hintergrund dann immer noch Falten wirft, was ich nicht glaube, dann wegstempeln.

LG Björn



profile.country.de_DE.title
bea_aus_koeln
Entdecker

Hallo Rolf,

also ich würde Dein Bild nicht als Müll bezeichnen, auch wenn es nicht meinen Geschack trifft. Erlaubt ist was gefällt und wenn Du mit dem Ergebniss zufrieden bist ist doch alles ok.

Ich persönlich finde das Bild ein wenig "langweilig". Irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Im Schulterbereich finde ich das Bild überbelichtet. Es sieht fast so aus als hätte die Lady ganz zarte Flügel. Außerdem finde ich die Schatten um die Füße nicht so toll. Da ich leider null Ahnung von Studiofotografie habe kann ich Dir leider keine Tips geben was Du da in Zukunft verbessern / ändern solltest.

Im Übrigen würde ich nich soviel darauf geben wie oft das Bild angeschaut wurde. Ich habe hier ein Bild zur Diskussion eingestellt, das hat es bei über 200 Views gerade mal auf 4 Kommentare geschafft....

Ich bin der Meinung, wenn man gezielt Tipps und Kommentare zu einem bestimmten Bild habe möchte sollte man das Bild im Forum zur Diskussuin stellen. In der Flut der täglich neu eingestellten Bilder verliert man doch recht schnell den Überblick und hat auch nicht immer Lust und Zeit zu jedem Bild etwas zu schreiben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter auch wenn ich keine "richtigen" Tips geben konnte.

Liebe Grüße

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

60er Softboxen sind drauf für HG und Okta für vorne.

Gruß
Rolf

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Rolf
mich persönlich interessieren Portrait- und Menschenaufnahmen nicht so sehr. Zudem verstehe ich folgerichtig auch nichts davon. Habe beim Durchblättern durch die Galerie auf das Bild geklickt wie bei anderen auch; kann und will aber aus den genannten Gründen keinen Kommentar dazu abgeben.

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Hi,

Na das ist doch eine Meinung. Genau das hatte ich gemeint. Danke.

Nur zur Klarstellung:

Das soll nun ja auch kein "fishing for compliments" sein. Meine Berechnung: ca 10% der Betrachter sollten eine Meinung zu dem Bild haben und von diesen etwa die Hälfte den Mut diese zu äußern. (Auch z.B. "das ist mir zu künstlich etc. ist eine Meinung!) In diesem Fall abgerundet 3 Äußerungen. Egal ob gut oder schlecht.

Das auch mit dem Hintergrund der endlos unsäglich geführten Diskussionen.

Gruß Rolf

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Hallo Erwin,

das ist ja auch ok, man MUSS ja auch nicht zu allem etwas sagen.
In einem Punkt gebe ich dir aber nicht recht. Du verstehst etwas von Fotografie, somit hast du auch ein Feeling für Bilder, die nicht deine bevorzugten Kategorien entsprechen. Und auf die Meinung eines erfahrenen Fotografen gebe ich schon etwas (z.B. Hi Rolf mir ist das Bild zu flach.)

Gruß Rolf

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Also, als Müll würde ich das Bild auch nicht bezeichnen. Es ist ein " braves " Bild, unspektakulär, auch mir zu mittig aufgebaut. Das Experiment mit dem Licht kann man so oder so sehen, da gehen die Meinungen oft auseinander. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Wie schon mehrfach gesagt wurde, es ist so zumindest auch nicht mein Fall, wobei ich nicht einmal genau sagen kann was mich stört, bis auf den anfangs angesprochenen Hintergrund, auch im Bereich der Füsse, der wirklich nicht in Ordnung ist.
Ansonsten halte ich mich mit Kritik zurück, da ich ja erst einmal selber besser machen sollte, wozu mir aber die Gelegenheit fehlt. 😉

Habe aber von Dir schon wesentlich besseres gesehen.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

"Studiolangweiler" sage ich zu diesen Fotos.
Und ich erinnere mich, das es das war,was ich dachte, als ich das Foto anschaute. Sowas schreibe ich aber nicht unter ein Foto.

Ich produziere eine Menge von diesen Studiolangweilern,, bei den meisten Auftragsshootings sind es dann solche Ergebnisse.

Sie sind technisch ohne Fehl und Tadel, man hat ja mittlerweile das Licht im Studio unter Kontrolle, das Model wechselt, aber alle woollen sie erstmal schöne Stndardfotos für sich.
Die bekommen sie dann auch, ...

Hier fehlt dem Madel auch noch die Körperspannung und die Mimik ist ein wenig gleichgültig.
Aber wie bei mir, hast du von diesem shooting 100 bis 150 Fotos und alle möglichen Posen und Gesichtsausdrücke,...


Ich mache die einfach nur, wenn ich muß, ... falls es lebendiger werden soll: Requisiten helfen Musik auch, und kleine Storys, die ich mir ausdenke...

LG
Henry