Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 5/1

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 5/1

So Team,

frisch ans Werk.

Nachdem wir jetzt schon Bildteile entfernt haben, zeige ich euch heute eine Möglichkeit, wie man Teile hinzufügen kann.

Zuerst suche ich mit die entsprechenden Bilder und öffne sie, hier z.B. in Elements

Screenshot (75).jpg

Ich klicke auf die Registerkarte, wo der Bildteil ist, den ich für mein Werk benötige( Bitte keine Kritik an der Objektauswahl- ich bin kein Fan von irgendeinen Verein)

Dann wähle ich den Bildteil, den ich benötige, mit einem geeigneten Werkzeug aus, hier das Schnellauswahlwerkzeug.

Screenshot (76).jpg

Wenn das erledigt ist, kann ich mit dem Dialog Kante Verbesserern, die Übergänge nacharbeiten und weicher machen- bitte ausprobieren.

Screenshot (77).jpg

Dann zieht ihr mit dem Verschiebenwerkzeug

Screenshot (78).jpg

das Objekt auf die Registerkarte mit dem Hauptbild, das sich dann automatisch wieder zeigt. Positioniert es da, wo es hin soll, die Größe ist an den Eckanfassern veränderbar. Mit gedrückter ALT Taste bleiben die Proportionen erhalten.

Jetzt legt ihr eine Maske an und könnt schon grob ausarbeiten, falls es ein komplizierteres Bild ist könnt ihr mit dem Zauberstabwerkzeug (oä) die Wichtigen Bereiche auswählen die Auswahl umkehren und dann mit dem Pinsel in der Maske das Bild vollenden.

Screenshot (79).jpg

Wie ihr an meinem fertigen Bild seht, hab ich nicht ganz sauber gearbeitet, bitte kritisiert, was euch auffällt (dieser Schritt wird jetzt immer dabei sein!!!!!!!)

DSC00440.jpg

Damit soll der Bayrische Himmel fertig sein. Ladet jeder 2 Bilder hoch (min.) Kritisiert und bewertet die Bilder der anderen, das ist superwichtig!!

Viel Spaß beim "Bauen"

LG René

welcome to the Rave Culture
50 ANTWORTEN 50
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Wie wäre es, wenn du die Deckkraft etwas verringerst oder die Unschärfe etwas erhöhst?

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Rüdiger,

durch die zerstückelte Frucht in einzelne Scheiben, scheint das Obst zu fallen. Der Vogel versucht eine Scheibe zu erwischen. Mich begeister das Bild.

Herzlichen Gruß, Franz
Craven.
Vielschreiber

Hallo Franz,

bei mir wird dein erstes Bild sauber dargestellt und beim anklicken auch einfach nur vergrößert. Ich habe unter Ubuntu einen Firefox 20.0 laufen.

Auch in der Vergrößerung sehe ich keine unsaubere Kanten in dem Bild. Ich würde sagen super gemacht.

LG Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,

der Vogel schaut genauso fasziniert auf auf die Scheibchen wie ich auf dein Bild. Schaut gut aus.

LG

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,

bei beiden Fotos hast Du die Masken sauber geschnitten und die Ebenen passend überlagert.

Beim Uhr-Riesenrad gefällt mir besonders das Verblassen des Randes von der Uhr im unteren Teil.

Das Spiegelbild beim Schwan finde ich nicht so ganz gelungen. Die Verzerrungen passen nicht zu den Tropfenwellen und die Farben sind auch etwas kräftig. War von unserem Cheffe aber auch nicht verlangt.

LG Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Franz,

der Übergang von der Wolke zum Himmel ist etwas hart. Wenn Du die Deckkraft der Wolkenebene verringerst und in der Ebenenmaske die Wolkenränder mit einem großen weichem Pinsel nachzeichnest kannst du das etwas ausgleichen.

LG Rainer

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Craven. schrieb:

Hallo Franz,

bei mir wird dein erstes Bild sauber dargestellt und beim anklicken auch einfach nur vergrößert. Ich habe unter Ubuntu einen Firefox 20.0 laufen.

LG Rainer

Hallo Rainer,

da ich nicht mit Windows arbeite habe ich bei meinem Schwager im IE10 mein Bild angesehen. In der Tat wird beim vergrößern das Bild verzerrt, warum auch immer.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Habe mal die Wolke bearbeitet, ist aber nicht so wie ich es mir vorstelle. Bin zu dumm....

https://www.sony.de/discussions/photo/84725

...oder unser Meister macht dafür noch ein Teil X.

Herzlichen Gruß, Franz
Ditmar.
Mitglied

Guten Morgen Franz,

das hat nichts mit dumm zu tun, Du hast einfach vergessen der Wolke eine passende weiche Kante zu geben, versuche es einmal und Du wirst sehen das sieht dann schon wesentlich besser aus. Ansonsten einfach weiter üben, ist wenn ma es erst einmal intus hat ganz einfach.

Gruß
Ditmar
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Franz,

unabhängig von der Wolke. Unterhalb des Überganges in der linken Hälfte und rechts oben am Dach hast du vergessen auszuschneiden - da müsste auch blauer Himmel rausschauen.

Und hast du mal versucht die Wolke etwas kleiner (und weicher) zu machen, so dass sie nicht so direkt über dem Gebäude schwebt? Also etwas die Perspektive zu verändern.

Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto