Share your experience!
Hallo Ihr Sonüsse,
habe heute eine Sonntagsfrage. Bisher habe ich mit dem Programm FR File Renamer 1.3
meine Fotodateien umbenannt. Leider ist es defekt und funktioniert nicht mehr.
Hat von Euch jemand einen Tipp für mich für ein neues kostenloes Programm zum Umbenennen meiner Fotodateien. Ich hoffe, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin. Danke Euch schon im Voraus.
LG Lothar
Hallo Peter,
ich hatte am letzten Samstag ein paar Winterfotos geschossen und wollte sie mit dem
FR File Renamer Pro 1.3 wie immer umbenennen. Aber das Programm ließ sich nicht mehr
öffnen. Da habe ich es im Samstagsfrust einfach gelöscht und wollte es wieder neu
installieren. Habe das Programm aber nicht mehr in dieser Form gefunden.
Kurz vorher habe ich mir einen neuen Drucker installiert. Bin mir nun nicht sicher, ob es vielleicht mit der Installation etwas zu tun hat, was eigentlich nicht sein dürfte. Aber es ist
irgendwie etwas durcheinander gekommen an meinem PC, denn ohne etwas zu machen
öffnet sich plötzlich PCTVVision (Fernseh-Video Programm).
Ich überlege schon, einen neuen Wiederherstellungspunkt zu setzen und den Drucker
gegebenenfalls noch einmal neu zu installieren.
LG Lothar
Hallo Lothar,
Du meinst wohl nicht einen NEUEN Wiederherstellungspunkt setzen, sondern das Rücksetzten auf einen alten Wiederherstellngspunkt!
Zur Datei Organisation (Foto Archivierung): Ich empfehle, einen Foto Ordner auf einer Partition (oder Laufwerk) ausserhalb vom Betriebssystem (oder der Betriebssystem Ordner Struktur) anzulegen. Ich verwende dazu eine zweite Festplatte intern im Rechner und habe da im Hauptverzeichnis einen Ordner Fotos angelegt. In diesem Ordner gibt es für jedes Jahr, seit ich digital fotografiere einen Unterordner mit der Jahreszahl als Namen.
In diesen Ordnern lege ich für jede Fotosession (wenn die Karte eine Anzahl Bilder zum Übertragen auf den PC enthält) jeweis einen weiteren Unterordner an mit dem Datum als Namen. Und zwar in der Form JJJJMMTT ohne Punkt und sonstige Zeichen. Damit sortieren sich die Ordner automatisch chronologisch und damit übersichtlich. Punkte Striche und sonstige Platzhalter verschlechtern die Übersicht und vollkommen überflüssig.
In diesen Ordner werden die Bilder mit den von der Kamera festgelegten Dateinamen gespeichert. Eine Umbenennung ist überflüssige Arbeit und bringt keinerlei Vorteile (nur Arbeit!)
Vom Prinzip her ist es wie die Archivierung zu Analogzeiten. Da hat man die Filme ja auch chronologisch in Archiv Ordnern abgelegt oder in Diamagazinen archiviert.
Das sieht dann so aus:
E:\_Fotos\2010\20100316\DSC09???.jpg
Die Software Faststone hat eine SEHR komfortable Stapelverarbeitung, mit der man auch in Verzeichnisbäumen liegende Dateien massenhaft umbenennen bzw umnummerieren kann. Auf Wunsch erläutere ich das gerne näher.
Fotos die für irgend einen Zweck (Papierfotos, Web-Fotos, Diaschau etc) weiter verarbeitet werden sollen, werden in einen eigens dafür angelegten Ordner ausserhalb des Original-Archivs kopiert, und erst dort weiter bearbeitet. Die Originale bleiben unberührt!
Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann immer wieder vom Original ausgehen, hat das original Dateidatum und eine optimale Übersicht. Umbenannte Dateien haben meist NICHT mehr das Originaldatum und bei bearbeiteten Bildern fehlt oft der EXIF Anhang und sind nicht mehr in original Auflösung rekonstruierbar. Außerdem kann man leicht nach Dubletten suchen und diese entfernen.
Hallo Emil,
natürlich hast Du recht. Ich wollte den Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, vor meine Druckerinstallation.
Aber leider will er nicht.
Deinen Fotoorganisationsvorschlag werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Guter Tipp.
Jetzt muß ich aber erst mal versuchen, meinen Rechner wieder in grordnete Bahnen zu bringen. Danach kommen die
Fotos dran.
LG Lothar
Hallo Lothar,
falls dir Fastone zu kompliziert sein sollte, gibt es auch noch die Freeware IrfanView. Hier kannst du nicht nur Dateien umbenennen sondern auch das Dateiformat im Batchmodus ändern.
Gruß Didi
Hallo Didi,
danke für Deinen Tipp. Schaue mir das heute Nachmittag gleich mal an.
LG Lothar