Share your experience!
Hallo Team,
nachdem ihr eure schiefen Bilder begradigt habt, sind vereinzelt die Worte "wegstempeln", "Zeichnung im Himmel" etc. gefallen.
Nun dann wollen wir das mal versuchen. Ich habe es in PS Elements gemacht, da dies wohl recht verbreitet ist und andere Bearbeitungsprogramme sicher ähnliche Funktionen haben.
Legt euch eine entspannende Musik auf und frisch ans Werk.
Meine Musik ist, wen wunderts, Scooter (sehr entspannend ;-))
Mein Bild ist dieses.
Leider kann ich heute keine Bilder hier einfügen, deswegen so und mit nur Theorie
https://www.sony.de/discussions/photo/84202
Also wie ihr seht, ist es blass, matschig, der Himmel komisch.
Ich öffne es also im Camera RAW, nehme die üblichen Korrekturen vor. Globale Belichtung, Kontrast, Dynamik, gerade ausrichten, Beschneiden.
Dann übernehme ich es in das "normale" Elements. Da erstelle ich eine neue "Einstellungsebene" auf dem Schwarz/Weiss geteiltem Kreissymbol. Da wähle ich "Helligkeit7Kontrast" das stelle ich so ein, dass mir der Himmel mit seiner Zeichnung gut gefällt. Dann wähle ich die Ebenenmaske an und male mit einem großen weiche Pinsel mit schwarzer Farbe in der Maske (die muss aktiviert sein) im Bereich der Bäume, damit die ihre Helligkeit wiederbekommen.Ich wähle als nächstes mit rechtsklick im Ebenenbereich "Auf Hintergrundebene reduzieren" Dann mach ich eine neue Einstellungsebene mit "Farbton/Sättigung" und "baue" mir ein nettes Blau in den Himmel. Mit der Ebenenmaske male ich wieder das raus was nicht reingehört. Dann seh ich Sensorflecken und eine Seilbahn die ich nicht haben möchte. Mit dem Bereichsreparaturpinsel klicke ich auf die Sensorflecken. Wie von Geisterhand verschwinden diese. Cool. Die Seilbahn geht nicht so leicht. Dafür muss ich den Kopierstempel benutzen. Ich vergrößere mein Bild in dem Bereich. Nehme eine kleine Spitze und klaue mir im Bild die passenden Pixel mit "ALT" und Linksklick und male dann die Seile und Ständer weg. Aber Achtung Fallstrick! Ihr müsst hin und wieder eine neue Pixelquelle nehmen, damit der Bereich nicht matschig oder korrigiert aussieht. Nun ist das geschehen, sieht bei mir die eine Bergspitze immernoch seltsam aus. Da nehme ich mit aus den Filterachrichv "Renderfilter" > "Blendenflecken" und positioniere den über der Bergspitze und siehe da, so kann man es ersteinmal lassen.
https://www.sony.de/discussions/photo/84203
Also eure Aufgabe. Sucht im Archiv nach passenden Bildern oder fotografiert ein Neues, wenn es der Himmel erlaubt. Benutzt Kopierstempel, Bereichsreparatur, Dynamik, Helligkeit und Geradeausrichten. Ladetet mindestens 2 Bilder hoch mit jeweils Vorher /Nachher, gerne auch als Collage. Wenn ihr viel Freude daran habt, könnt ihr gern mehr machen. Aber bei 19 sollte Schluß sein 😉 Abgabe wird wieder Sonntag sein. Die neue Lektion werde ich vielleicht schon Freitag oder Samstag einstellen, da wir Sonntag in den wohlverdienten Urlaub fahren.
Viel Spaß bei der Aufgabe. Helft euch bitte bei Softwarefragen und Aufgabenlösung. So wie bei der 1. Aufgabe, das hat mit gut gefallen.
Also schönen Sonntag und ne tolle Woche, René
PS.: Ich habe die Screenshots hier angehängt!!!!
Hallo Leute,
ich habe gestern ein Bild von Bisons eingestellt. Hier der Link zum Ergebnis:
https://www.sony.de/discussions/photo/84169
Das ursprüngliche JPG aus der Kamera sieht so aus:
https://www.sony.de/discussions/photo/84217
Das RAW-Bild wurde mit Corel Aftershot (Belichtung und Farbe) bearbeitet und in zwei Versionen mit unterschiedlicher Belichtung als TIF abgespeichert. Beide TIF-Bilder wurden als Ebenen in gimp geladen. Die Ebenen wurden mit Masken im Modus "Multiplikation" und "Bildschirm" mit unterschiedlicher Deckkraft überlagert.
Dann habe ich eine neue Ebene aus dem sichtbaren erstellt. Die Ebene zugeschnitten und den Zaundraht weggestempelt. Zum Wegstempeln verwende ich erst ein hartes großes (lang und schmal) Rechteck mit 80% Deckkraft, dass ich in der Ausrichtung an den Draht anpasse. Als Quelle wird das Bild einmal rechts und einmal Links neben dem Draht gewählt. Dann wird mit einem kleinen weichen Pinsel nachgezogen.
Mal schauen was ich als zweites Bild finde.
LG Rainer
Hallo Rainer,
das ist ein guter Anfang 😉
Noch ein Tip am Rande für Alle, mit der Ebenenverrechnung "Multiplizieren" kann man das Bild komplett abdunkeln, also einfach vom normalen Bild einen Ebenenkopie anlegen, vielleicht wichtig für den Himmel. Das was zu dunkel wird einfach über die Maske wieder freilegen. Wenn es in hellen Teil noch nicht ausreicht die Ebenen einfach kopieren bis ihr zufrieden seid. Bei Elements geht die Ebenenkopie einfach mit ALT+J
Ich war mal so frei und hab das an Rainers Foto versucht.
LG René
PS.:jetzt kann ich auch wieder Bilder einfügen 😉
Hallo,
ich habe mal ein erstes Foto ausprobiert. Zuerst mit dem Zauberstab den Himmel markiert. Dann die Helligkeit verringert und den Kontrast erhöht. Dann die Auswahl umgekehrt und die Resonanz erhöht. Wobei mir aber der Übergang Bäume/Himmel nicht gefällt. Das mit den Masken ist mir nicht so ganz klar oder eher die Tatsache wieder den nicht benötigte Teil freizulegen. Bei der Fläche ja kein Problem, aber wie lege ich die Übergänge wieder frei? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das mit einem Pinsel in kleinklein-Arbeit freilegen muss. Ich arbeite mit PaintShopPro X4. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.:smileyplain:
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Peter,
ich benutze häufig Graustufenkopien der Ebenen. Dabei kopiere ich eine der Ausgangsebenen und bastele mir ein Graustufenbild. Wenn es um Himmel oder Wasser geht, benutze ich häufig nur den Blaukanal. Ansonsten benutze ich alles was die Bildbearbeitung hergibt um das Bild anzupassen. Wenn die Maske ganz hart werden soll wird es in ein reines Schwarzweiß-Bild umgewandelt. Diese Ebene wird dann kopiert und als Maske eingefügt.
Ich mache das mit gimp, deshalb habe ich nur mein prinzipielles Vorgehen beschrieben.
Die unsaubere Maske fällt in deinem Bild natürlich auf aber sonst sieht das doch schon gut aus.
Du kannst auch mal einen anderen Trick ausprobieren, bei dem Du ohne Masken auskommst. Kopiere die Ausgangsebene und führe in der neuen Ebene im LAB-Modus eine symetrische Spreizung der Farbkurven für den A- und B-Kanal aus. Symetrisch ist nur wichtig um Farbstiche zu vermeiden. Nach der Spreizung die Ebene auf den Modus Multiplikation stellen und auf irgendwas zwischen 40 und 60 % Deckkraft stellen. Die neue Ebene nochmal kopieren und auf Modus Bildschirm stellen. Dann nur noch mit der Deckkraft solange herumspielen bis dir Farbe und Helligkeit gefallen.
LG Rainer
Moin Rainer,
den Tipp mit GIMP habe ich auch schon von einer anderen Seite gehört. Hab ich ja auch installiert, aber nicht benutzt, warum auch immer:smileyconfused:.
Auch den anderen Tipp werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.
Danke
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Peter,
du kannst versuchen mit einem großen weichen Pinsel in der Maske die Bäme komplett wieder freizulegen oder du machst einen einen Verlauf Weiß/Schwarz in die Maske.
Aber sonst ist es doch schon ganz gut 😉
Weiter so!!
LG René
Vorher
nachher
Hallo Leute,
Ihr habt ja schon viel Erfahrung mit der Bildbearbeitung, wenn ich das alles hier so lese.
Bei der Aufhellung ist der Himmel sehr hell geworden. Den möchte ich nun mehr Farbe geben damit er aussieht wie ein Himmel. Bekomme ich nicht hin!
Kann man mir mal unter die Arme greifen?:smileylaugh:
Software: PSE11
Danke für alle Hilfe!
Hallo René,
wenn ich mit einem großen Pinsel die Bäume freilege, wird aber auch der Himmel um die Bäume wieder heller.
Peter
Hallo Franz,
du öffnest das Bild mit Elements11, nimmst das Schnellauswahlwerkzeug,
dann klickst du 1. paar mal auf den Himmel, bis alles markiert ist- der pinsel dazu muss auf + stehen
2. eine neue Einstellungsebene "Helligkeit/Kontrast"
3. Stellst du es so ein, dass es dir gefällt.
VG René 😉