Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 5/2

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 5/2

Hallo Team,

nach diesen großartigen letzten Ausflug in die Bildbearbeitung, fügen wir heute wieder Bildteile hinzu- aber mit anderer Technik. Ich zeig zuerst Vorher - Nachher und dann kurz das Procedure

DSC00539.jpg

DSC00539d.jpg

Also ich verwendete für die Einfügungen der Büsche und Dachfenster den Kopierstempel. Wie wir sehen brauchen wir den nicht nur um Bildteile zu entfernen.

Die Pfütze mit dem gespiegeltem Haus entstand aus einer 2 kopierten Ebene. Ich habe mit dem Rechteckwerkzeug ein Stück vom Haus ausgewählt mit dem Verschiebewerkzeug am oberen Anfasser nach unten gezogen, habe darauf einen Malfilter angewendet und die Form der Pfütze über eine Maske ausgemalt.

So nun seit ihr drann. Ich habe mich diesmal kurz gefasst Ich bin gespannt, ob ihr das ohne genaue Step by Step Anweisung hinbekommt. Es ist wirklich nicht so schwierig!!!!

Nichtsdestotrotz häng ich die Screenshots hier an 😉

Also viel Spass und LG René

welcome to the Rave Culture
29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

ruelachs schrieb:

...Das zweite war schon einfacher, es wirkt aber auch künstlich. Aber René zeigt uns bestimmt noch, wie es besser geht :smileyhappy::smileyhappy:

LG Rüdiger

Hallo Rüdiger,

von allen Spiegelungen wirkt Dein zweites Bild für mich natürlicher.

Nachricht geändert durch FraFoeAc

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,

das erste Bild finde ich wirklich gut. Die Übergänge vom Elefanten sind sauber und auch die Spiegelung passt. Du hast sogar bei der Perspektive darauf geachtet, dass bei der Spiegelung erst die Stufe kommt und dadurch bei den Beinen und dem Hintergrund ein Stück fehlen muss.

Beim zweiten Bild gefallen mir die Übergänge zum Wasser und die Wellen nicht so gut. Dadurch entsteht auch für mich ein etwas künstlicher Eindruck.

LG

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Peter,

danke für die Aufmunterung. Der Übergang von Gras zu Wasser ist jetzt zwar sanfter aber irgendwie ist er unnatürlich und nicht logisch. Dann stören mich natürlich die Wellen und als letztes habe ich bei der zweiten Tür durch das Klonen einen unsauberen Übergang in den Mauersteinen.

Aber wir üben ja noch. Mal schauen wie weit uns Rene bringen kann. Mit den Wellen, Lichtquellen und dem "perspektivischen Klonen" habe ich mich jetzt erst durch die Aufgaben beschäftigt. Dank dem Internet bekommt man ja auch immer eine Anleitung wenn man weiß wonach man suchen muss. Von daher hat sich das Mitmachen für mich schon gelohnt.

LG

Rainer

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

ist doch gut geworden, bissel große Wellen für ne Pfütze, aber sonst cool

LGR

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Rüdiger,

der Elefant ist echt toll. Den solltest du auf jeden Fall nöch öfter nehmen;-)

Das 2. wirkt so, weil die "Unruhen" im Wasser etwas unnatürlich aussehen, wenn du dich da für einen anderen Filter entscheidest, wird es vielleicht natürlicher. aber Motivwahl und Versuch ist gut.

LGR

Craven.
Vielschreiber

Hallo Leute,

hier mein zweiter Versuch. Das Ausgangsbild ist das gleiche nur hier habe ich die Tür einmal geklont und den Vordergrund mit dem Klonen/Kopieren Stempel etwas erweitert.

Die Pfütze ist diesmal mit einer stark weichgezeichneten Kante in der Ebenenmaske entstanden.

Naja begeistert bin ich von der Kreation noch nicht!

DSC04528_neu.jpg

LG

Rainer

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Rainer,

ich find deinen 2. Versuch auch gut. Und ich finds prima, dass es sich für dich schon gelohnt hat, das freut mich persönlich riesig 😉

Es gibt immerwieder Ideen und Vorlagen mit denen man arbeiten kann. Es ist fast endlos, das ist ja das Tolle an der Sache. Und was noch dazukommt, es gibt kein gut oder perfekt, es zählt der persönliche Geschmack (oder der des Auftraggebers)

LGR

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Weiter gehts Leute 😉

https://www.sony.de/discussions/thread/220185

LGR

Stony-----
Vielschreiber

Hallo Rene + Mitstreiter,

habe es nun fast geschafft ein Bild für 5/1 zu machen. Habe ein großes Problem da ich die Datei/das Bild nicht als JPEG speichern kann. Ich habe nur die Möglichkeit als Fotoprojektformat oder Acrobat Pdf. Kein plan wie ich das nun hin bekomme. Wäre nur die Möglichkeit ein Bildschirmfoto machen.

PSE9.

Weiss jemand Rat?

LG
Stefan

Stony-----
Vielschreiber

Hallo nochmal,

Nachtrag Nummer 2.

Spiegel.JPG

sieht noch etwas unnatürlich aus. Habe versucht an den Kanten nochmals drüber zu malen bei geringerer Deckkraft.

LG

Stefan