Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EXIF-Daten weg nach Verkleinerung in Photoshop

oldguest
Besucher

EXIF-Daten weg nach Verkleinerung in Photoshop

Hallo Sonüsse,

mir ist aufgefallen, dass bei meinen Bildern, die ich nur in Photoshop verkleinert habe, die EXIF-Daten weg sind...
Jedenfalls sind in den EXIF-Dateien, die man ja hier anzeigen lassen kann, keine Einträge.

Daher wollte ich mal fragen, ob man das einstellen kann, dass die Daten nicht entfernt werden.

Lädt der Uploader eigentlich die Dateien automatisch mit hoch, oder kann ich das hier auf der Website auch einstellen, wenn ic hdas z.B. mal nicht möchte?!

Danke schon einmal, viele Grüße,

Frederik.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Frederik,

wenn Du das Bild jpg oder raw im Photoshop öffnest und dann nur verkleinerst und als jpg speicherst ohne Ebenen, sollten auch die Exif Daten da sein. Wenn Du jedoch ein Bild zusammensetzt oder mit einer leeren Vorlage anfängst, sind sie nicht da.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo,

das passiert immer wenn man bei PS die Funktion " Für Web/Geräte speichern..." wählt. Ich verkleiner immer vorher, Schärfe dann manuell nach, wähle dann "Speichern unter.." und stell die Kompressionsrate auf minimal 10 von 12 ein. Dann bleiben alle Exifs erhalten.

LG Björn

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

genau, da habe ich garnicht mehr dran gedacht, weil ich auch immer "speichern unter" nutze.
Da kannst du auch vorher sehen wie groß das Bild wird. Vorher verkleiner ich immer auf eine maximale Kantenlänge von 1000 Pixeln und speichere sie so ab das ich ca. 300kb habe, dass reicht meistens aus für das Web.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
oldguest
Besucher

Hallo Björn, Hallo Jens,

danke für Eure Antworten.
Es wird wohl am "Für Web und Geräte speichern" liegen. Denn so hab ich die Bilder immer exportiert... Jetzt wu Du das sagts, glaube ich, mich erinnern zu können, dass man das dort sogar einstellen kann, was entfernt wird und was erhalten bleibt.

Danke aber für den Tipp.

Und wie ist das mit dem hochladen? Also wenn ich jetzt hier in die Galerie ein Bild hochlade, wird dann die EXIF automatisch ausgelesen und erstellt? Und kann man das irgendwie unterbinden, falls man das - aus welchem Grund auch immer - mal wollen sollte...?!

VG, Frederik.

oldguest
Besucher

Hallo Björn, Hallo Jens,

danke für Eure Antworten.
Es wird wohl am "Für Web und Geräte speichern" liegen. Denn so hab ich die Bilder immer exportiert... Jetzt wu Du das sagts, glaube ich, mich erinnern zu können, dass man das dort sogar einstellen kann, was entfernt wird und was erhalten bleibt.

Danke aber für den Tipp.

Und wie ist das mit dem hochladen? Also wenn ich jetzt hier in die Galerie ein Bild hochlade, wird dann die EXIF automatisch ausgelesen und erstellt? Und kann man das irgendwie unterbinden, falls man das - aus welchem Grund auch immer - mal wollen sollte...?!

VG, Frederik.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frederik,

wenn Du ein Bild hochlädst, in dem die EXIF-Daten enthalten sind, werden sie in der Galerie automatisch angezeigt.

Wenn Du das verhindern möchtest, brauchst Du die Datei vorher nur in PS zu öffnen und mit 'Für Web speichern' zu kastrieren. 🙂

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

@Mod Ulrich: Für ein FotoForum ist es doch angebracht, die Exifs drin zu lassen. Wie soll man sonst diskutieren?

@Mod Ambos: Für Verkeinerungen wähle ich IMMER eine Standardgröße: 680x480, 800x600, 1024-768 und so weiter. Jedenfalls eine Größe, die auf Monitoren eine ganzzahlige Skalierung zuläßt. Das ergibt meistens eine schönere Darstellung, als wenn man eine "ungrade" Auflösung wählt. Kantenlänge von 1000 ist nämlich auf keinem Monitor "ganzzahlig" darstellbar. Diese Größe wird auf Pixel umgelegt immer interpoliert.

Es gibt einen einfachen Faktor: Die Kantenlänge muss immer durch 16 Teilbar sein. Wenn Du nachrechnest, sind alle Standard Größen so ausgelegt.

MfG. Emil

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ich hab schon nen paar mal Bilder ohne Exifs versehen, damit ich nicht wegen der Marke angefeindet werde - mitlerweile ist mir das aber egal, die Sony kriegt ihr Gnadenbrot im Arbeitszimmer meiner Frau.

Workflow wie folgt: Zunächst ganz normal in PS bearbeitet und "Speichern unter" wählen, dann unter Windows mit rechter Maustaste auf Eigenschaften/Details unten dann auf "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" klicken und dann "Kopie ohne Eigenschaften erstellen". Klappte immer gut es gibt auch bestimmte Informationen die man erhalten kann, oder auch ändern.

In letzter Zeit nehm ich auch nur noch Bilder mit 800x600, da einige Bilder die ich hochauflösend in der MK eingestellt hatte an anderer Stelle aufgetaucht sind.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

hegauer schrieb
> @Mod Ulrich: Für ein FotoForum ist es doch angebracht, die Exifs drin zu lassen. Wie soll man sonst diskutieren?

Hallo Emil,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn aber jemand aus welchen Gründen auch immer wünscht, uns die EXIF-Daten vorzuenthalten, darf er das natürlich trotzdem tun – ganz im Sinne der informationellen Selbstbestimmung. 🙂