Share your experience!
Hallo. Ich habe mir die Frage gestellt, als ich eben meine Kamera bereit machen wollte. Ich habe ein Sony-Alpha Standardobjektiv 18-55 und ein Telemakro 70-300 ... welches eignet sich für Feuerwerk besser und mit welchen Einstellungen geht man am besten ran?
Gruß und guten Rutsch
Sandra
Hallo Sandra, wie weit bist Du denn weg vom Feuerwerk?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein 24-70er am besten dafür geeignet ist. In der Regel ist man nicht so weit weg, dass man ein Tele benötigt - zumal ein Feuerwerk ohnehin ein größeres Objekt ist und man es nicht beschneiden möchte!
LG Gerhard
Hallo,
weder noch. Ich hab die besten Erfahrungen mit dem 50 1:1,7 gemacht. Die 50er Brennweite ist gut und die Lichtstärke und Schärfe des Objektives sind optimal. Aber wenn Du nur die zwei hast, dann empfehle ich dir das 18-55. Aber es ist auf jeden Fall abhänging von der Entfernung (200 bis 500 Meter von der "Abschussbasis")
Zur Belichtung: Ein Stativ ist "muß"- ebenso ein Fernauslöser. Ich verwende Modus M und "Bulb", ISO 200, Blende 5,6 bis 11. Belichet wird dann nach Augenmaß: 3 bis 10 Sekunden; je nach Effekt des Feuerwerks. Da ohnehin alle Fotos Zufallsprodukte sind, lieber zu viele davon machen. Zu lange belichten bringt nichts. Aber das siehst du ohnehin nach den ersten paar Bildern.
Auf jeden Fall die Rauschminderung abschalten!
PS: Hier gibts ne sUUper Anleitung:
http://www.fotoartistik.de/wcms/ftp//f/fotoartistik.de/uploads/feuerwerk_fotografieren.pdf
Hallo,
die Zeit ist doch vollkommen schnurz... Du kuckst doch auf das Feuerwerk. Was sich da am Display abspielt, ist unwichtig.
Viel Erfolg!