Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 2

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 2

Hallo Team,

nachdem ihr eure schiefen Bilder begradigt habt, sind vereinzelt die Worte "wegstempeln", "Zeichnung im Himmel" etc. gefallen.

Nun dann wollen wir das mal versuchen. Ich habe es in PS Elements gemacht, da dies wohl recht verbreitet ist und andere Bearbeitungsprogramme sicher ähnliche Funktionen haben.

Legt euch eine entspannende Musik auf und frisch ans Werk.

Meine Musik ist, wen wunderts, Scooter (sehr entspannend ;-))

Mein Bild ist dieses.

Leider kann ich heute keine Bilder hier einfügen, deswegen so und mit nur Theorie

https://www.sony.de/discussions/photo/84202

Also wie ihr seht, ist es blass, matschig, der Himmel komisch.

Ich öffne es also im Camera RAW, nehme die üblichen Korrekturen vor. Globale Belichtung, Kontrast, Dynamik, gerade ausrichten, Beschneiden.

Dann übernehme ich es in das "normale" Elements. Da erstelle ich eine neue "Einstellungsebene" auf dem Schwarz/Weiss geteiltem Kreissymbol. Da wähle ich "Helligkeit7Kontrast" das stelle ich so ein, dass mir der Himmel mit seiner Zeichnung gut gefällt. Dann wähle ich die Ebenenmaske an und male mit einem großen weiche Pinsel mit schwarzer Farbe in der Maske (die muss aktiviert sein) im Bereich der Bäume, damit die ihre Helligkeit wiederbekommen.Ich wähle als nächstes mit rechtsklick im Ebenenbereich "Auf Hintergrundebene reduzieren" Dann mach ich eine neue Einstellungsebene mit "Farbton/Sättigung" und "baue" mir ein nettes Blau in den Himmel. Mit der Ebenenmaske male ich wieder das raus was nicht reingehört. Dann seh ich Sensorflecken und eine Seilbahn die ich nicht haben möchte. Mit dem Bereichsreparaturpinsel klicke ich auf die Sensorflecken. Wie von Geisterhand verschwinden diese. Cool. Die Seilbahn geht nicht so leicht. Dafür muss ich den Kopierstempel benutzen. Ich vergrößere mein Bild in dem Bereich. Nehme eine kleine Spitze und klaue mir im Bild die passenden Pixel mit "ALT" und Linksklick und male dann die Seile und Ständer weg. Aber Achtung Fallstrick! Ihr müsst hin und wieder eine neue Pixelquelle nehmen, damit der Bereich nicht matschig oder korrigiert aussieht. Nun ist das geschehen, sieht bei mir die eine Bergspitze immernoch seltsam aus. Da nehme ich mit aus den Filterachrichv "Renderfilter" > "Blendenflecken" und positioniere den über der Bergspitze und siehe da, so kann man es ersteinmal lassen.

https://www.sony.de/discussions/photo/84203

Also eure Aufgabe. Sucht im Archiv nach passenden Bildern oder fotografiert ein Neues, wenn es der Himmel erlaubt. Benutzt Kopierstempel, Bereichsreparatur, Dynamik, Helligkeit und Geradeausrichten. Ladetet mindestens 2 Bilder hoch mit jeweils Vorher /Nachher, gerne auch als Collage. Wenn ihr viel Freude daran habt, könnt ihr gern mehr machen. Aber bei 19 sollte Schluß sein 😉 Abgabe wird wieder Sonntag sein. Die neue Lektion werde ich vielleicht schon Freitag oder Samstag einstellen, da wir Sonntag in den wohlverdienten Urlaub fahren.

Viel Spaß bei der Aufgabe. Helft euch bitte bei Softwarefragen und Aufgabenlösung. So wie bei der 1. Aufgabe, das hat mit gut gefallen.

Also schönen Sonntag und ne tolle Woche, René

PS.: Ich habe die Screenshots hier angehängt!!!!

welcome to the Rave Culture
40 ANTWORTEN 40
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Craven. schrieb:

Hallo Franz,

Versuch mal noch etwas Struktur aus dem Himmel rauszukitzeln.

LG Rainer

Hallo Rainer,

Du siehst das richtig, es wirkt nicht echt nach Himmel. Aber eigentlich bin ich zunächst mal glücklich Farbe in den Himmel bekommen zuhaben. Das mit der Strucktur bekomme ich bestimmt auch irgendwann hin.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Aufgabe_02_a.gif

Aufgabe 2a vorher:

Zuerst habe ich wieder die Belichtung am rechten Rand etwas nachkorrigiert. Dann die Drähte vom Himmel genommen, mit dem "Smart-Repair". Den Himmel habe ichj mit 30% Himmelblau nachgeholfen und zuletzt die helle Reflexion auf der Hose nachbelichtet. Hier das Ergebnis:

Aufgabe_02_a_bearbeitet.gif

Aufgabe 2 B, vorher:

Aufgabe_02_b.gif

Hier war es etwas weniger aufwändig:

Die Belichtungskorrektur deutlich am rechten Rand nachbessern (Histogramm abschneiden) und dann den Plastikmüll in der Natur entfernen.

Mit den Ebenen-Masken bin ich noch nicht fit, da stopsel ich noch zu sehr herum.

Aber Hut ab vor den Ergenbnissen!

Viele Grüße,

Jochen

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Jochen,

solche Eingriffe weisen auf genügend Erfahrung hin. Und ganze Drähte verschwinden lassen werde ich wohl auch bald können. Ich bin beeindruckt was man alles machen kann.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Craven. schrieb:

Hallo Franz,

na ja der Himmel ist jetzt etwas bläulich aber das geht mehr in die Richtung Baby-Blau. Die Farbe wirkt nicht natürlich. Versuch mal noch etwas Struktur aus dem Himmel rauszukitzeln.

LG Rainer

Hallo Rainer,

das Blau ist kräftiger.

https://www.sony.de/discussions/photo/84321

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

da mit der Bibliothek ist schon gewöhnungsbedürftig- aber wenn man sich einmal drann gewöhnt hat- geht auch das super;-)

LG René

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Franz,

das neue Blau gefällt mir gut, es sieht viel natürlicher aus.

Ich habe mir auch dein Ausgangsbild angesehen. Der Himmel hat so gut wie keine Konturen. Wenn Du nicht noch das RAW hast oder den Himmel von einem anderen Blid kopieren möchtest, hätte ich auch keine Idee wie man noch mehr herausholen könnte.

LG Rainer

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Craven. schrieb:

Hallo Franz,

das neue Blau gefällt mir gut, es sieht viel natürlicher aus.

Ich habe mir auch dein Ausgangsbild angesehen. Der Himmel hat so gut wie keine Konturen. Wenn Du nicht noch das RAW hast oder den Himmel von einem anderen Blid kopieren möchtest, hätte ich auch keine Idee wie man noch mehr herausholen könnte.

LG Rainer

Hallo Rainer,

das RAW habe ich leider nicht mehr, ist beim Umzug von iMac zu dem neuen iMac verschütt gegangen. Mir geht es auch nicht primär um schöne Bilder, sondern um den Umgang mit PSE. Vielleicht kommt noch die Gelegenheit einen schönen Wolkenhimmel im Hintergrund des Aachener Domes zu zaubern.:smileywink:

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo,

nun hab ich mich auch mal bequemt und Fotos bearbeitet. Das Hundefoto mit Lightroom und das andere mit Photoshop. Nachdem ich es nicht geschafft habe mit Photoshop zwei Bilder zusammenzufügen habe ich mir nun noch Corel draufgeladen.

Bilder wurden beschnitten, gerade gestellt, Schnee und Äste weggestempelt, Farben und Helligkeit/Kontrast verbessert. Leider habe ich es nicht geschafft den Himmel etwas blau zu geben.

Lego.jpg

https://www.sony.de/discussions/photo/84335

Hund1.jpg

https://www.sony.de/discussions/photo/84336

Wünsche allen schon mal ein schönes Osterfest.

LG

Stefan

Nachricht geändert durch Stony-----

Nachricht geändert durch Stony-----

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja Team,

gute Arbeit, ihr zeigt was ihr könnt und lernt gern dazu. Also diese Aufgabe habt ihr auch gut gemacht. Die Grundlagen stehen so langsam. Können wir also mit der nächsten Lektion weitermachen. für die die noch nicht soweit waren- einfach weiter hier reinschreiben, wegen Ostern gibt es mehr Zeit. Aber weil wir ab morgen nicht da sind, stelle ich die nächste schon rein- nachher

Schöne Ostern, LG René

PS.: Teil 3

https://www.sony.de/discussions/thread/217677

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo,

habe 2 Fotos ausgesucht und bearbeitet. Mit Photoshop dann eine Maske auf den Himmel gelegt und mit - Helligkeit/Kontrast und - Selektive Farbkorrektur gearbeitet. Anschliesend die Maske umgekehrt und mit den Restbild genauso vorgegangen. Die Baukräne in dem einen Bild habe auch noch weggestempelt.

http://www.sony.de/discussions/photo/84361

http://www.sony.de/discussions/photo/84362

LG Rüdiger

Nachricht geändert durch ruelachs