Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 7

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 7

So ihr Lernbegeisterten,

schön, dass ihr wieder da seid und euch auf meine Vorgaben so toll einlasst;-)

Großes Lob an euch.

Was machen wir heute. Wir verwenden 2 x eine Automatik, ich hoffe eure Programme verfügen darüber. Zum Einen ein kleines HDR und zum Anderen ein Panorama, kling vielleicht nicht so spannend, gehört aber meiner Meinung nach dazu. Man sollte es halt wissen, wenn mal jemand fragt.

Und 3. unser erstes, wenn auch kleines- Achtung, tolles Wort- Composing.

Da freu ich mich besonders auf eure Ergebnisse.

Also 1.

Macht eine kleine Belichtungsreihe. Ich habe eine sonnige Stelle beim Nachbarn gewählt, Sonne heisst auch Schatten. Ich hab 7 Bilder gemacht mit -3 bis + 3 EV in einer Schritten.

Ladet die Belichtunsreihe in euer Programm und wählt das HDR Programm dafür aus. Unter Elements so.

Screenshot (105).jpg

Dann die Automatik machen lassen

Screenshot (106).jpg

Dann das Ergebnis speichern, vielleicht noch bissel Tonwertkorrektur etc.

Dann ein Panorama.

Die Vorgehensweise ist ähnlich. Automatik aussuchen und Bilder reinladen. Ich habe ein paar Rundumaufnahmen auf der Kreuzung gemacht. Stativ so gerade wie es geht und die Einzellbilder 20 % überlappen lassen. Und das Panorama erstellen.

Screenshot (107).jpg

Screenshot (108).jpg

Screenshot (109).jpg

ggf noch nachkorrigieren und fertig

Unbenanntes_Panorama1.jpg

Jetzt da Composing 😉

ich habe dazu eine Korkoberfläche fotografiert, nehme einen schwarzen Hintergrund und Robert muss wieder als Model herhalten.

Ich lade alle 3 (gleichgroßen) Bilder und schiebe sie übereinander. Unten schwarz, dann Robert, dann Kork.

Screenshot (103).jpg

Die Korkebene blende ich ersteinmal aus (Augensymbol), wähle Robert mit demAuswählwerkzeug aus und erstelle einen Ebenenmaske. Da haben wir Robert auf schwarzen Hintergrund.(Unreinheiten an den Rändern nacharbeiten). Dann wähle ich Robert wieder aus und erstelle einen Ebenenmaske im wieder eingeblendeten Kork und wähle einen passende Ebenenverrechnung, damit eis auch plastisch genug wirkt. Ich habe inneinanderkopieren genommen. Probiert aus, was am Besten ist.

Screenshot (104).jpg

Ja so sieht er nun aus.

DSC00654.jpg

Das sind die Vorgaben für diese Woche. Composing ist dann auch nächste Woche wieder drann, dann anspruchsvoller. Also hier schön üben!!!!!!

Ich freu mich auf 2 Bilder pro Aufgabe;-)

LG René

welcome to the Rave Culture
65 ANTWORTEN 65
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Moin Rüdiger,

kann sein, dass man die Erdkrümmung wahrnimmt und die, durch die hügelige Dünenlandschaft noch bergiger erscheint. Also bei mir wird nix gestaucht; sieht normal aus. Und bei der Sukkulente gefällt mir die Luminance-Variante etwas besser. Wobei ich dir nicht mal sagen kann, warum.

Grüße Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Stony-----
Vielschreiber

Hallo Rene und Kollegen,

obwohl ich sehr interessiert bin an dem Kurs so muss ich leider feststellen das es mir an der Zeit mangelt. Ich habe dennoch ein wenig experimentiert und zwei Bilder bearbeitet. Das Composing hat mich ca. 2 Stunden Zeit gekostet. Denke es fehlt mir an Grundlagen wo ist was und welches Werkzeug sonst wäre alles bestimmt schneller gegangen.

Hier meine Bilder:

LG

Stefan

Und nun geht das einfügen der Bilder nicht...

ist ja wohl unterste Schublade diese Software oder der Server..egal wie...nervig..

Nachricht geändert durch Stony-----

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Mannschaft,

heute bei dem Himmel, hab ich auch mal noch ein HDR aus 3 Bildern gemacht.

VGR

Ditmar.
Mitglied

Ganz schön kräftig die Farben. :wink:

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

😉 Jo, es darf auch mal übertrieben werden.

So Teil 8 ist online. Viel Spass

https://www.sony.de/discussions/message/1319435#1319435

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Ist das auch Bild-Composing?

Ori:

PuppeOri.jpg

Danach:

Puppe.jpg

Herzlichen Gruß, Franz