Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 2

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 2

Hallo Team,

nachdem ihr eure schiefen Bilder begradigt habt, sind vereinzelt die Worte "wegstempeln", "Zeichnung im Himmel" etc. gefallen.

Nun dann wollen wir das mal versuchen. Ich habe es in PS Elements gemacht, da dies wohl recht verbreitet ist und andere Bearbeitungsprogramme sicher ähnliche Funktionen haben.

Legt euch eine entspannende Musik auf und frisch ans Werk.

Meine Musik ist, wen wunderts, Scooter (sehr entspannend ;-))

Mein Bild ist dieses.

Leider kann ich heute keine Bilder hier einfügen, deswegen so und mit nur Theorie

https://www.sony.de/discussions/photo/84202

Also wie ihr seht, ist es blass, matschig, der Himmel komisch.

Ich öffne es also im Camera RAW, nehme die üblichen Korrekturen vor. Globale Belichtung, Kontrast, Dynamik, gerade ausrichten, Beschneiden.

Dann übernehme ich es in das "normale" Elements. Da erstelle ich eine neue "Einstellungsebene" auf dem Schwarz/Weiss geteiltem Kreissymbol. Da wähle ich "Helligkeit7Kontrast" das stelle ich so ein, dass mir der Himmel mit seiner Zeichnung gut gefällt. Dann wähle ich die Ebenenmaske an und male mit einem großen weiche Pinsel mit schwarzer Farbe in der Maske (die muss aktiviert sein) im Bereich der Bäume, damit die ihre Helligkeit wiederbekommen.Ich wähle als nächstes mit rechtsklick im Ebenenbereich "Auf Hintergrundebene reduzieren" Dann mach ich eine neue Einstellungsebene mit "Farbton/Sättigung" und "baue" mir ein nettes Blau in den Himmel. Mit der Ebenenmaske male ich wieder das raus was nicht reingehört. Dann seh ich Sensorflecken und eine Seilbahn die ich nicht haben möchte. Mit dem Bereichsreparaturpinsel klicke ich auf die Sensorflecken. Wie von Geisterhand verschwinden diese. Cool. Die Seilbahn geht nicht so leicht. Dafür muss ich den Kopierstempel benutzen. Ich vergrößere mein Bild in dem Bereich. Nehme eine kleine Spitze und klaue mir im Bild die passenden Pixel mit "ALT" und Linksklick und male dann die Seile und Ständer weg. Aber Achtung Fallstrick! Ihr müsst hin und wieder eine neue Pixelquelle nehmen, damit der Bereich nicht matschig oder korrigiert aussieht. Nun ist das geschehen, sieht bei mir die eine Bergspitze immernoch seltsam aus. Da nehme ich mit aus den Filterachrichv "Renderfilter" > "Blendenflecken" und positioniere den über der Bergspitze und siehe da, so kann man es ersteinmal lassen.

https://www.sony.de/discussions/photo/84203

Also eure Aufgabe. Sucht im Archiv nach passenden Bildern oder fotografiert ein Neues, wenn es der Himmel erlaubt. Benutzt Kopierstempel, Bereichsreparatur, Dynamik, Helligkeit und Geradeausrichten. Ladetet mindestens 2 Bilder hoch mit jeweils Vorher /Nachher, gerne auch als Collage. Wenn ihr viel Freude daran habt, könnt ihr gern mehr machen. Aber bei 19 sollte Schluß sein 😉 Abgabe wird wieder Sonntag sein. Die neue Lektion werde ich vielleicht schon Freitag oder Samstag einstellen, da wir Sonntag in den wohlverdienten Urlaub fahren.

Viel Spaß bei der Aufgabe. Helft euch bitte bei Softwarefragen und Aufgabenlösung. So wie bei der 1. Aufgabe, das hat mit gut gefallen.

Also schönen Sonntag und ne tolle Woche, René

PS.: Ich habe die Screenshots hier angehängt!!!!

welcome to the Rave Culture
40 ANTWORTEN 40
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rainer,

sieht klasse aus. Wenn man es nicht wüsste, würde man denken, es waren zwei verschiedene Tage - so unterschiedlich scheint das Wetter zu sein.

LG Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Franz,

ich kann mich Rainer nur anschließen, Sieht mit dem hellen Mauerwerk viel besser aus. Und in den Himmel wirst du am Ende dieses Kurses auch noch Zeichnung reinbekommen. Du kommst scheinbar immer besser mit PS zurecht. Freut mich.

LG Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Franz,

ich finds so eigentlich recht schön.

image_.jpg

😉

LG René

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

hast du Lightroom auch???

Sieht schon gut aus!!

LG René

Pit-Ffm
Vielschreiber

Bisher nur die Testversion, die bald abläuft.:smileyshocked:

StumpFoto

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Pit-Ffm schrieb:

Hallo Franz,

Du kommst scheinbar immer besser mit PS zurecht. Freut mich.

LG Peter

Ja, so langsam kommt Licht ins Dunkel, PSE ist schon ein tolles Prog. Ein Prob sind die neuen Begriffe und Tausend Einstellmöglichkeiten.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Kommst du zurecht damit???

Pit-Ffm
Vielschreiber

Wenn du mich gemeint hast - ja, schon ist ja nicht so schwer. Aber so richtig eingestiegen bin ich noch nicht. Und auch die Bibliotheken sind gewöhnungsbedürftig.

Peter

StumpFoto

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

So, habe mal versucht den Himmel zu verbläuen.:smileylaugh:

Dom Oktagon blau.jpg

Herzlichen Gruß, Franz
Craven.
Vielschreiber

Hallo Franz,

na ja der Himmel ist jetzt etwas bläulich aber das geht mehr in die Richtung Baby-Blau. Die Farbe wirkt nicht natürlich. Versuch mal noch etwas Struktur aus dem Himmel rauszukitzeln.

LG Rainer