Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe ein schnell und schlecht bearbeitetes Foto im direkten Vergleich mit dem Original Foto eingestellt, daraus hat sich eine, wie ich finde, interessante Diskussion ergeben, die ich hier weiter führen möchte.
Ich habe die Anmerkungen nochmals hier aufgeführt.
Es geht um folgenden Vergleich.
LG Jens
(Bild 1)
Hallo Jens,
um zu zeigen was möglich ist, finde ich es o.k.
Ansonsten finde ich die Bearbeitung übertrieben.
LG Jürgen
Hallo Ambos, ich finde es sehr schade das du diese Plattform nutzt um so etwas einzustellen und ich bin traurig darüber. Persönlich fühle ich mich nur verarscht. Kannst du nicht fotografieren oder warum tust du uns hier diesen Vergleich an. Das erste Foto ist von dir bewust zm schlechten manipuliert worden und das zweite zeigt dein, in diesem Fall dein nicht können, in der Fotobearbeitung. Wenn diese Frau bei dir als Chirurgen gewesen wäre hätte sie alles Recht der Welt dich zu verklagen. Deien Zugspitzbilder waren klasse - warum dann hier so eine schwäche Ausfall. Ich weiss das ich dir keinen Rat geben sollte und ich tue es doch - fang nicht alles an oder Schuster bleib bei deinen Leisten auch wenn sich jetzt wieder alle aufregen werden - mir ist es egal - es sind immer nur die, die es nicht können - trotz allem es gibt wirklich schöne Fotos die du gemacht hast. Dir einen schönen Abend und nicht böse sein - manchmal kann ich nicht anders viele Grüße, Andrea
Hallo Andrea,
ich bin dir überhaupt nicht böse!
Das Foto habe ich „quick&dirty" bearbeitet und es soll nicht zeigen ob ich es kann sondern was in der Bildbearbeitung möglich ist.
Das Original Foto entstand vor einem Shooting, also bevor Visagist und Frisör Hand angelegt haben.
Das ist also nicht extra verschlimmert sondern die nackte und ungeschminkte Wahrheit!
Im direkten Vergleich ist es natürlich für die meisten ein schlag ins Gesicht und es will niemand sehen oder Wahr haben.
Was meinst du denn wie die Damen in der Gala und Glamour morgens aussehen wenn sie aufstehen? Doch bestimmt nicht so wie sie abgedruckt werden.
Über 80% meiner fotografischen Tätigkeit verbringe ich mit Aktfotografie und Fotografie von Frauen, und glaube mir die meisten Frauen wollen nicht die Wahrheit sehen!
In einem Punkt gebe ich dir recht, dass Foto ist miserabel fotografiert und man ist natürlich bestrebt beim fotografieren die schönen Seiten hervor zu heben und die Schwächen abzumildern.
Was dieser direkte Vergleich eigentlich nur zeigen soll ist nicht allem zu glauben was man an Bildern in Zeitschriften oder im Web sieht.
Tut mir leid wenn ich dich so harsch aus einem Dornröschenschlaf gerissen habe.
Hier noch was ich alles verändert habe, wie gesagt schnell und unsauber in 15 Minuten:
Haut von Pickeln und Unreinheiten beseitigt
Hals ca. 3 cm verlängert
Wangenknochen angehoben
Wangen verschmälert
Augen vergrößert
Hautrötung beseitigt
Brillanz in Augen erhöht
Geschminkt
Weich gezeichnet und Haut matter gemacht
Tonwerte angepasst
Also ganz normales Nachbearbeiten der Jungs die immer nur die schönen Frauen fotografieren!
Nimmt man sich da ein oder zwei Stunden Zeit für und stellt nicht das Original daneben, entspricht es dem gewohnten Bildern der Zeitschriften und die Frauen sagen: „ich wusste gar nicht das ich so gut aussehe".
Ob das richtig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, es zeigt nur was möglich ist. Man hätte den Vergleich auch machen können, indem man ein Bild macht im geschminkten Zustand.
Frauen sind aber sehr sensibel was dieses Thema angeht, was sich an deinen Äußerungen zeigt.
Denk mal drüber nach!
😉
LG Jens
Hallo Jens,
da bin ich aber froh das du nicht sauer bist und es freut mich das du dazu Stellung nimmst. So ein Dialog ist meistens das Beste. Ich wollte dich einfach mal wachrütteln, was Qualität/Bildbearbeitung betrifft.
Du hast in vielen Punkten recht z. B., dass Frauen am Morgen beim ersten Blick in den Spiegel nicht so aussehen wie geschminkt - da gebe ich ein gutes Beispiel ab da auch ich einen Spiegel besitze und ich weiß, was ich sehe. Deine Aussagen über Frauen nehme ich hin - es ist einfach so.
Es ist mir auch bekannt, was im Glamourbereich alles mehr oder oft auch weniger gut wegretuschiert wird. Das mach ich auch und darum geht es mir nicht.
Mein Anliegen ist, dass die Menschen hier bei Sonus die die Bildbearbeitung beherrschen auch gut bearbeitete Fotos einstellen sollten. Ich sehe hier immer wieder grauenvoll bearbeitete Fotos zu denen ich nichts sage da ich weiß sie können es nicht besser. Wenn aber Menschen wie du die es eigentlich können anfangen schnell und unsauber zu arbeiten - dann fang ich an zu jaulen. Es tut mir dann wirklich in den Augen weh. Das hast du nicht nötig und es muss auch nicht sein. Zeig was Gutes und andere werden nachziehen und so kann hoffentlich die Qualität der bearbeiteten Fotos allgemein gesteigert werden.
Ich weiß auch das Sonus zum schlampen verführt - frei nach dem Motto „merkt doch eh keiner" und es merkt auch wirklich keiner. Das ist mir auch schon passiert und es hat mich nachdenklich gemacht. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht schlampig arbeiten will. Das heißt aber nicht, dass ich fehlerfrei bin oder alles besser weiß, nur das Pixelschubsen gehört zu meinem Leben und da hängt man die Messlatte einfach höher bei Menschen, die es auch können. Ich hoffe ich habe dich genug gekitzelt und freu mich auf weitere schön bearbeitete Fotos von dir.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
ich denke da etwas anders. Es sollten sich mehr Leute trauen die Bilder im direkten Vergleich nebeneinander hier einzustellen, egal in welchem Bereich.
Ich habe selbst fast 20 Jahre mit Diafilm fotografiert, bei dem man sehr sauber fotografieren muss und der einem kaum Fehler erlaubt.
Aber sehr viele User kennen diese Zeit eben nicht mehr und nutzen mehr oder weniger die Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung.
Ist ein Bild blaustichig, kein Problem es gibt ja die Tonwertkorrektur, ein Bild ist zu flau, kein Problem ich setze den Kontrast höher.
Ein Model kommt auf ein Shooting mit einem Herpes den selbst der Visagist nicht in den Griff bekommt, kein Problem der Stempel macht's.
Die digitale Bearbeitung fängt doch heute schon in der Kamera an.
Ich will mit dieser direkten Gegenüberstellung den Einsteigern nur zeigen, das sie es nicht schaffen Leute so zu fotografieren das sie so aussehen wie die Hochglanzmodels in den Zeitungen, und da ist eine schlechte und somit auch für Anfänger sehr gut sichtbare Bearbeitung grade gut.
Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 200 Frauen und ein paar Männer fotografiert, und ich werde den Teufel tun und ihnen die Originale zeigen! Aber hier geht es um Fotografie und nach Stand der Technik auch um Bildbearbeitung, also sollten wir doch ganz ungezwungen mit dem Thema umgehen. Es ist mir unverständlich wie manche Leute aus allen Wolken fallen wenn sie die direkte und ungeschönte Wahrheit sehen.
Da möchte ich ein Beispiel aus dem Sport nehmen. Es gibt heute immer noch Leute die glauben das im Fußball oder Tennis nicht gedopt oder manipuliert wird und wenn dann was raus kommt, verstehen sie die Welt nicht mehr.
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf das fast alle Fotos im Web in irgend einer Weise bearbeitet worden sind.
Hier im Übrigen noch ein Beispiel mit einer direkten Gegenüberstellung:
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Bildbearbeitung-Bilddiskussion-Bildbearbeitung.htm?gallery...
Wenn du dich eine gewisse Zeit mit Bildbearbeitung beschäftigst, siehst du auch bei sehr professionell bearbeiteten Fotos was gemacht wurden ist.
Ich finde es sollten mehr User hier dazu stehen und in einer direkten Gegenüberstellung zeigen, wie sie ein Foto verbessert oder viel mehr ihrem Geschmack oder den des Kunden, angepasst haben. Viele verraten ja auch wie sie ein Bild belichtet haben oder ein Model ins rechte Licht gerückt haben.
Also lange Rede kurzer Sinn, das ist ein Aufruf das alle mal zeigen und erklären was und wie sie es machen zu einem guten Foto zu kommen. Es gibt viele die es hier im Club drauf haben, lasst die anderen daran teilhaben!
Ich werde diese Diskusion mal ins Forum verlinken, das wird bestimmt lustig. 😉
LG Jens
Hallo Andrea,
ich verstehe jetzt nicht warum Du Dich jetzt so aufregst.
Jens hat doch nur deutlich gemacht, was alles möglich ist mit EBV und wie die Menschheit tagtäglich von den diversen Ilustrierten und der Werbung belogen wird.
Die Qualität der Bearbeitung sei jetzt einmal dahin gestellt!
Das Orginal entspricht in etwa dem wie ein Großteil der heutzutage mit Handy und Billigkameras geknipsten Bildchen.
Die darauf abgebildeten Personen finden sich dann selbst nicht schön, zu dick und was weis ich noch was!
Weil sie einfach noch nie eine anständige Fotografie von sich gesehen haben.
Wenn sie dann die bearbeiteten Fotos von Models, Stars und Sternchen in den Medien sehen, bewundern sie das tolle Aussehen und die schlanke Figur und rennen in den Laden um sich irgendwelche Mittelchen zu kaufenweil sie auch so aussehen wollen!
Wenn den Leuten öfter einmal vor Augen geführt wird was heute mit EBV möglich ist und wie sie damit beschissen werden , würden sich Einige ihr Geld sparen.
Ganz davon abgesehen wie viele junge Mädchen schon an Magersucht erkrankt sind, weil sie auch so eine tolle Figur haben wollten wie Ihr Idol, dessen Figur nur am Rechner entstanden ist!
LG Walter
Hallo Walter,
ne, aufregen tue ich mich nicht. Das, was du sonst schreibst, ist alles richtig und ich bin mit dir einer Meinung.
Es war nur ein Plädoyer für besser bearbeitete Fotos. Mir geht es nur um die Qualität der Bildbearbeitung. Wenn ich weiß, dass ein Mensch wie Jens gute Sachen in der Bearbeitung einstellt und auf einmal schnell und unsauber arbeitet dann muss ich was sagen. Hier sind so viele Menschen bei Sonus die es nicht können (das bearbeiten) oder nur bedingte Kenntnisse haben. Wo sollen diese Menschen sich orientieren?
Viele unbearbeitete Grüße,
Andrea
mir is' da "zuviel passiert"...
obwohl ich der bildbearbeitung ja nu' wirklich nich' abhold bin... lach...
augenzwinkernden gruß...
Stefan
Gibst du bitte auch mal den Link zu dem oben gezeigten Doppelfoto. Das würd ich gern noch mal größer ansehen, muss da wohl grad mal paar Tage nicht online gewesen sein.
Hallo Pingu,
klar hier der Link:
http://club-sonus.sony.de/e09d94652b9753d1f6c45ae41caa306f/ORIGINAL/Experimente/Bildbearbeitung--ver...
LG Jens
Hallo Jens,
diese Antwort ist für mich leider etwas am Thema vorbei. Ich arbeite seit Mitte der 90er Jahre als hauptberufliche Pixelschubserin mit Photoshop und auch mit der Digicam. Ich hatte dich gebeten die Qualität deiner Arbeit zu überprüfen da mir bekannt ist das du das besser kannst.
Es geht auch nicht um Modells mit Herpes, original Fotos oder Doping im Sport es ging nur um deine Arbeit.
Ich kann das nicht nachvollziehen wie du den Menschen zeigen willst was sie nicht können und das dann auch noch mit einer wie du selber schreibst einer schnellen und unsauberen Arbeit. Wäre es nicht sinnvoller den Menschen zu zeigen, wie es geht und das mit einer sauberen und fachlich gut ausgeführten Arbeit? Ich halte das doch für weitaus sinnvoller.
Grüße, Andrea
Hallo Andrea,
das ist ja genau der Punkt!
Die meisten Portraits sind bearbeitet und keiner gibt es zu oder erklärt was er gemacht hat!
Es fällt eben nicht auf! Und wenn ich ein gutes Ausgangsfoto genommen hätte und das perfekt bearbeitet hätte, hätten die User "ja schön" gesagt und das Thema als solches wäre wieder in den Hintergrund geschoben worden.
LG Jens
So, ich hab das Bild über dein Portfolio gefunden. Ich wollte gern alles drumrum im Original lesen.
Die Bearbeitung ist sicher etwas schnell. Ich habe ein Portrait auf diese Art oder anders noch nie so bearbeitet. Deshalb kann ich da eigentlich nicht recht mitreden.
Aber ich muss sagen, es ist schon krass, was man aus einem Gesicht alles machen kann.
Ehrlich gesagt, ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, dass die Models so nachbearbeitet werden (müssen). Wobei ich immer auf dem Standpunkt stehe, egal wie jemand aussieht, erst auf den zweiten und dritten Blick wird jemand interessant. Und da wird es fast egal, wie derjenige aussieht.
Man hat sich eigentlich schon dran gewöhnt, dass die Models in Zeitschriften prinzipiell perfekt aussehen. Genau so wie man sich eigentlich dran gewöhnt hat, dass man in Zeitschriften prinzipiell dürre Models sieht. (Ein Lob auf Brigitte, die derzeit echt starke Modepräsentationen in der Zeitschrift hat ohne professionelle Models. Würde man das nicht wissen, man würde alle für echte Models halten!)
Ich finde es wichtig und interessant, dass Ambos uns und allen zeigt, dass auch Models nicht perfekt sind. Auch wenn sie das immer scheinen.
Im übrigen, ich schau auch nicht gern in den Spiegel und seh mich noch weniger gern selber auf einem Foto.
Aber, früh morgens guck ich doch in den Spiegel, offensichtlich herrscht bei mir im Bad dank einer Energiesparlampe an der Decke so ein Licht, dass ich sogar recht gern in den Spiegel guck (wenn ich davor steh).
Und ich hab heut mittag mit nem Freund nen Fotoshooting gemacht, wir haben mitten im Schnee mit Kraxe und T-Shirt gestanden (hoffentlich hats niemand von gegenüber fotografiert und an die Bildzeitung geschickt) und als ich mir die Fotos im Nachhinein angeschaut hab, muss ich sagen, es gibt sogar welche, auf denen ich mich gern anschau. Und das ungeschminkt und nicht mit Weichzeichnern und Stempel bearbeitet.
Hallo Jens
Ich finde es gut, dass Du an einem gewiss drastischen Beispiel anschaulich gemacht hast, was alles mit EBV gemacht werden kann - auch in kurzer Zeit (vor allem im Bereich der Portrait- und Menschenfotografie).
Dass sich Menschen gerne "schöner" sehen (wollen) als sie wirklich sind, hat wohl jede/r schon mal erlebt, wenn er/sie im Familen- oder Freundeskreis auf den Auslöser gedrückt und die Fotos auch noch herumgezeigt hat.
Die Schönheits-, Werbe-, Film- usw. Industrie hämmert uns schon immer und pausenlos glänzende Bilder in die Köpfe, die sich zu idealen Abbildern einer virtuellen Realität verdichten - mit allzu oft schrecklichen Leidenskonsequenzen für Personen, die so scheinen wollen wie XYZ.
Wirkliche Menschen sind ja zum Glück nicht immer strahlend, glücklich und, und, und, und, sondern zeigen im Leben (nicht nur am Morgen vor dem Spiegelein an der Wand) ihre vielfältigen, "wahren" Gesichter. Deswegen lohnt sich auch ein zweiter, dritter, vierter, x-ter Blick auf eine Person, wie Claudia angemerkt hat.
Ich jedenfalls bin froh, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast, was beim ersten Blick nicht immer auffällt.
Lg, Erwin
Oh lala, hui pfui ... das ist aber wirklich echt quick und dirty
Im Zusammenhang hab ich noch etwas Lustiges anzubieten.
http://www.pfauli.de/exchange/_DSC7076_6_1.gif
"auf ihn mit Gebrüll"