Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

corel

profile.country.de_DE.title
rothariger
Besucher

corel

Kent sich jemand mit COREL aus?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hallo Winfried,
ich bin davon überzeugt, das Du auch die anderen Produkte von Corel kennst, oder?
Dann allerdings frage ich mich wie Du zu Deinen Einschätzungen kommst, ich nutze Corel seit der Version 2.x, (z. Z. X4) und möchte hier behaupten das es dem PS nicht viel nachsteht, allerdings ist die Bedienung doch eine etwas andere.
Und z. B. die Corel Draw X3 bekommt man schon für unter 100€, und hat dann auch noch dazu ein hervorragendes Vektor Grafikprogramm, und was das Farbmanagment angeht, ist es auch eine Klasse für sich.
Und wie gesagt das ganze für unter 100€.

Und nicht zu vergessen, Du möchtest garnicht wissen wer alles auf Deinem Rechner "schnüffelt". Also ist dieser Einwand für mich schon etwas Panikmache.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo zusammen,
also ich benutze ebenfalls Corel seit ich denken kann - ich glaube, es war noch unter der Version 2, dann kam erstmals mit Corel 3 ein Programm auf einer CD-ROM auf den Markt - wobei dann das Problem auftauchte, dass es noch keinerlei Laufwerke gab, um das Programm zu installieren und dadurch Corel veranlasst wurde, den so genannten "Corel Blockbuster" in den Kampf zu jagen, ein Paket bestehend aus Corel-CD, CDROM-Laufwerk Toshiba SCSI mit single-speed-Geschwindigkeit und einem SCSI-Controller für das Laufwerk. Ich habe bisher jede Version lizensiert, weil ich kein so komplettes Paket von einem anderen Hersteller gefunden habe. Und die wichtigste Eigenschaft von Corel - nämlich das Programm der ersten Stunde "Draw" es jederzeit mit Freehand und Konsorten aufnimmt und für mich das alleinige Werkzeug für die Erstellung von Grafiken - wie Plakaten, Drucksorten und ähnlichem - verwendet wird.
Es wäre mir neu, dass Corel einen "Spion" durch ein System jagt, Adobe und M$ schicken wesentlich gefählichere Agenten in den Kampf und sogar das OpenSource Paket OpenOffife ist im Dienst für Sun unterwegs um Daten zu sammeln.

Also was soll die ganze Panikmache - ich wette, Du findest kein ernstzunehmendes Programm, dass nicht mit irgendwelchen Tricks versucht, deine Gewohnheiten zu erspähen - egal in welcher Form das geschieht!
Ich habe keine Angst vor diesen Vorgängen, vor Viren bin ich geschützt und meine Programme sind legal erworben und ich bin außerdem auch nicht erbaut von Leuten, die in Forumsbeiträgen nicht einmal ihren echten Vornamen benutzen, nur um - welch Schwachsinn - "anonym" zu bleiben, aus welchem Grund auch immer!

Wenn Du Angst davor hast, solltest Du die Finger vom PC / Mac lassen und zu einer alten SLR mit Diafilm greifen. Nur so hast Du die Gewissheit, dass keiner etwas über dich erfährt und dir schaden könnte.
Jedoch hast Du auch damit keine Garantie, dass nicht über irgendeine Behörde doch jemand auf dich stößt - was Du wahrscheinlich nicht wirklich wirst verhindern können.

In diesem Sinne und mit keinerlei Angst - in welcher Richtung auch immer
LG Gerhard

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Ditmar und Gerhard,
ich bin sehr erstaunt, welche Reaktionen ein schlichter Hinweis auf meine ganz persönliche Erfahrung mit einem ganz speziell benamten Programm auslöst.

@ Gerhard: Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mich damit gemeint hast, unter einem falschen Vornamen der Anonymität wegen hier aufzutreten.
VG
Winfried

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

@Winfried,
Du wunderst Dich, was ich nicht so ganz verstehe, aber auch nicht verstehen muß, oder?
Deine Einmischung zu Corel ist jedenfalls ein wenig befremdlich, und das habe ich geäußert.
Was Software angeht, mag man über dieses oder jenes streiten, doch wirst Du kaum ein Programm finden, was nicht auf irgend einer weise Daten weiter gibt, und von daher war dieses Einwand einfach nur überflüssig, denn das weis mitlerweile jeder "DAU" (dümmster anzunehmender User).

@OLEG,
solltest Du konkrete Fragen zu Corel Photopaint haben, kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich würde es zumindest versuchen Dir hier weiter zu helfen.
Ansonsten möchte ich Dir diese Seite ( www.psd-tutorials.de ) empfehlen, hier findest Du hilfen und Tutorials zu PhotoShop/Corel/Gimp usw., also viel Spaß beim stöbern.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Winfried, nein, absolut nicht, aber es passte zu der hier geführten Diskussion über Sicherheit, Spionage und ähnlichen dazu.
Denn es gibt hier auch user, die niemals ihren echten Vornamen dazuschreiben und ich denke, diese Scheu kommt aus der gleichen Ecke wie deine Bedenken ...
Und: Du hast vielleicht die Erfahrung mit einem Corel-Produkt gemacht - ich habe ganz andere Phänomene mit Produkten anderer Hersteller gemacht, da ist das von dir geschilderte ja eigentlich nur Kinderkram, den man gar nicht beachten sollte!

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn jemand etwas zu verheimlichen hat darf er nicht ins Netz und es erübrigt sich alles andere ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab mal mit Corel angefangen zu lernen, allerdings nicht nur das Fotobearbeitungsprogramm, sondern das Vektorgrafikprogramm. Der Vorteil dabei war, ich habe viel Fotos in Corel Draw verwendet und aus diesem Programm heraus konnte man Photopaint starten, das Bild bearbeiten, verkleinern etc. und das Ergebnis blieb im Corel Draw drin. Erst später bin ich dann auf Gimp umgestiegen, aber hauptsächlich aus dem Grund, dass ich Linux verwende. Corel 11 läuft da nur mit Einschränkungen.

Aus meiner Sicht kommt es darauf an, was man erreichen will. Eine normale Bildbearbeitung funktioniert sowohl mit Gimp als auch mit Corel, egal ob Photo Paint oder Paint Shop Pro. Ich hab immer wieder die Erfahrung gemacht, dass jedes Programm ein bissl was hat, was andere nicht haben. Vielleicht ist das bei Photoshop nicht so, aber das hab ich nicht am laufen.
Ich glaub es gibt von vielen kostenpflichtigen Programmen Testversionen. Ich würde einfach mal testen, mit welchem Programm ich am besten klar komme. Und falls ich kein Geld ausgeben will, würde ich jederzeit wieder Gimp wählen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!