Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gold- oder silberfarbene Buchstaben/Symbole

profile.country.DE.title
Neugieriger51
Mitglied

Gold- oder silberfarbene Buchstaben/Symbole

Hallo,

heute wende ich mich mal mit einer möglicherweise "nicht alltäglichen" Frage an die Experten.

Gibt es für die Bildbearbeitung Programme für gold- oder silberfarbene Schriften bzw. Symbole

oder kann man dies durch Farbmischungen in Bildbearbeitungsprogrammen selbst erzeugen???

LG Lothar

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Lothar,

was ist Dein Ziel?

Gold und Silber werden, wenn es wirkliche Gold und Silber sein sollen, als Sonderfarbe gedruckt. Die lassen sich nicht aus den anderen Grundfarben mischen.

Wie das für RGB (Monitor) aussieht, habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied

Hallo,

versuche es für Gold mal mit:

R 207

G 204

B 42

Grüße
Peter

cmt-admin
Besucher

Hallo Lothar, ich denke dass Du das Aussehen von Gold oder Chrom immitieren willst! Dabei ist es aber notwendig, zu wissen, für welches Bildbearbeitungsprogramm. Schließlich ist nicht jedes gleich!

Für PS habe ich eine Aktion, die das für mich erledigt:(Bild 1)Das sind meine Antworten auf deine Frage.

Oder meinst Du etwas ganz anderes???

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Neugieriger51
Mitglied

Hallo,

Danke erst mal für die Hinweise.

rudger: Die gold- bzw. silberfarbenen Schriften wollte ich für das betiteln bzw. beschriften von

Fotos bzw. Collagen nutzen.

Gerhard: Entstehen sollte diese Schrift mit PSE10, wenn dies damit möglich wäre...!?

pewe: werde Deinen Farbschlüssel mal ausprobieren.

LG Lothar

cmt-admin
Besucher

Hi Lothar, ich kann dir nicht sagen, ob die Aktionen in PSE laufen, da ich es nicht verwende.

Aber Du kannst es ja probieren. Es gibt eine Menge Text-Aktionen auf http://www.pixelplow.de/html/pixelplow/aktionen/aktionen_text.html - alle für PS6 gemacht. Ich denke aber,auch in PSE gibt es die Möglichkeit der Aktionen.

Der Gold-Text ist auf der Seite 6 zu finden ...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der von dir gewünschte Gold-Text bei einer kleinen Schrift überhaupt wirkungsvoll ist. Erst bei großen Lettern spielt er sein Können aus:

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Neugieriger51
Mitglied

Hallo Gerhard,

danke für Deine schnelle Reaktion. Werde es mir anschauen und vom Ergebnis eine Rückmeldung geben.

LG Lothar

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Lothar,

> Die gold- bzw. silberfarbenen Schriften wollte ich für das betiteln bzw. beschriften von Fotos bzw. Collagen nutzen.

das Ausgabemedium ist wichtig, auf dem Bildschirm wird man wohl den Glanz erkennen können. Wenn Du es ausdruckst, dürfte häufig der Glanz fehlen. Ich rate Dir, es einmal auszuprobieren. Lieber setzt Du jetzt ein paar Euro ein, als später ein Markenzeichen zu haben, dass nicht so wirkt, wie Du es wünscht. Das ist der professionelle Weg, in den Druckereien gibts dazu sogar eigene Verfahren (Beispiele: Andruck, Cromalin). Das brauchst Du aber nicht, wäre auch wohl zu teuer.

> Entstehen sollte diese Schrift mit PSE10, ..

Ich nutze PSE10 nicht, aber das sollte es geben. Manchmal liegen solche Add-ins oder Plug-ins Computerzeitschriften auf CD bei. Es dürfte auch Tutorials dafür geben.

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Lothar

kannst es auch mal hiermit probieren:

Einstellung für Farbe GOLD: Rot 229, Grün 160, Blau 11
Einstellung für Farbe SILBER: Rot 160, Grün 171, Blau 179

Es kommt aber auch darauf an, ob der Monitor richtig kalibriert ist.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Neugieriger51
Mitglied

Hallo Ihr alle,

mit so viel Tipps habe ich gar nicht gerechnet, da ich mittlerweile auch weiß, das es doch nicht so einfach

funktioniert, wie ich anfänglich gedacht hatte. Aber erst mal Danke an Euch. So habe ich über das WE

und den Jahreswechsel keine Langeweile und kann die Tipps alle ausprobieren...

Übrigens das PhotoImpaktX3 habe ich und werde damit mal üben...

LG Lothar