Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 7

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 7

So ihr Lernbegeisterten,

schön, dass ihr wieder da seid und euch auf meine Vorgaben so toll einlasst;-)

Großes Lob an euch.

Was machen wir heute. Wir verwenden 2 x eine Automatik, ich hoffe eure Programme verfügen darüber. Zum Einen ein kleines HDR und zum Anderen ein Panorama, kling vielleicht nicht so spannend, gehört aber meiner Meinung nach dazu. Man sollte es halt wissen, wenn mal jemand fragt.

Und 3. unser erstes, wenn auch kleines- Achtung, tolles Wort- Composing.

Da freu ich mich besonders auf eure Ergebnisse.

Also 1.

Macht eine kleine Belichtungsreihe. Ich habe eine sonnige Stelle beim Nachbarn gewählt, Sonne heisst auch Schatten. Ich hab 7 Bilder gemacht mit -3 bis + 3 EV in einer Schritten.

Ladet die Belichtunsreihe in euer Programm und wählt das HDR Programm dafür aus. Unter Elements so.

Screenshot (105).jpg

Dann die Automatik machen lassen

Screenshot (106).jpg

Dann das Ergebnis speichern, vielleicht noch bissel Tonwertkorrektur etc.

Dann ein Panorama.

Die Vorgehensweise ist ähnlich. Automatik aussuchen und Bilder reinladen. Ich habe ein paar Rundumaufnahmen auf der Kreuzung gemacht. Stativ so gerade wie es geht und die Einzellbilder 20 % überlappen lassen. Und das Panorama erstellen.

Screenshot (107).jpg

Screenshot (108).jpg

Screenshot (109).jpg

ggf noch nachkorrigieren und fertig

Unbenanntes_Panorama1.jpg

Jetzt da Composing 😉

ich habe dazu eine Korkoberfläche fotografiert, nehme einen schwarzen Hintergrund und Robert muss wieder als Model herhalten.

Ich lade alle 3 (gleichgroßen) Bilder und schiebe sie übereinander. Unten schwarz, dann Robert, dann Kork.

Screenshot (103).jpg

Die Korkebene blende ich ersteinmal aus (Augensymbol), wähle Robert mit demAuswählwerkzeug aus und erstelle einen Ebenenmaske. Da haben wir Robert auf schwarzen Hintergrund.(Unreinheiten an den Rändern nacharbeiten). Dann wähle ich Robert wieder aus und erstelle einen Ebenenmaske im wieder eingeblendeten Kork und wähle einen passende Ebenenverrechnung, damit eis auch plastisch genug wirkt. Ich habe inneinanderkopieren genommen. Probiert aus, was am Besten ist.

Screenshot (104).jpg

Ja so sieht er nun aus.

DSC00654.jpg

Das sind die Vorgaben für diese Woche. Composing ist dann auch nächste Woche wieder drann, dann anspruchsvoller. Also hier schön üben!!!!!!

Ich freu mich auf 2 Bilder pro Aufgabe;-)

LG René

welcome to the Rave Culture
65 ANTWORTEN 65
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

So mein Rechner hat das Panorama zusammen gebastelt. Die 360 Grad konnte ich nicht voll machen weil mir die Sonne auf den letzten Graden genau ins Objektiv gegrinst hätte.

DSC05926-DSC05978_2.jpg

LG

Rainer

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Panoramabild aus drei Bildern:

Nachricht geändert durch FraFoeAc

Herzlichen Gruß, Franz
Ditmar.
Mitglied

Hier auch mal von mir ein HDR "extrem", man sieht eine schöne Spielerei, und bei einigen Motiven auch durchaus zu nutzen.

https://www.sony.de/discussions/photo/85187

Nachricht geändert durch Ditmar.

Gruß
Ditmar
Craven.
Vielschreiber

Hallo Franz,

das Panorama sieht gut aus. Keine Kanten an den Bildansätzen, Helligkeit und Weißabgleich stimmen auf den Teilbildern und Unschärfen an den Überlappungen sind auch nicht zu erkennen.

LG

Rainer

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Rainer,

jetzt bin ich echt gerührt. Eleganter macht es aber meine Kamera in der Panorama-Einstellung. Aber wer diese Funktion nicht in seiner Kamera hat, ist froh mit der Software ein Panoramabild zu erstellen.

Herzlichen Gruß, Franz
Craven.
Vielschreiber

Hallo Ditmar,

ja so in der Art kenne ich die HDRs auch. Nur weiß ich nicht wie man wo drehen muss um den gewünschten Effekt hervorzurufen.

Das wäre auch mal ein interessantes Thema für einen Kurs/Workshop.

LG

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Franz,

kein Grund zur Rührung. Wenn es gut aussieht kann man es auch sagen. Ich habe bei meiner Sony die Panoramafunktion noch nie genutzt. Bei meinen vorherigen Kameras waren die eingebauten Kreativfunktionen immer eher zum abgewöhnen.

Wenn ich den Aufwand, den ich bei meinem Panorama betrieben habe sehe wird mir dein Ergebnis noch viel symatischer. Nur zum Vergleich bei mir waren es 53 Bilder die dann in ca. zwei Stunden zusammengerechnet wurden.

LG Rainer

Craven.
Vielschreiber

Moin,

ich habe mich auch nochmal an ein HDR getraut. Weil mir das mit dem Vergleich mittleres Ausgangsbild zu HDR bei Peter gut gefallen hat, hier auch von mir die beiden.

Ausgangsbild: https://www.sony.de/discussions/photo/85192

HDR: https://www.sony.de/discussions/photo/85193

Als Links auf die Galerie weil ich gerade weder ein Bild einfügen noch eine Datei anhängen konnte.

LG

Rainer

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Rainer,

ich habe mir mal dein Panorama über zwei Monitore (im Büro hat man ja den Luxus) angesehen. Sieht klasse aus - ich sehe zumindest keine Verknüpfungspunkte. Hast du das mit Hugin gemacht?

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Franz,

auch dein Pano habe ich mir über zwei Monitore gegönnt und ich muss Rainer voll und ganz recht geben - klasse gemacht.

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto