Share your experience!
mit der Bitte um Hilfe
ich kann mir die EXIF Dat zwar mit XnView oder FastStone ansehen aber keines dieser Programme bietet mir die Möglichkeit die gesehene Datei zu speichern oder zu drucken.
Wer weiss Abhilfe
LG Norbert
danke
geht doch
LG Norbert
der Kandidat hat 100 Punkte 🙂 🙂
Hallo Norbert,
also im allgemeinen schimpfe ich niemanden einen "alten Idioten"
Man/frau kann ja schließlich nicht alles wissen oder kennen.
Sorry das ich keine Schritt für Schritt Anleitung beigefügt habe, aber ich weiß ja nicht welches PC Wissen derjenige am anderen Ende hat.
Und manch einer reagiert etwas seltsam wenn man ihm ne Schritt für Schrittanleitung beifügt, so nach dem Motto :"hälst mich wohl für ....."
Aber wie ich sehe hat man Dir schon geholfen. Das schön.
Grüße aus dem Tal
Lutz
hej Lutz,
funzt jetzt alles wunderbar.
danke nochmal
LG Norbert
Hallo Norbert,
Faststone ist mein meistgenutztes Programm bei Fotos. Zum Ausdruck von Exif Daten unter Faststone klicke ich auf Datei -> Bildschirmfoto -> Da muss bei "In eine Datei" ein Häkchen stehen. Dann auf "oberstes Fenster erfassen" klicken. Da öffnet sich ein Dateiauswahlfenster und Du kannst die Exif als JPG abspeichern. Anschließend kannst Du die JPG Datei ausdrucken.
Allerdings drucke kein Exif aus. Ich lass die Originaldatei immer unberührt, so dass die Exif da immer drin bleibt. So brauch ich mir Exifs nie separat zu sichern.
Man sollte nie die Originalbilder nach der Bearbeitung überschreiben. Die bearbeiteten Bilder immer unter einem anderen Namen und möglichst in einem anderen Ordner speichern. Die Orignaldatei ist so etwas wie früher das Negativ. Das hat man auch nie bearbeitet, um immer wieder auf das Ausgangsmaterial zurückgreifen zu können.